ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Fahrtlichteinstellung?

Welche Fahrtlichteinstellung?

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:35

moin

ich hab mir ein f30 320d geholt BJ 2013. ich hab eine wahrscheinlich sehr dumme frage aber es ist ein bisschen her das ich den führerschein gemacht hab und ich musst lange nicht auto fahren.

Frage: ich hab keine automatische einstellung des lichtes auf was für einen licht muss/sollte ich die ganze zeit fahren heißt entweder 0 (Tagfahrlicht) oder stand oder abblendlicht.

wurde immer wieder drauf aufmerksam gemacht das mein licht hinten nicht geht abends bin aber auch immer auf 0 gefahren.

 

danke

17 Antworten
am 14. Juli 2022 um 20:39

Und Du bist nicht auf die Idee gekommen etwas einzustellen und mal um die Karre herumzulaufen?

Stell das Auto beiseite und schmeiss den Schlüssel ins Feld. Hoffe hast keinen Zweitschlüssel!

Oh weh, also es hat sich nie geändert, dass man immer mit Abblendlicht fahren muss, sobald es dunkler wird, also auch in der Dämmerung und bei schlechten Sichtverhältnissen (Nebel, starker Regen, etc.). Fernlicht nur, wenn keiner entgegenkommt, und man niemanden blendet. Und Standlicht ist verboten, weil es nur (wie der Name sagt) im Stand als Positionsleuchten dient. Tagfahrlicht ist auch wie der Name sagt nur für den Tag gedacht.

Echt gefährlich, wenn du nachts ohne Rückleuchten mit Tagfahrlicht fährst. Da hält dich auch die Polizei an, und das gibt ein saftiges Bußgeld.

Bitte mache für deine Sicherheit und die der anderen noch mal eine Auffrischung deiner Führerscheinprüfung. Es gibt noch ganz viele weitere Regeln, wo echt lebensgefährlich ist, wenn du die nicht kennst. Ohne Abblendlicht im Dunkeln zu fahren gehört sicher dazu.

am 14. Juli 2022 um 21:10

Tagfahrlicht für den Tag? Welchen Tag? Montag, Dienstag...alle Tag? :-)

Zitat:

@S5-JR schrieb am 14. Juli 2022 um 23:02:22 Uhr:

.... Tagfahrlicht ist auch wie der Name sagt nur für den Tag gedacht.....

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 14. Juli 2022 um 23:10:12 Uhr:

Tagfahrlicht für den Tag? Welchen Tag? Montag, Dienstag...alle Tag? :-)

:-) :-) :-)

Naja, also ich denke halt an unser aller Sicherheit. Es gibt Grundkenntnisse, die muss man haben. Hat man die nicht, besser das Auto stehen lassen. Das hast du ja auch schon etwas spaßig beschrieben. :-)

Aber: Immerhin gut, dass der Themenstarter fragt.

am 14. Juli 2022 um 21:23

S5-JR, es ist lobenswert wie hilfsbereit Du es erklärt hast. Hut ab.

Leider hielt ich die Frage für einen Scherz und konnte mich mit Scherzen nicht mehr zurückhalten, erst recht nicht mehr bei Deiner Ausführung Tagfahrlicht ist für den Tag. Ahhhh ganzer Tag :-) Ich hab mich vorhin halb krummgelacht.

Danke für die amüsante Unterhaltung.

Ja, stimmt, wäre als Scherz echt nicht schlecht. Vielleicht hast du ja Recht.

Nur falls es ernst gemeint ist, sollte der Themenstarter echt sein Wissen auffrischen.

Auf jeden Fall danke gleichfalls. :-)

Also muss man das Tagfahrlicht nachts ausschalten?

am 15. Juli 2022 um 8:22

Das Tagfahrlich ist bei den Stellungen 0 und Automatik immer an wenn es nicht dunkel ist und der Motor läuft.

Das muss man nicht ausschalten!

Bei Dunkelheit auf Automatik schaltet das Abblendlich automatisch hinzu. Oder der Fahrer stellt fix Abblendlicht ein.

