Welche externe Festplatte mit USB-C funktioniert?
Hallo liebes Forum, vor knapp einem Monat habe ich vom G31 mit ID6 und „normalem“ USB Anschluss in der Mittelarmlehne auf einen neuen G30 vor-LCI mit ID7 und USB-C Anschluss in der Mittelarmlehne gewechselt. Meine externe HDD Festplatte, die sehr gut im G31 funktionierte wird mit Adapter auf USB-C oder mit neuem Anschlusskabel von Festplatte auf USB-C im G30 gar nicht erkannt.
Braucht es mit ID7 nun eine SSD Festplatte? Wer kann mir sagen, welche externe Festplatte mit USB-C funktioniert?
Beste Antwort im Thema
Wäre ein Intenso USB Stick Slim Line 128 GB USB 3.0 für dich keine Alternative? Der steckt bei mir vorne in der Ablage und ragt nur 3 bis 4 mm oben raus. Kaum zu sehen und stört absolut gar nicht beim Smartphone rein oder rausnehmen.
68 Antworten
Also bei mir war vorne nur zum erkennen wichtig, danach habe ich sie in der Armlehne. USBA oder USBC sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Samsung Portable SSD T5
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 10. August 2020 um 08:29:58 Uhr:
Also bei mir war vorne nur zum erkennen wichtig, danach habe ich sie in der Armlehne. USBA oder USBC sollte eigentlich keine Rolle spielen.Samsung Portable SSD T5
Ah ok. Das passt mit meiner Beobachtung zusammen. USB unwichtig. HDD will er nicht. SSD läuft 😎
Zitat:
@iHenning schrieb am 10. August 2020 um 11:25:29 Uhr:
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 10. August 2020 um 08:29:58 Uhr:
Also bei mir war vorne nur zum erkennen wichtig, danach habe ich sie in der Armlehne. USBA oder USBC sollte eigentlich keine Rolle spielen.Samsung Portable SSD T5
Ah ok. Das passt mit meiner Beobachtung zusammen. USB unwichtig. HDD will er nicht. SSD läuft 😎
Hallo,
hast nun einen USB-C Stick oder ein SSD in der MAL.
mkbg aus Essen
Hans
Zitat:
@bmwx53d schrieb am 10. August 2020 um 13:27:27 Uhr:
Zitat:
@iHenning schrieb am 10. August 2020 um 11:25:29 Uhr:
Hallo,
hast nun einen USB-C Stick oder ein SSD in der MAL.mkbg aus Essen
Hans
Weder noch 😉. Getestet hab ich’s mit nem USBA Stick und Adapter auf USBC.
Bestellt habe ich aber gerade die vorher genannte Samsung SSD. Danke nochmal für den Tipp!
Ähnliche Themen
Gerne
🙂
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 10. August 2020 um 14:33:43 Uhr:
Gerne🙂
Hab sie in Gold bestellt 😁 😎
Nach langem Ausprobieren bin ich beim "SanDisk Extreme Portable SSD" gelandet. Funktioniert mit ID6 tadellos. Von HDD rate ich dringend ab. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Platte auf Grund von Erschütterungen kaputtgeht, zumal viele erst gar nicht erkannt werden.
Zitat:
@ara86 schrieb am 10. August 2020 um 15:35:58 Uhr:
Nach langem Ausprobieren bin ich beim "SanDisk Extreme Portable SSD" gelandet. Funktioniert mit ID6 tadellos. Von HDD rate ich dringend ab. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Platte auf Grund von Erschütterungen kaputtgeht, zumal viele erst gar nicht erkannt werden.
SSD ist natürlich in vielen Aspekten HDD überlegen (Wüsste aus der preislichen Dimension auch gar keinen Nachteil von SSD ;-)).
Nur so lange sind meine Fahrzeuge noch nicht in der Lage SSD zu erkennen. Mit HDD gab es in meinen früheren BMWs kein Problem - SSD wurde früher gar nicht erkannt und ist aber bei mir mit ID7 wohl zwingend notwendig.
Ich hatte zuvor eine Toshiba HDD, die bei meinem F30 gut funktionierte, jedoch beim G30 dann Aussetzer bekommen hat und schließlich dann nicht mehr zu retten war. Eine neue HDD derselben Marke wurde einfach nicht erkannt. Die Lösung mit SSD sollte auf jeden Fall die nachhaltigere sein.
@A8-Cab-Tom lackbird2483 schrieb am 10. August 2020 um 08:29:58 Uhr:
Also bei mir war vorne nur zum erkennen wichtig, danach habe ich sie in der Armlehne. USBA oder USBC sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Samsung Portable SSD T5
Hallo,
hab es gerade nochmal probiert. Unser G30 erkennt die Samsung SSD T3 nicht.
Im G30 von 07.2017 war das kein Problem, jetzt G30 von 06.2020 geht es nicht!
Die USB-C Sticks erkennt er! Was kann das sein?
mkbg aus Essen
Hans
@bmwx53d ist die SSD so formatiert wie die USB Sticks? Müsste meines Wissens im FAT Format formatiert sein.
Zitat:
@iHenning schrieb am 10. August 2020 um 19:40:30 Uhr:
@bmwx53d ist die SSD so formatiert wie die USB Sticks? Müsste meines Wissens im FAT Format formatiert sein.
Hallo,
muss ich nachher mal schauen.
Erst mal danke für den Tipp!
mkbg aus Essen
Hans
Hallo,
hab die SSD T3 in FAT 32 formatiert, Musik wieder drauf gespielt!
Leider erkennt der G30 die Festplatte immer noch nicht!
Habt ihr da noch einen Trick?
MKBG aus Essen
Hans
@bmwx53d hmm. Wird die Platte vorne am USB erkannt?
Wie viel GB hat die Platte?
Hast du die Platte mit Windows oder Mac formatiert?
Hallo,
Nein die Platte wird weder vorne noch in der MAL erkannt.
Die Platte hat 250GB. Samsung SSD T3.
Habe die SSD über Win10 formatiert.
Tool für FT32.
Mkbg aus Essen
Hans