Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche externe Festplatte mit USB-C funktioniert?

Welche externe Festplatte mit USB-C funktioniert?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 8. August 2020 um 20:03

Hallo liebes Forum, vor knapp einem Monat habe ich vom G31 mit ID6 und „normalem“ USB Anschluss in der Mittelarmlehne auf einen neuen G30 vor-LCI mit ID7 und USB-C Anschluss in der Mittelarmlehne gewechselt. Meine externe HDD Festplatte, die sehr gut im G31 funktionierte wird mit Adapter auf USB-C oder mit neuem Anschlusskabel von Festplatte auf USB-C im G30 gar nicht erkannt.

 

Braucht es mit ID7 nun eine SSD Festplatte? Wer kann mir sagen, welche externe Festplatte mit USB-C funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Wäre ein Intenso USB Stick Slim Line 128 GB USB 3.0 für dich keine Alternative? Der steckt bei mir vorne in der Ablage und ragt nur 3 bis 4 mm oben raus. Kaum zu sehen und stört absolut gar nicht beim Smartphone rein oder rausnehmen.

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Bei mir, vorfacelift half es immer die Festplatte zuerst vorne anzustecken den in der Armlehne wurde sie auch nicht erkannt. Schon probiert?

Themenstarteram 9. August 2020 um 6:38

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 9. August 2020 um 07:52:50 Uhr:

Bei mir, vorfacelift half es immer die Festplatte zuerst vorne anzustecken den in der Armlehne wurde sie auch nicht erkannt. Schon probiert?

Noch nicht. Werd ich mal testen. Wobei vorne (wenn du den USB Anschluss vor den Getränkehaltern meinst) ja noch der „alte“ USB Anschluss ist und in der Armlehne ein USB-C. Ich berichte nach meinem Test.

 

Hast du eine SSD oder eine HDD Platte?

hallo,

das gleiche hatte ich auch!

Wir haben auf USB-C Stick umgestellt!

Vorne der USB ist lästig wegen dem einlegen des Smartphones.

Bei uns war es eine mobile SSD - Samsung.

Mit dem USB - Stick funzt es, aber gefallen tut mir das auch nicht.

Er steckt da nicht wirklich fest drin.

Schaun wir mal, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt!

mkbg aus Essen

Hans

Themenstarteram 9. August 2020 um 8:28

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 9. August 2020 um 09:16:31 Uhr:

hallo,

das gleiche hatte ich auch!

Wir haben auf USB-C Stick umgestellt!

Vorne der USB ist lästig wegen dem einlegen des Smartphones.

Bei uns war es eine mobile SSD - Samsung.

Mit dem USB - Stick funzt es, aber gefallen tut mir das auch nicht.

Er steckt da nicht wirklich fest drin.

Schaun wir mal, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt!

mkbg aus Essen

Hans

Danke für die Info. Dauerhaft vorne wäre auch keine Lösung für mich. Beim ersten Tipp oben habe ich die Hoffnung, dass ich das nur einmal brauche um BMW und die Platte bekannt zu machen und dass sie dann in der Lehne funktioniert.

 

Ich teste aber nach deinem Vorbild mal nen USB Stick mit Adapter von USB auf USB-C.

Zitat:

@iHenning schrieb am 9. August 2020 um 10:28:58 Uhr:

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 9. August 2020 um 09:16:31 Uhr:

hallo,

das gleiche hatte ich auch!

Wir haben auf USB-C Stick umgestellt!

Vorne der USB ist lästig wegen dem einlegen des Smartphones.

Bei uns war es eine mobile SSD - Samsung.

Mit dem USB - Stick funzt es, aber gefallen tut mir das auch nicht.

Er steckt da nicht wirklich fest drin.

Schaun wir mal, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt!

mkbg aus Essen

Hans

Danke für die Info. Dauerhaft vorne wäre auch keine Lösung für mich. Beim ersten Tipp oben habe ich die Hoffnung, dass ich das nur einmal brauche um BMW und die Platte bekannt zu machen und dass sie dann in der Lehne funktioniert.

Ich teste aber nach deinem Vorbild mal nen USB Stick mit Adapter von USB auf USB-C.

Hallo,

das hatte ich auch gemacht mit einem Adapter,

der wird dadurch nur noch länger und instabil.