Übrigens gibt es auch ein Bedienungshandbuch... über Deine App oder im Boardcomputer.

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 15. Juli 2022 um 10:22:46 Uhr:

Das Tagfahrlich ist bei den Stellungen 0 und Automatik immer an wenn es nicht dunkel ist und der Motor läuft.

Das muss man nicht ausschalten!

Bei Dunkelheit auf Automatik schaltet das Abblendlich automatisch hinzu. Oder der Fahrer stellt fix Abblendlicht ein.

Übrigens gibt es auch ein Bedienungshandbuch... über Deine App oder im Boardcomputer.

Ich glaube, das war ein Witz von @Don_Blech ...

 

Ich fand ihn gut :)

Sicher?

Ich frag nur, weil:

Zitat:

@S5-JR schrieb am 14. Juli 2022 um 23:02:22 Uhr:

Tagfahrlicht ist auch wie der Name sagt nur für den Tag gedacht.

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 15. Juli 2022 um 11:36:52 Uhr:

Ich fand ihn gut :)

Danke :):D

am 15. Juli 2022 um 13:14

Wenn ich so sehe welche Charakteren im speziellen in manchen BMW's sitzen, glaube ich schnell mal dass auch solche Dinge noch erklärt werden müssen. Da geht bei einigen nie ein Licht auf, auch nicht mit drehen am Lichtschalter :-)

Egal, ob der TE @py.cassoE90 diese Frage gestellt hat, um ein tatsächliches Bedürfnis zu klären (er meldet sich hier nicht mehr…?!?!), oder um eine echt geile Konversation zu starten-an alle, die sich hier um Erklärungen bemüht oder anderweitig beigetragen haben. DANKE. #mademyday

Herrlich, welche Theorien hier behandelt und feinsinnige Wortspiele gepostet wurden :-)

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:29

moin

ich bin’s wieder

also zur erklärung wie ich oben schon geschrieben habe ist es ewig her das ich mein führerschein gemacht habe ich hab mein führerschein mit 18 gemacht und bin jetzt 49 ich wollte nur fragen falls sich da was geändert hat.

Klar eure antworten waren lustig aber wenig konstruktiv ich werde denk ich in Zukunft mich erstmal von hier zurück ziehen und mein Führerschein „auffrischen“

:)

Zitat:

@py.cassoE90 schrieb am 15. Juli 2022 um 16:29:35 Uhr:

Klar eure antworten waren lustig aber wenig konstruktiv ich werde denk ich in Zukunft mich erstmal von hier zurück ziehen und mein Führerschein „auffrischen“

:)

Die Antworten waren zumindest so konstruktiv, dass alles gesagt wurde, was es zu sagen gab:

  • Tagfahrlicht bei Tag, wenn es hell ist (und keine Sichtbehinderung durch starken Regen, Schnellfall oder Nebel)
  • Abblendlicht bei Dunkelheit (und bei Sichtbehinderung durch starken Regen, Schnellfall oder Nebel)
  • Wann das Rücklicht an ist, kann man einfach ausprobieren, indem man verschiedene Schalterstellung wählt und um das Auto rumläuft (oder durch eine zweite Person)
  • Die Erklärung des Lichtschalters findet man auch in der Bedienungsanleitung.
  • Dann war man hier sogar so lieb, dir zu erläutern, bei welcher Schalterstellung das Tagfahrlicht an ist und bei welcher das Abblendlicht

Du hast also alle Informationen bekommen, die du brauchst, nur hättest du die Beiträge dazu hier auch mal „bewusst“ lesen müssen.

Manches wurde scherzhaft geschrieben, aber sorry, auf die meisten Antworten hättest du auch selbst kommen können.

Im Übrigen, zum Führerscheinauffrischen ist ein Besuch einer Fahrschule nicht notwendig, wenn du dir mal die allwissende Straßenverkehrs- „Bibel“ durchliest: Klick mich, in der zum Beispiel zum Thema Beleuchtung Folgendes findest: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort