Welche Farbe ist am "unempfindlichsten"? Uni Schwarz oder Alpinweiß?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo beisammen,

ich habe gerade beschlossen mir einen 1er aus der black/white Edition von BMW zu kaufen. Seit Jahren war für mich eigentlich klar, dass ein Auto nur eine Farbe für mich haben kann: schwarz 😉

Allerdings finde ich das BMW Alpinweiß schon ziemlich geil und die Kontraste zu den anderen Farben schauen damit einfach nur noch genial aus!

Long story short: ich kann mich nicht entscheiden 😉

Da ich mit beiden Varianten sehr glücklich sein werde (bin ich mir sicher), habe ich beschlossen mir das Auto in der Farbe zu kaufen, welche unempfindlicher ist.

Hintergrund: Das Auto wird leider zumindest die ersten 2 Jahre auf der Strasse stehen... nun ist die Frage: Welcher Lack verträgt besser Umweltbedingungen und/oder Waschstraßen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Linkin

Beste Antwort im Thema

Weiß und schwarz sind beides Nicht-Farben, die sehr schmutzempfindlich sind. Auf weiß siehts Du jeden Fliegenfurz und Teerfleck, auf schwarz jede zermatschte Fliege.
Ein weiterer Nachteil von Schwarz ist, wie bei allen dunklen Farben, dass Mikrokratzer, z.B. verursacht durch eine Waschstraße, sehr stark auffallen. Schwarz ist z.B. auch schlecht zu polieren, weil sehr leicht Hologramme/Schlieren entstehen.
Die unempfindlichste Nicht-Farbe ist IMHO silbergrau-metallic. Bei den Farben sind Rottöne relativ unempfindlich bei Mikrokratzern und Schmutz.
Zur Witterungsbeständigkeit kann ich leider nichts sagen.

P.S.: Ich mag schwarz, weiß und silber nicht besonders, d.h. aber nicht, dass ich diese Nicht-Farben noch nicht hatte und deshlab keine Erfahrungen damit gemacht hätte.

32 weitere Antworten
32 Antworten

beide Farben sind nur was für fleißige Autowascher!

Schwarz zieht zu dem magisch die allseits beliebten Schlüssel-Kratzer an, keine Ahnung wieso. In den Städten laufen leider zuviele Proleten herum, die weißen Schlangenlinien im Lack sehen dann echt fies aus.

Weiß im Sommer geht geradeso, aber kein Vergleich zum extrem pflegeleichten Silber oder Spacegrau.

Ich würde weder schwarz noch weiß noch mal nehmen, mein nächster Einser hat irgendwas dazwischen.

weiss es aus dem e60/61 forum und auch privat das schwarz uni recht kratz empfindlich ist!
wenn man den lack nicht ordentlich ba und zu mal pflegt.
würde ganz klar zu alpina weiß tendieren und ihn nano versiegeln lassen hat bei meinem dicken auch nur 400 euro gekostet aber habe 2 jahre garantie drauf und auto ist immer sauber 😉

LG Max

Weiß ist vor allem mit M-Paket sehr schick.
Und ich finde deutlich unempfindlicher als Schwarz.

Hier meiner :

Deine Antwort