ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Hallo

ich besitze einen Golf VI Trendline mit 80PS udn würde gerne Alufelgen Atlanta vom Gofl 5 montieren.

Geht das ohne weiteres? Passen die Schrauben der Stahlfelgen? Muss ich die eintragen lassen?

Gruß

marc

Sind die gleichen, passen so, müssen nicht eingetragen werden, wenn die Größe schon in deinen Papieren stehen, kommen die Originalradbolzen rein...

Noch Fragen?

am 12. April 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von LarsBlume

Wie gesagt ob er es eintragen muss sei dahin gestellt aber der Tüv muss es abnehmen - ob er ein Gutschten hat oder nicht

Seit wann muss etwas mit ABE abgenommen werden?

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von LarsBlume

Oder steht im Gutachten das die Felgen nicht eintragungspflichtig sind ?!?!?

Aus dem Gutachten wird eine ABE! (Allgemeine Betriebserlaubnis) Damit sind die Felgen dann Eintragungsfrei. In jedem Gutachten gibt es einen Punkt A01, der sagt, einem Prüfer vorstellen. Haben die Felgen mit den passenden Reifen auf dem passenden Auto keine Auflage A01, was passiert dann?

Richtig, man muss sie keinem Prüfer vorstellen :D

Ich möchte dein Gesicht sehen wenn die Polizei dich anhält und fragt ob die Felgen eingetragen sind oder ein Gutachten vorliegt und wenn du dann sagst die sind Eintragungsfrei und du zu Fuss nach Hause gehen musst ....

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von LarsBlume

 

Ich möchte dein Gesicht sehen wenn die Polizei dich anhält und fragt ob die Felgen eingetragen sind oder ein Gutachten vorliegt und wenn du dann sagst die sind Eintragungsfrei und du zu Fuss nach Hause gehen musst ....

Mfg

Da dass leider nie passieren wird, kann ich dir davon leider auch kein Foto schicken ;)

am 12. April 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von 2Ricci2

Stimmt aber ich denke er hat meinen Text schon richtig gelesen,oder?

keine angst ich hab dich verstanden :-) nein hab die Schraube nicht entfernt ............

am 12. April 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von LarsBlume

 

Ich möchte dein Gesicht sehen wenn die Polizei dich anhält und fragt ob die Felgen eingetragen sind oder ein Gutachten vorliegt und wenn du dann sagst die sind Eintragungsfrei und du zu Fuss nach Hause gehen musst ....

Mfg

Da dass leider nie passieren wird, kann ich dir davon leider auch kein Foto schicken ;)

ja mit deinen Felgen kann dir sowas auch wahrlich nicht passieren ;-)

am 12. April 2010 um 20:47

Hallöchen nochmal! Hab die frage schon gestellt und leider keine Anwort erhalten! Wollt eig nur nen par eurer Meinungen dazu hören! Danke nochmal!! Gruß

Zitat:

tagchen leute!

 

Hab mir jetzt nach langem hin und her nen par felgen ausgesucht...Wheelworld WH1 in Silber in 8x18 ET 47! Sollte ja eigentlich so vom eintragen kein Problem sein! Wollte 225er fahren, also für die Felgengröße und fürs Fahrzeug passend! Jetzt steht aber im gutachten das ohne änderungen nur 215 geht...(was ja nicht gerad eine standardgröße ist und deswegen auch rar gesäht)?! warum frag ich mich....

hier mal der link zum gutachten

Gutachten

 

 

könnt ihr euch ja mal kurz anschauen...

 

was meint ihr? Ist das rad evtl. schon ausreichend abgedeckt oder MUSS da beim 225er definitiv was gemacht werden? Kann ja auch sein das es Bezrteilung des Prüfers ist...ich hab da keine Ahnung! Das ist nämlich das einzige warzum ich die Dinger noch nicht bestellt hab...

 

netten abend

 

Greetz

am 13. April 2010 um 9:20

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zu den Felgen und winterreifen.

6,5x16 ist mit Sommerreifen zugelassen mit Winterreifen nur 6x16?

Wieso darf man nicht 6,5x16 mit Winterreifen aufziehen?

Muß jede Felge für Winterreifen extra zugelassen sein? Ich habe original Highline Porto Felgen, dürfte ich jetzt anstatt der Sommerreifen Winterreifen in der gleichen Dimension aufziehen lassen ohne die Zulassung zu verlieren oder vom Tüv abnehmen zu lassen?

 

Ich habe gute Winterräder von einem Scirocco, aber die Felgen sind 6,5x16 und ET 42. Es passen also die 6,5 und ET42 nicht.

Aber der Scirocco müßte doch nicht so anders sein, kann ich diese Felgen doch benutzen? Wenn ja wie? nur über tüv Eintragung?

Weil auf 6,5x16, keine Schneeketten montiert werden dürfen. Auf die 6x16 aber schon;)

PS. Wenn du keine Ketten brauchst, draufschrauben und gut....

am 13. April 2010 um 9:58

Servus,

hätte auch mal eine Frage. Würde mir vielleicht die Borbet XL in 8.0x18 ET 50.0 mit 225/40 Reifen holen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte das passen oder? Würde es auch noch mit ner Tieferlegung von 35mm passen? Wo wäre wahrscheinlich die Grenze? Habe das Serienfahrwerk. Danke!

am 13. April 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Weil auf 6,5x16, keine Schneeketten montiert werden dürfen. Auf die 6x16 aber schon;)

PS. Wenn du keine Ketten brauchst, draufschrauben und gut....

Nicht daß die mir irgendwann einen Strick draus drehen?

Solange nichts passiert darf man ja vieles, aber geht das wirklich in Ordnung?

Zitat:

6,5x16 ist mit Sommerreifen zugelassen mit Winterreifen nur 6x16?

Wieso darf man nicht 6,5x16 mit Winterreifen aufziehen?

Du darfst alle in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter den Ziffern 32 und 50 aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen mit Winterreifen fahren.

Nur die mit M+S gekennzeichneten Größen sind nicht für Sommerreifen zugelassen!

Zitat:

Ich habe gute Winterräder von einem Scirocco, aber die Felgen sind 6,5x16 und ET 42. Es passen also die 6,5 und ET42 nicht.

Aber der Scirocco müßte doch nicht so anders sein, kann ich diese Felgen doch benutzen? Wenn ja wie? nur über tüv Eintragung?

Nur mit TÜV Abnahme. Sonst verliert dein Wagen die Betriebserlaubnis.

am 13. April 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von driverthirteen

Servus,

hätte auch mal eine Frage. Würde mir vielleicht die Borbet XL in 8.0x18 ET 50.0 mit 225/40 Reifen holen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte das passen oder? Würde es auch noch mit ner Tieferlegung von 35mm passen? Wo wäre wahrscheinlich die Grenze? Habe das Serienfahrwerk. Danke!

die von dir beschriebene kombination passt perfekt (vor allem optisch), greif zu! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von driverthirteen

Servus,

hätte auch mal eine Frage. Würde mir vielleicht die Borbet XL in 8.0x18 ET 50.0 mit 225/40 Reifen holen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte das passen oder? Würde es auch noch mit ner Tieferlegung von 35mm passen? Wo wäre wahrscheinlich die Grenze? Habe das Serienfahrwerk. Danke!

die von dir beschriebene kombination passt perfekt (vor allem optisch), greif zu! ;)

hi zusammen ,

kann ich so bestätigen .

hab die gleiche rad- felgen- fahrwerk kombination (allerdings sogar et 45) ...und es passt top .

sollte also bei et 50 überhaupt kein thema sein .

meine 35 mm tieferlegung bekomm ich erst übermorgen , aber der prüfer hat es so schon oft abgenommen , sagt er :-)

werd zum we mal ein paar vorher- nachher fotos schießen .

Zitat:

Original geschrieben von billynew

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

die von dir beschriebene kombination passt perfekt (vor allem optisch), greif zu! ;)

hi zusammen ,

kann ich so bestätigen .

hab die gleiche rad- felgen- fahrwerk kombination (allerdings sogar et 45) ...und es passt top .

sollte also bei et 50 überhaupt kein thema sein .

meine 35 mm tieferlegung bekomm ich erst übermorgen , aber der prüfer hat es so schon oft abgenommen , sagt er :-)

werd zum we mal ein paar vorher- nachher fotos schießen .

Mal sehen was mein Prüfer sacht ... habe das gleiche wie du ..^^ aber bei mir wa die aussage :rolleyes:.. das muss ich mir vor ort angucken ..^^

am 14. April 2010 um 10:53

Hier mal ein Foto von den Black Vision 8J 18" mit 225/40.

Laut VW soll mal den Sturz an der Hinterachse einstellen und Federwegsbegrenzer einbauen lassen, bezogen auf das Serienfahrwerk. Mein Händler sagte, dass beides nicht nötig sei. Habt ihr Infos oder Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen