ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe ??

Welche Endstufe ??

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:54

hi

ich hab ne frage, und zwar habe ich einen neuen Subwoofer eingebaut (Audiosystem Radion 15 Plus gelbe Membran) nun weis ich nicht welche Endstufe ich nehmen soll ich dachte schon an die Audiosystem R 1250.1 D RADION-SERIES 1-KANAL oder an die Aaudiosystem R 195.2 RADION-SERIES 2-Kanal

welche würdet ihr nehmen ? Oder kennt ihr eine andere gute endstufe?

Mein 2tes problem ist ich kenne nicht die genauen Daten des Subwoofers (ich glaube 400 watt rms bei 4 ohm) da ich diesen gebraucht gekauft habe, und auf google finde ich nur die Daten für den freeair mit schwarzer Membrane .

ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. November 2014 um 6:06

Die Wahl der Stufe richtet man gewöhnlich nach der Impedanz des Subwoofers.

Hat er 4 Ohm bekommst mit einer gebrückten 2-Kanal mehr Watt für Dein Geld.

Hat er 1 Ohm oder 2 Ohm empfiehlt sich die laststabilere Monostufe.

 

Zitat:

auf google finde ich nur die Daten für den freeair mit schwarzer Membrane

.

.....hhhhmmmmm.....

https://www.google.de/search?...

am 12. November 2014 um 9:38

Hi. Habe den gleichen woofer an die 192.2 r series 2 kanal endstufe laufen gehabt.

Das geht ganz gut zumal der woofer 4 ohm hat und 400watt rms und die endstufe 560watt rms glaub ich war das. Also vollkommen i.o.

Und das scheppert schon ganz gut :-D allerdings wirst du einen kondensator brauchen. Hatten einen 1 farad kondensator dran und alles war gut.

Wirst deinen spaß haben.

Zitat:

die genauen Daten des Subwoofers : 400 watt rms bei 4 ohm

Die Wattzahl gehört nicht zu den Daten, da es eine wertlose Angabe ist

Zitat:

und auf google finde ich nur die Daten für den freeair mit schwarzer Membrane

Warum suchst du mit Google ?? Der Hersteller hält eine entsprechende Info parat. darin erfährt man, wie der Subwoofer verbaut werden muß.

www.audio-system.de/dokumente/Bauvorschlaege_RADION_PLUS.pdf

Die Impedanz steht da zwar nicht dabei, aber das müßte auch auf dem Magnet stehen, es sind in deinem Fall 4 Ohm. Mehr muß man nicht unbedingt wissen.

Zitat:

Oder kennt ihr eine andere gute endstufe?

www.ebay.de/itm/121413843144

Das Gerät hat als einzigen Nachteil die etwas größere Bauweise. Aber innendrin sind hochwertige Bauteile, die Leistung und der Klang sind prima. Es handelt sich um ein Auslaufmodell.

Zitat:

allerdings wirst du einen kondensator brauchen

Das kann man so nicht pauschal sagen.

Ich meinte mit der radion 192.2 und dem 15" radion woofer. Hatte diesen in einem golf 4 verbaut. Ohne kondensator flackerte das licht nur minimal . Deswegen um die batt zu schonen habe ich einen verbaut gehabt.

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:52

hi

danke für die beiträge ich habe mir nun die R 195.2 RADION-SERIES 2-Kanal bestellt

Und was zahlst du dafuer?

Ab 254 € findet man das Gerät, bei Toms.

Größere Rabatte gibt es aber nirgens. Das liegt wohl daran, daß dieser Hersteller den Händlern wahrscheinlich den Preis verbindlich vorschreibt. Das ist zwar so gesehen nicht erlaubt, aber diejenigen Händler, die nicht mitmachen, werden einfach nicht mehr beliefert oder schlechtere Konditionen usw...

Die Händler können nur zu einem Trick greifen und einen allgemeinen Vorkasserabatt gewähren. Der ist bei Toms am höchsten, 7 %. Ansonsten sind es meist 3-5 Prozent oder manchmal auch NICHTS !

am 15. November 2014 um 22:30

Der Laden ist mit Vorsicht zu genießen.

Google findet sicher Beispiele.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-22984.html

Zitat:

Der Laden ist mit Vorsicht zu genießen.

Klar, bei der Beratung mag das zutreffen, das haben wir ja hier auch schon erlebt.

Aber wenn man schon weiß, was man möchte, dann kann man sicher dort bestellen. In den großen Verkaufsportalen hat er jedenfalls auch keine schlechteren Bewertungen als andere Händler.

am 16. November 2014 um 6:20

Zitat:

@martinkarch

. In den großen Verkaufsportalen hat er jedenfalls auch keine schlechteren Bewertungen als andere Händler.

.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:48

hi

ich habe 274€ auf amazon gezahlt ist zwar etwas teurer

aber da kann ich mir sicher sein das alles klappt

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:12

hi

ich habe die Endstufe heute mal probeweise angeschlossen soweit auch alles ok.

Nun war aber meine überlegung die endstufe für das Frontsystem zu verwenden,

und die alte endstufe für den subwoofer, nun ist die Frage passt diese zu dem subwoofer? Es handelt sich um eine ESX QE 450.2 weiß das einer

Habe mal nach geschaut die esx endstufe kommt nichtmal halbwegs an die leistung wie die audio system ran. Nimm die esx fuers frontsystem und die audio system fuer den sub.

Zitat:

Habe mal nach geschaut die esx endstufe kommt nichtmal halbwegs an die leistung wie die audio system ran

1 x 350 Watt RMS @ 4 Ohm Mono gebrückt

1 x 450 Watt RMS @ 2 Ohm Mono gebrückt

Für die momentanen 140 € Kaufpreis ist so ein Gerät voll ok !

Ist ein Auslaufmodell. Die waren mal teurer und sind recht gut gemacht.

Schau dir nur mal die robusten Cinchbuchsen an :

http://data.motor-talk.de/.../img-1286-2152687800468779384.JPG

So gehört sich das ! Interessantes Gerät !

Zitat:

Nimm die esx fuers frontsystem und die audio system fuer den sub

Würde ich auch so machen.

Aber wenn keine zwei Endstufen erwünscht sind, kann man diese durchaus auch für einen größeren Sub nehmen und das Gerät von Audio-System zurückschicken.

Beim Amazon nehmen sie ja ohnehin alles zurück, selbst wenn es schon ausgepackt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen