ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Fahrzeugtypen zu meinen Winterräder?n

Welche Fahrzeugtypen zu meinen Winterräder?n

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 22:04

Hallo allerseits,

 

Ich weiss, ist vielleicht auf den ersten Blick eine merkwürdige Frage. Hintergrund: Wir haben im vergangenen Jahr unser Auto aus dem warmen Spanien in die Schweiz gebracht. Hier brauchten wir natürlich in der kalten Jahreszeit Winterräder. Nun haben wir uns aber gerade einen neuen (grösseren) Wagen gekauft, und da meine Schwägerin in Spanien Interesse an unserem alten Auto angemeldet hat (und wir hier sowieso kaum etwas dafür bekommen hätten), geht es jetzt wieder dorthin zurück. Damit werden auch die Winterräder nicht mehr gebraucht, und an unseren neuen passen sie natürlich nicht.

 

Wir überlegen uns nun, die Räder zu verkaufen und fragen uns, wer überhaupt Interesse haben könnte. Da wäre eine Liste mit kompatiblen Autos schon hilfreich...

 

Die Felgen haben die Dimension 6.5x16 47 5/114.3 und sind mit Reifen der Grösse 205/60 R16 bestückt.

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Einfacher wird es, wenn Du Fahrzeug und Felge benennst und angibst, ob es sich um Stahl- oder LM-Felgen handelt.

Mazda 3

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 22:15

Ok, es sind LM-Felgen (Dezent TX), die wir für ein Renault Mégane Coupé von 2011 gekauft hatten. Der Renault geht zurück nach Spanien, die Felgen (mit Continental-Reifen) bleiben hier.

Dann ist es einfach: Du lädst Dir auf der Seite des Räderherstellers das Gutachten runter und findest darin alle Fahrzeuge, für die das Rad passend und freigegeben ist.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Juli 2020 um 22:19:55 Uhr:

Dann ist es einfach: Du lädst Dir auf der Seite des Räderherstellers das Gutachten runter und findest darin alle Fahrzeuge, für die das Rad passend und freigegeben ist.

Danke, ist etwas unübersichtlich, weil man das detaillierte Zertifikat nur für die eigene Automarke bekommt, aber ich werde versuchen, die nötigen Infos daraus zu ziehen.

gib bei google die KBA nummer ein und such dir das gesamtgutachten, wo alle fahrzeuge aufgeführt sind.

Der Lochkreis von 114,3 schließt schon mal alle deutschen Fahrzeuge aus: MB, BMW, Opel, der gesamte VW Konzern (VW/Audi/Seat/Skoda...)

Er ist oft anzutreffen bei Japanern: z.B. Mitsubishi oder Kia

Ob Franzosen, wie der angegebene Megane, immer diesen LK haben, weiß ich gerade nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Fahrzeugtypen zu meinen Winterräder?n