ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche ET passen?

Welche ET passen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. April 2013 um 18:45

Hallo,

ich möchte mir für den kommenden Sommer einen schönen Satz Felgen für meinen Audi TT 8j Roadster gönnen! :)

Die Qual der Wahl, bei der Entscheidung welche schöne Felge man nehmen soll (am liebsten alle :D) ist ja schon schwer genug...

...jetzt kommt aber noch für einen Laien wie mich die ganze Sache mit den unterschiedlichen Einpresstiefen dazu. Ich weiss nur das bei den original 19" Sline Felgen die Dimensionen wie folgt sind: 9x19 ET 52 mit 255 / 35 / 19 Reifen.

Da viele schöne "Zubehörfelgen" aber oft nur in 8x19" bzw. 8,5x19" zu haben sind weiss ich nicht welche ET ich da benötige? Wer kann helfen?? Ich möchte das ganze ohne Distanzscheiben verbauen und auch nicht bördeln müssen oder ähnliches. Dennoch soll nicht unnötig viel Platz in radkasten übrig bleiben, nach dem Motto so viel wie möglich, so wenig wie nötig :D

Das ganze will ich auch von TÜV eintragen lassen, es soll also abnehmbar sein. Da ich mal in der "Bucht" geguckt habe und das gleiche Felgenmodell in 8x19" in ET 38 und ET 48 angeboten wird und bei BEIDEN in der Liste der Audi TT 8J ab Bj. 2006 angeben ist, bin ich sehr verunsichert?!

Ich habe einfach keine Lust etwas zu holen, was zwar passt, aber einfach bescheuert aussieht, weil im Radkasten noch 30-50mm Distanzscheiben platz hätten.

Könnt ihr mir auch bitte sagen welche reifengrößen dann für die jeweilige Felgengröße/Breite am geeignetsten sind, wäre echt super...

Bin für alle Tips dankbar!

Gruss

Felix

P.S. kann mir jemand sagen wo ich die S-Line 7Segment DS felgen als (guten) Nachbau bekomme, aber mit einem Gutachten, so dass man sie auch eintragen kann?! Früher gab es die bei Sport Wheels, LS-Cardesign etc. diese habn die mittlerweile komplett aus dem Programm, genommen oder aber vom design so verändert das sie nicht mehr wie die original felge aussehen

Beste Antwort im Thema

Mit den serienmäßigen 255er Reifen dürfte das ohne Sturz oder kotflügelbearbeitung nicht passen. Ein bilstein gewinde is weit entfernt von extrem tief aber hat darauf kaum Einfluss . Wenn das serienmäßige fahrwerk voll einfedert wäre es dasselbe. 245er wird je nach hersteller auch schleifen..schmale 235er gehen vielleicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kannst du aus Interesse mal bitte zeigen welche Felgen aktuell verbaut sind. Schmiedefelgen mit 8,5er Breite in 20" sind mir mit einer ET52 nämlich nicht bekannt. Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

Zitat:

@quattrofever schrieb am 8. April 2020 um 08:04:09 Uhr:

Kannst du aus Interesse mal bitte zeigen welche Felgen aktuell verbaut sind. Schmiedefelgen mit 8,5er Breite in 20" sind mir mit einer ET52 nämlich nicht bekannt. Vielen Dank.

Das hab ich auch gedacht :)

Der Reifen hat eine große Auswirkung weil um so steiler die Flanke ist, oder ggf. Sogar übers felgenhorn steht, desto knapper wirds am kotflügel wenn die ET sinkt, also das Rad weiter draußen steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

am 8. April 2020 um 9:27

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 7. April 2020 um 23:53:57 Uhr:

Rechnerisch ist die Kotflügelseite eher unproblematisch.

Die Felge ist 25,4mm breiter, steht aber auch 12mm weiter innen. Also hast Du zum Kotflügel 0,7mm weniger Luft als jetzt.

Innen musst Du wiederum 24,7mm mehr Platz haben.

Das hilft Dir jetzt vermutlich kaum weiter. ;)

Die Größe ist, gerade mit ordentlichem Ducken per Gewinde recht grenzwertig. Zudem stehen bei jedem Auto die Achsen minimal anders. Sprich: selbst wenn das bei einem anderen knapp passt oder eben knapp nicht passt, kann das bei Dir anders aussehen.

Der TÜV müsste es ja eh eintragen. Ich habe bisher immer urst gute Erfahrungen damit gemacht, vorher kurz beim TÜV reinzuschauen. Die haben nie was dafür kassiert mal eben drauf zu gucken und sind dann bei der eigentlichen Abnahme auch gleich noch positiver eingestellt. :)

Das ist sicher nicht bei jeder Kleinigkeit sinnvoll, aber gerade bei knappen Nummern wie hier kann ich Dir das nur raten.

Ich und Einpresstiefen...

Großes Sorry.

Das war doch schon wieder falsch rum gedacht. Ich kriege das einfach nicht in den Kopf.

Die wandert ja nach außen. Die ET SINKT um 12mm. Sprich Du hast außen knapp 18mm weniger Platz und gewinnst innen ungefähr 5-6mm.

2cm Luft musst Du erstmal haben...

Sind die Kotflügel schon bearbeitet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

am 8. April 2020 um 10:54

Diese sind drauf.ich dachte ich hab außen 1,2cm weniger Platz, verstehe nicht wie du auf 1,8 kommst.

Kotflügel sind nicht bearbeitet..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

Rein optisch sind das eher die 9x19 ET52, hatte ich mir schon gedacht das es mit 8,5 in dem Fall nicht hinkommen kann. Ob 20 oder 19 Zoll ist für das Herausstehen ja irrelevant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

am 8. April 2020 um 11:20

Zitat:

@s8j schrieb am 8. April 2020 um 12:54:46 Uhr:

Diese sind drauf.ich dachte ich hab außen 1,2cm weniger Platz, verstehe nicht wie du auf 1,8 kommst.

Kotflügel sind nicht bearbeitet..

12mm durch die ET, 6mm durch die breitere Felge.

Das breitere Felgenhorn zieht den Reifen auf weiter "auf" wenn er montiert wird. sprich die Flanke steht trotz gleich breiter Lauffläche weiter aussen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

Hi... ich hab die keskin kt17 in 9j x 20 ET 40 drauf... reifen 255/30 ZR20 und das mir den originalen MR fahrwerk. Damit das ganze reinpasst wurden hinten die kotflügel etwas geweitet und der knubbel muss auf jedenfall weg. Vorne ist alles beim alten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

6ee9658c-bf93-46ec-9107-2d69be279264
A3a8e7f1-7ac9-4432-9644-f9183f7969ba
837e36af-e7d1-4531-9ab1-9e9ff8808292

Ja. soo großer Aufwand ist das am Ende auch nicht das passend zu bekommen . Knubbel weg und Teppich im kotflügel hinten kürzen reicht wahrscheinlich bei den paar mm. Vorn kann man die innenfalz auch bissl anlegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

am 8. April 2020 um 14:34

Okay, dann riskiere ichs einfach mal. Danke euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

Zitat:

@TTSaut schrieb am 8. April 2020 um 14:00:56 Uhr:

Hi... ich hab die keskin kt17 in 9j x 20 ET 40 drauf... reifen 255/30 ZR20 und das mir den originalen MR fahrwerk. Damit das ganze reinpasst wurden hinten die kotflügel etwas geweitet und der knubbel muss auf jedenfall weg. Vorne ist alles beim alten.

Moin

Wie hast du denn den kotflügel geweitet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

Zitat:

@davidbe schrieb am 8. April 2020 um 18:34:53 Uhr:

Zitat:

@TTSaut schrieb am 8. April 2020 um 14:00:56 Uhr:

Hi... ich hab die keskin kt17 in 9j x 20 ET 40 drauf... reifen 255/30 ZR20 und das mir den originalen MR fahrwerk. Damit das ganze reinpasst wurden hinten die kotflügel etwas geweitet und der knubbel muss auf jedenfall weg. Vorne ist alles beim alten.

Moin

Wie hast du denn den kotflügel geweitet?

Hinten gebördelt und die stossstange entsprechend angepasst soweit ich weis, hat der vorbesitzer noch machn lassen bei einem karosseriebetrieb.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

Zitat:

@TTSaut schrieb am 8. April 2020 um 20:01:41 Uhr:

 

...soweit ich weis, hat der vorbesitzer noch machn lassen bei einem karosseriebetrieb.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET Kombination' überführt.]

das hätt ich mit einer Rohrzange auch hin bekommen, so verbogen sieht das aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen