Welche Felgen + Reifen passen?

Audi A3 8L

Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage: Ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten A3 8L gekauft. Jetzt möchte ich größere Felgen haben. Ich habe auch schon welche bei einem netten Auktionshaus gefunden. Es handelt sich um die TT Felgen in der Größe 17" mit Reifen in der Größe 225/45 R17.
Passen die auf mein Auto? In der Auktion steht, dass sie passen. Ich habe mal bei ATU den Felgenkonfigurator benutzt und der zeigt mir auch diese Größe an. Was ich nicht verstehe, ist, dass ich u.a. Reifen in der Größe 215/40 R17, als auch 215/45 R17 draufziehen kann. Aber die sind doch im Durchmesser unterschiedlich und ich habe mal gehört, dass dann der Tacho angeglichen werden muss. Oder macht das nur so einen geringen Unterschied, dass es nicht nötig ist?
Wie läuft die Eintragung bei der KFZ-Stelle ab? Braucht man dafür auf jeden Fall ein Gutachten für die neuen Felgen?
Meint Ihr, dass die Größe 225/45 R17 gut aussieht?
Vielen Dank im voraus!

38 Antworten

225/45 R17 auf 7J x 17 ET 38 gehört mit zum Umfang der Standardbereifung. D. h., dass du meines Wissens nach nichts Eintrag, abnehmen oder der gleichen musst.

Echt? Das wäre ja super! Aber die Felgengröße steht nicht in meinem KFZ-Schein und das macht doch dann Probleme beim TÜV!
Die Felgen haben die Größe 7,5 J und ET 32.

Bei 7,5 gilt das nicht was ich dir gesagt hab! Soweit ich weiß gehören die nicht mehr dazu. Schau doch mal selbst: Goodyear TireManager

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Angela

Aber die Felgengröße steht nicht in meinem KFZ-Schein und das macht doch dann Probleme beim TÜV!

So weit ich weiß, stehen in den neuen KFZ-Scheinen nicht mehr alle möglichen Bereifungen drin.

Ähnliche Themen

Richtig, nur noch eine Standardbereifung und eventuelle Sondereintragungen.

... aber das mit dem Tacho würd mich auch interessieren. Ich fahr im Winter 195/65 R15 und im Sommer 205/55 R16. Wie groß ist denn da die Tachoabweichung?

Da ein 1.8T 150PS ja standardmäßig 195/55 R15 drauf hat, sollte der Tacho dann wohl eher korrekt sein (?)

(So gut wie) keine Abweichung.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

(So gut wie) keine Abweichung.

Wow, hätt ich nicht gedacht. Die 16er sind zwar natürlich nicht riesig, aber wenn man sie direkt neben die 15er stellt, scheint der Unterschied enorm zu sein.

Wenn es einen enormen Unterschied im Abrollumfang gäbe, dann hätte es der Gesetzgeber nicht zugelassen, diese beiden Bereifungen ohne Anpassung auf dem Fahrzeug zu fahren. Aber diese zwei Größen sind eine typische Paarung, die man häufiger findet.

Ich hatte vorher nen Corsa mit 195/45 R15 und als ich Reifen mit der Größe 195/40 R15 haben wollte, wurde mir gesagt, dass dann der Tacho angepasst werden muss. Deshalb hat mich das jetzt gewundert.
Gut, dann kaufe ich die Reifen einfach mal und frage dann nach, ob sie eingetragen werden müssen oder nicht. Kann ja auch nicht so teuer sein!
Vielen Dank für die Antworten!
Welche Größen habt ihr denn so auf Euren A3 8L?

Standard

Es gibt ja schon merkbare Drehzahlunterschiede (ich würde sagen ca. 50 Umdrehungen bei 1700 U/min, das sind ca. 3 %) zwischen meiner Sommer/Winterbereifung. Naja, also bei 220 km/h ca. 6 km/h. So weit ich weiß, liegt das innerhalb der erlaubten Toleranzschwelle, aber immerhin...

Beim Anfahren muss man etwas sauberer mit der Kupplung spielen, und in der Stadt muss man teilweise in den 4. runterschalten, wo's mit den Winterreifen noch im 5. ginge. Trotzdem würd ich auf der Autobahn und auch allgemein immer die größeren Reifen vorziehen. Die 17er wären sicher noch souveräner, aber wenn ich mir die Preise anschaue, wird's mir regelmäßig schlecht 😉

Ich war jetzt auf der Goodyear-Seite, aber finde da nichts, was mir sagt, welche Felgen ich ohne Eintragung benutzen kann.

Da ich selber noch den alten KFZ-Schein habe und mich mit den Besonderheiten des Neuen daher noch nicht auseinandergesetzt habe kann ich zu dem nix sagen.

Fahre aber in der Signatur erkennbare Kombi, Eintragung mit Gutachten war Problemlos, Tacho musste auch nicht angeglichen werden. 

Deine Antwort