ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Ersatzteile für Zündverteiler?

Welche Ersatzteile für Zündverteiler?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:13

Moin, an unserem Käfer Motor AB /44PS ist folgender Zündverteiler mit Unterdruckdose verbaut:

Bosch JFUR4 , 0 231 167 049 ,113 905 205

mit der Kappe : 62 040 , 1235522056

Diese Typenbezeichnung 0 231 167 049 habe ich in keiner Boschvergleichsliste gefunden.

Die Bezeichnung 113 905 205 taucht immer nur mit einer anschließenden Buchstabenkombination auf.

Um welchen Verteiler handelt es sich ?

Welcher Ersatz-Kondensator u. Zündkontakt gehört zu diesem Verteiler ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Fdmarder

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Über Google ist er zu finden, mit weiterführenden links.

Mach Dir keinen allzu großen Kopf - die U-Kontakte sind meines Wissens bei allen Käfern mit Vergasermotor ab Mitte der 60er gleich. Die Kondensatoren sowieso... ;)

Und so nebenbei: Tausche nie einen Kondensator "nur auf Verdacht". Gute, alte Erstausrüsterware hält zigmal länger, als der heute gelieferte Chinaschrott...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Mai 2020 um 17:53:49 Uhr:

die U-Kontakte sind meines Wissens bei allen Käfern mit Vergasermotor ab Mitte der 60er gleich. Die Kondensatoren sowieso...

Beides falsch.

Unterbrecher und Kondensator unterscheiden sich je nachdem, ob der Verteiler nur Unterdruck- oder Unterdruck- und Fliehkraftverstellung hat. Und beide Verteilervarianten gab es in den 70ern noch parallel.

Zitat:

@GLI schrieb am 27. Mai 2020 um 21:40:20 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Mai 2020 um 17:53:49 Uhr:

die U-Kontakte sind meines Wissens bei allen Käfern mit Vergasermotor ab Mitte der 60er gleich. Die Kondensatoren sowieso...

Beides falsch.

Unterbrecher und Kondensator unterscheiden sich je nachdem, ob der Verteiler nur Unterdruck- oder Unterdruck- und Fliehkraftverstellung hat. Und beide Verteilervarianten gab es in den 70ern noch parallel.

Den Unterbrecher lasse ich mir ja noch bedingt einreden - obwohl ich aus dieser Zeit nie verschiedene gesehen habe.

Den Kondensator nie und nimmer...

Isso...

 

Und nichtmal bedingt.

Nun gut - dann liegt es wohl daran, daß ich noch keinen Verteiler mit lediglich Unterdruckverstellung mein eigen nennen durfte.

Zur Not tuts auch der Kondensator aus der Hupe... ;)

Naxel, Du machst mich immer wieder so neugierig, dass ich micht nicht halten kann und fragen muss. Wo gibt es in der Hupe einen Kondensator. Oder war das gerade ein lustiger Witz auf den ich reingefallen bin?

Kein Witz.

In der Hupe brutzelt ein Kontakt vor sich hin, dessen Funkenbildung durch einen Kondensator gehemmt wird. Wie bei unserer Zündanlage. Führt zu weit, hier näher drauf einzugehen; guckst Du:

http://www.170v.de/.../...on_Reparatur_Relais-Schaltungen__V02_001.pdf

Carl Hertweck beschreibt in seinem Buch "Der Kupferwurm" diese Notlösung, wenn man irgendwo im Nirwana hängen bleibt.

Hab's spaßeshalber vor Jahren einmal probiert - klappt. :)

wahrscheinlich ein ungewollter Seitenhieb vom Naxel

auf das Thema „Hupe hupt nicht“....

Definitiv ungewollt - a) teile ich keine Seitenhiebe aus :) und b) kenne ich das Thema nicht - zumindest nicht (mehr) bewußt. Gleich mal gucken... :D

Ah - ok - die Demenz schlägt offenbar zu... :D

am 27. Mai 2020 um 20:38

Die Kondensator sind alle gleich

Aber! Die Kabel Länge und der propfen ist anders.

Es gibt den mit dem runden propfen und einmal mit dem eckigen.

 

Kontakte gibt's auch Unterschiede wie die im Verteiler gehalten bzw verschraubt werden und die Länge und Größe ist leicht anders.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Mai 2020 um 22:26:56 Uhr:

Definitiv ungewollt - a) teile ich keine Seitenhiebe aus :) und b) kenne ich das Thema nicht - zumindest nicht (mehr) bewußt. Gleich mal gucken... :D

Lieber nicht. Noch nicht! Ich wollte da nämlich bald den aktuellen Stand der Dinge berichten.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 27. Mai 2020 um 23:08:13 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Mai 2020 um 22:26:56 Uhr:

Definitiv ungewollt - a) teile ich keine Seitenhiebe aus :) und b) kenne ich das Thema nicht - zumindest nicht (mehr) bewußt. Gleich mal gucken... :D

Lieber nicht. Noch nicht! Ich wollte da nämlich bald den aktuellen Stand der Dinge berichten.

Schon passiert... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen