ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe passt?

Welche Endstufe passt?

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:38

Hi Board!

 

Also ich brächte euren Rat, denn ich suche ne passende Endstufe für meinen Car-Hifi Ausbau. Habe einen Polo 6N (3-türig). Also folgendes soll angeschlossen werden:

 

  • Carpower Preset-1
  • Mivoc AWM 124 in einem Bass-Reflex Gehäuse.

 

Jetzt fehlt mir nur noch eine pasende Endstufe die gut Pegel und Druck macht. Soll nichts teueres sein. Außerdem bräuchte ich noch ne Info wie groß der Durchmesser meines Batteriekabels zur Endstufe sein müsste...

 

Danke schon mal!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was willste denn für die Endstufe ausgeben?? Aber ich stell einfach mal die Carpower Wanted 4-320 hier in den Raum, passt mMn ganz gut zu den Komponenten. Für diese Endstufe würde ich 25mm² Kabel verlegen...

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:14

Ja ich denke bis 200€, wobei wenns weniger geht umso lieber, nur ich will halt keinen Schrott kaufen. Würde mich auf jeden Fall noch für Endstufen interessieren die noch billiger sind.

Zitat:

Original geschrieben von Laiceps

Würde mich auf jeden Fall noch für Endstufen interessieren die noch billiger sind.

Billige Endstufen wird dir hier sicher keiner empfehlen, wenn dann überhaupt günstige ;) Weil billig = schlecht.

Die erwähnte Carpower bietet sicher einiges für ihr Geld, evtl. findest du auch eine gebrauchte Eton EC500.4, die wäre ihr Geld auch mehr als wert. Wichtig ist eigentlich, dass du dir darüber im Klaren bist, dass 1. Watt nicht unbedingt aussagekräftig ist und 2. echte Leistung eben Geld kostet...damit fallen die ganzen eBay-Lockangebote von wegen "1500W für 29 Euro" auch komplett raus, das ist Schrott und nix wert...

Schau dich einfach mal bei diversen Online-Händlern um nach 4Kanal-Endstufen bis 200€, wenn du was gefunden hast, was dir deiner Meinung nach zusagt, dann kannste hier ja nochmal nachhören...

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:38

Ja das weiß ich ja ;). Ich will keinen Ramsch für 50€. Da is klar das an allen Enden gespart wird. Die Eton ist für mich momentan die NR.1, nur eine günstige gebrauchte zu finden ist anscheinend verdammt schwer. Also ich habe jetzt den Sub, die Preset 1 und die Doorboards von VW gekauft... Das Geld ist eigentlich alle, für die Dämmung hats nicht mehr gereicht aber das kann man ja jederzeit noch machen. Lohnt es sich eigentlich eine Endstufe wie die Eton zu kaufen wenn man keine Dämmung hat? Merke ich überhaupt einen Unterscheid z.B. zu einer Carpower Power 4/400?

Zitat:

Original geschrieben von Laiceps

Das Geld ist eigentlich alle, für die Dämmung hats nicht mehr gereicht aber das kann man ja jederzeit noch machen.

Eben. Es sagt ja niemand, dass alles auf einmal und jetzt sofort passieren muss. Und wenn aktuell kein Geld da ist, dann vielleicht in 2 oder 3 Monaten...was mich zum zweiten Punkt bringt

Zitat:

Original geschrieben von Laiceps

Lohnt es sich eigentlich eine Endstufe wie die Eton zu kaufen wenn man keine Dämmung hat?

Natürlich lohnt es sich, denn wie gesagt, die Dämmung kann man nachholen und eine Endstufe ist für die LS immer besser als die Radiostufe...abgesehen davon, dass das Preset nicht ganz unkritisch ist aufgrund der Impedanz UND du könntest ans Radio auch gar net den Sub anschliessen...

Zitat:

Original geschrieben von Laiceps

Merke ich überhaupt einen Unterscheid z.B. zu einer Carpower Power 4/400?

Ich weiss es nicht, niemand kann dir das im Voraus beantworten, schon gar nicht, weil niemand dein Gehör und deine Hörgewohnheiten kennt. Ich würde aber dazu tendieren, deine Frage zu bejahen, da die qualitativen Unterschiede ja dennoch vorhanden sind.

Mein Tip: Kaufe dir zuerst die Endstufe, wenn du wieder Geld hast, vielleicht verzichtest du ja mal für nen Monat auf gewisse Dinge (mal ein WE die Disco auslassen oder auch mal ein Kippchen weniger rauchen ;))...wenn du die Stufe hast, dann baust du die ein, verlegst alle Kabel, baust auch den Sub ein...und wenn du dann das Geld für die Dämmung zusammen hast, kommt das Frontsystem an die Reihe inklusive einem stabilen Einbau. Und ich bin mir sicher, dass dann mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. September 2008 um 13:01

Was findest du kritisch an der Impendanz der Preset 1? Sind doch ganz normale 4 Ohm oder?

Ah, richtig, verwechselt mit dem Neoset...aber bis auf diesen Punkt bleibt der Rest meiner Aussagen eigentlich bestehen ;)

Themenstarteram 21. September 2008 um 13:16

Okay ;). Also ich habe das jetz so vor: Ich baue das FS komplett ein, verlege alle Kabel, nur das ich halt nichts anschliessen kann, weil die Endstufe fehlt. Sobald die da ist: Kabel rein, fertig. Ich würde gerne die ETON haben, nur bekomme ich die halt nirgends gebraucht... immer 269€ neu und das ist leider zu viel im Moment. Naja ich werde bald wieder einen Wochenendjob angehen, dann wird das Geld ruck zuck drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Laiceps

Okay ;). Also ich habe das jetz so vor: Ich baue das FS komplett ein,

Hmmm, also wie gesagt, genau damit würde ich halt warten, bis das Geld für die Dämmung da ist...weil die Dämmung eigentlich im Verbund mit dem stabilen Einbau passiert...deswegen bringt es halt jetzt noch nichts, das FS einzubauen, wenn du es dann wieder ausbauen musst...ich meine halt, du musst dir nicht unbedingt die doppelte und dreifache Arbeit machen...

Themenstarteram 21. September 2008 um 13:25

Hast recht, habs iwie falsch verstanden. Ja ich denke ich mache das so... Was kostet mich denn die Dämmung für die Türen? Also es soll gaaaanz normal sein, nix besonderes. Ich dachte so an 10 Sinuslive Antidröhnmatten pro Tür... Würde das reichen??

Für 200€ gibt´s neu die Phase Linear RS4...

Ich denke, das könnte ganz knapp reichen, 5 fürs Aussenblech, 5 fürs Innenblech...hmmm. Ich denke, du machst nichts falsch, wenn du dir 30 Matten (von den 25*50cm großen) bestellst...Sollten da ein oder zwei übrig bleiben, kannste die grad an die Türverkleidung pappen ;) Alternativ kannst du auch nach OTO-Bitumenmatten mal hier im Forum suchen, da gibts nu auch schon einige Erfahrungen mit...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Für 200€ gibt´s neu die Phase Linear RS4...

Die hatte ich mir auch schon überlegt zu empfehlen, aber auch bei der siehts ziemlich eng aus, was die Verfügbarkeit betrifft, sowohl neu als auch gebraucht...es gibt ja durchaus auch noch andere gute Stufen, ne Glow 4075 zB kostet neu auch nur 200.- ;) Aber ich habe halt irgendwie zwischen den Zeilen gelesen, dass die 200€ auch nur mit gewissen Bauchschmerzen investiert wären ;) Wobei halt man auch argumentieren kann, dass man für ein System wie das Preset auch ne entsprechend vernünftige Stufe zur Seite stellen sollte...

Themenstarteram 21. September 2008 um 13:46

Da habt ihr Recht. Zu guten Lautsprechern gehört ne gute Endstufe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen