ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Felgen möglich bei Lochkeisadapter 5 X 100 auf 5 X 112?

Welche Felgen möglich bei Lochkeisadapter 5 X 100 auf 5 X 112?

Themenstarteram 25. März 2020 um 6:36

Ich habe vor unter Zuhilfenahme von Lochkreis Adaptern vom Originalen Lochkreis 5 X 100 auf 5 X 112 meinen VW Bora auf passende Felgen umzurüsten.

Es sind brandneue H&R Adapter mit 20mm Materialstärke vorhanden.

Welche Felgengrößen sind möglich die ohne Probleme in die Radkästen passen?

Das Fahrwerk ist im Serienzustand.

Ich möchte keine Karosserieveränderungen vornehmen!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Technisch gesehen geht 57,1 mm außen auf 57,1 mm innen nicht zusammen. Ein minimaler Unterschied von wenigen Zehntel Millimeter ist da schon vorhanden. Das ist aber nicht das Thema. Thema ist aber, dass man nicht einfach nur weil es irgendwie passt, Felgen und Adapter an sein Fahrzeug schrauben. Gleiches gilt dann auch für den entsprechenden Reifen. Eine ABE wäre da vorteilhaft. Im übrigen würde ich bei solchen Maßnahmen, wenn es keine entsprechende ABE gibt, vor Beginn der Umbauten mit den TüV sprechen, um dann später keine bösen Überraschungen zu erleben. Was nun den Freiraum der angebrachten Felgen betrifft, nah ja, dazu bedarf es noch einige Informationen, Die Veränderung des Lochkreises trägt da nicht zu bei. Im übrigen kann man sich das alles selber ausrechnen. Da die Radhöhe sich letztlich nur minimal ändern wird, ist die Breite der Felge mit der ET und die Reifengröße maßgeblich. Man nimmt die vorhandenen Maße des bereits montierten und freigegebenen Rades, rechnet sich dann die gewünschte Breite in Abhängigkeit der ET aus, um dann zu erkennen, um wie viel Millimeter das Rad nach außen und/ oder nach ihnen steht. Der dann noch vorhanden Freiraum zur Karosserie zeigt auf, ob es funktionieren kann. Aber wie bereits aufgezeigt, was sagt der TüV dazu. Fazit: Wenn man das aller aber nicht selbst erledigen kann, stellt man erst einmal fest, ob die Adapterscheibe eingetragen wird. Da nach besorgt man sich eine bereits mit ABE versehenen Felgen- Reifenkombination.

(...) oder es antwortet jemand, der das alles an dem gleichen Fahrzeug bereits eingetragen bekommen hat.

G

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sind die Adapter ohne Mittenzentrierung ?

Wenn nein, wie soll zentriert werden ?

Wenn ja, was für ein Mass ?

Themenstarteram 25. März 2020 um 6:59

Die Adapter haben Mittenzentrierung von Originalen 57.1mm innen auf Originale 57.1mm außen.

Da kämen dann wohl nur Originale VW oder AUDI Felgen in Betracht wenn man nicht noch einmal Adapter zur Mittenzentrierung montieren will / muss; aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Moin!

Technisch gesehen geht 57,1 mm außen auf 57,1 mm innen nicht zusammen. Ein minimaler Unterschied von wenigen Zehntel Millimeter ist da schon vorhanden. Das ist aber nicht das Thema. Thema ist aber, dass man nicht einfach nur weil es irgendwie passt, Felgen und Adapter an sein Fahrzeug schrauben. Gleiches gilt dann auch für den entsprechenden Reifen. Eine ABE wäre da vorteilhaft. Im übrigen würde ich bei solchen Maßnahmen, wenn es keine entsprechende ABE gibt, vor Beginn der Umbauten mit den TüV sprechen, um dann später keine bösen Überraschungen zu erleben. Was nun den Freiraum der angebrachten Felgen betrifft, nah ja, dazu bedarf es noch einige Informationen, Die Veränderung des Lochkreises trägt da nicht zu bei. Im übrigen kann man sich das alles selber ausrechnen. Da die Radhöhe sich letztlich nur minimal ändern wird, ist die Breite der Felge mit der ET und die Reifengröße maßgeblich. Man nimmt die vorhandenen Maße des bereits montierten und freigegebenen Rades, rechnet sich dann die gewünschte Breite in Abhängigkeit der ET aus, um dann zu erkennen, um wie viel Millimeter das Rad nach außen und/ oder nach ihnen steht. Der dann noch vorhanden Freiraum zur Karosserie zeigt auf, ob es funktionieren kann. Aber wie bereits aufgezeigt, was sagt der TüV dazu. Fazit: Wenn man das aller aber nicht selbst erledigen kann, stellt man erst einmal fest, ob die Adapterscheibe eingetragen wird. Da nach besorgt man sich eine bereits mit ABE versehenen Felgen- Reifenkombination.

(...) oder es antwortet jemand, der das alles an dem gleichen Fahrzeug bereits eingetragen bekommen hat.

G

Zitat:

Welche Felgengrößen sind möglich die ohne Probleme in die Radkästen passen?

Gleiche Größe wie Original, allerdings ET + ca. 20mm.

Kauf dir besser Räder mit ABE und passendem Lochkreis.

Dann sparst du die Abnahmekosten (± 100 €) und die Eintragung (ca. 20 €).

Themenstarteram 25. März 2020 um 10:34

Vielen Dank für die ernüchternden Beiträge! Das hatte ich mit schon gedacht.... aber gehofft Kompletträder aus meinem AUDI S4 Beständen montieren zu können . Dann werde ich mal versuchen die nagelneuen H&R Adapterplatten

an den Mann zu bringen der was daraus machen kann.

Fahr zum TÜV und sprich dein Vorhaben mit einem Prüfer durch, der eine Einzelabnahme machen darf.

Hab ich schon so oft gemacht, dafür sind die da, und das was die sagen hat "Hand und Fuß"

Themenstarteram 26. März 2020 um 6:38

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 25. März 2020 um 20:53:28 Uhr:

Fahr zum TÜV und sprich dein Vorhaben mit einem Prüfer durch, der eine Einzelabnahme machen darf.

Hab ich schon so oft gemacht, dafür sind die da, und das was die sagen hat "Hand und Fuß"

Danke für den Tipp!

Ich fahre seit über 40Jahren Autos mit sehr individuellen Rad- Reifen Kombinationen.

Ich habe aber leider schon die Erfahrung machen müssen: Was der eine Ingenieur für Gut und Technisch sicher findet und nach einem positiven Ergebnis seines Gutachtens auch problemlos in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird kann den nächsten Ingenieur an anderer Stelle schon wieder dazu bewegen das Fahrzeug an Ort & Stelle stillzulegen und für ,, Verkehrsuntauglich & eine Gefahr für den Öffentlichen Straßenverkehr " zu erklären...… selbst dann wenn man schon 4 X zuvor problemlos die Hauptuntersuchung hinter sich gebracht hat..... von den,, Sachverständigen" in Uniform bei allgemeinen Verkehrskontrollen mal ganz abgesehen die einem die Weiterfahrt untersagen und an Ort und Stelle die Kennzeichen abschrauben selbst wenn man Ihnen ganz ruhig und sachlich freundlich seine Sicht auf die rechtmäßigen Dinge erläutert.

So kann die ,, Einzelabnahme" dann auch ausgehen!

Wenn die Felgen und Adapterringe schon vorhanden sind, dann spricht doch nix dagegen, natürlich falls die Teile eine Zulassung haben und die erforderlichen Traglasten haben, freigangigkeit, Abrollumfang, impact test, Radabdeckung müssen natürlich auch passen.

 

Falls jemand Felgen möchte die sonst kein anderer hat dann geht das auch nur so.

 

Weniger Stress ist es auf jedenfall, irgendwelche Dinge mit abe oder gutachten dranzuschrauben.

 

Wenn du also schon 40 Jahre außergewöhnliche Felgen hast, sollte das kein Hindernis sein.

 

 

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:20

Es geht doch was! Mit Zentrierringen lassen sich Mercedes Felgen auf das VW Maß 57.1mm bringen. Gestern einen Golf 4 mit Mercedes 20 Zoll … AMG Felgen beim tanken getroffen. Das war mal richtig fett!

Und, haste den Besitzer mal gefragt ob er es eingetragen bekommen hat.

Wenn das eine alte Eintragung war, kann das durchaus sein, das hat seine Richtigkeit und ist völlig legal... Bestandsschutz.

Seit der Einführung des Impact-tests unmöglich bzw. Untentabel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Felgen möglich bei Lochkeisadapter 5 X 100 auf 5 X 112?