Versuch es am besten direkt mit einem B-C Stick.

mkbg aus Essen

Hans

Wäre ein Intenso USB Stick Slim Line 128 GB USB 3.0 für dich keine Alternative? Der steckt bei mir vorne in der Ablage und ragt nur 3 bis 4 mm oben raus. Kaum zu sehen und stört absolut gar nicht beim Smartphone rein oder rausnehmen.

 

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:09

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 9. August 2020 um 10:57:44 Uhr:

Wäre ein Intenso USB Stick Slim Line 128 GB USB 3.0 für dich keine Alternative? Der steckt bei mir vorne in der Ablage und ragt nur 3 bis 4 mm oben raus. Kaum zu sehen und stört absolut gar nicht beim Smartphone rein oder rausnehmen.

Danke für den Tipp. Trotz Wireless charging nutze ich regelmäßig den USB Anschluss vorne, um bestimmte Apps laufen zu lassen ;-). Von daher leider keine Dauerlösung. Bislang bin ich mir der Platte in der Mittelarmlehne einfach sehr gut gefahren.

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:10

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 9. August 2020 um 10:54:54 Uhr:

Zitat:

@iHenning schrieb am 9. August 2020 um 10:28:58 Uhr:

 

Danke für die Info. Dauerhaft vorne wäre auch keine Lösung für mich. Beim ersten Tipp oben habe ich die Hoffnung, dass ich das nur einmal brauche um BMW und die Platte bekannt zu machen und dass sie dann in der Lehne funktioniert.

Ich teste aber nach deinem Vorbild mal nen USB Stick mit Adapter von USB auf USB-C.

Hallo,

das hatte ich auch gemacht mit einem Adapter,

der wird dadurch nur noch länger und instabil.

Versuch es am besten direkt mit einem B-C Stick.

mkbg aus Essen

Hans

Als Dauerlösung unbedingt ohne Adapter. Zum Ausprobieren versuche ich es mit, da ich noch keinen USB-C Stick habe.

Zitat:

@iHenning schrieb am 9. August 2020 um 11:10:32 Uhr:

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 9. August 2020 um 10:54:54 Uhr:

 

 

Hallo,

das hatte ich auch gemacht mit einem Adapter,

der wird dadurch nur noch länger und instabil.

Versuch es am besten direkt mit einem B-C Stick.

mkbg aus Essen

Hans

Als Dauerlösung unbedingt ohne Adapter. Zum Ausprobieren versuche ich es mit, da ich noch keinen USB-C Stick habe.

Moin,

so soll es gehen!

Viel Erfolg!

mkbg aus Essen

Hans

Hallo,

iHenning habe gerade meine Externe SSD durch Zufall in die Finger bekommen!

Es ist eine Samsung Portable SSD T3, die funzt leider nicht! Nur so als Tipp.

mkbg aus Essen

Hans

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 9. August 2020 um 10:57:44 Uhr:

Wäre ein Intenso USB Stick Slim Line 128 GB USB 3.0 für dich keine Alternative? Der steckt bei mir vorne in der Ablage und ragt nur 3 bis 4 mm oben raus. Kaum zu sehen und stört absolut gar nicht beim Smartphone rein oder rausnehmen.

So einen habe ich in der MAL den merkt man gar nicht. 128 bzw. 256 GB sind auch jede Menge Daten. Drehende Platten sind Tendenziell auch empfindlicher, brauchen mehr Strom etc.

Themenstarteram 9. August 2020 um 10:13

@sPeterle da bin ich ganz bei dir. Bei meinem G31 mit normalem USB in der MAL funktionierte aber SSD leider nicht, sondern nur HDD.

Themenstarteram 9. August 2020 um 10:59

Also, meine externe 2,5“ HDD, die im G31 mit ID6 funktionierte, funzt am USB Anschluss vorne (vor den Getränkehaltern) in meinem neuen G30 mit ID7 nicht.

 

Nächster Versuch wird nen USB Stick (also SSD) in der MAL sein.

Themenstarteram 9. August 2020 um 18:44

Es scheint, als ob ID7 gerne SSD verarbeitet.

 

USB Stick funzt sowohl vorne als auch mittels USB-C Adapter in der MAL. Werd dann jetzt umsteigen von HDD auf SSD, um meine FLAC-Dateien in guter Qualität zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche externe Festplatte mit USB-C funktioniert?