ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen, brauch 2x230Watt max?

Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen, brauch 2x230Watt max?

Themenstarteram 11. Mai 2002 um 12:27

Das wichtigste ist ein sehr guter Klang,

am besten wär eine 4Kanal mit den 2x230Watt max und 2x 150Watt max oder so, wichtig sind nur die 230W, (es sind glaub ich ca 140Watt RMS angegeben, bin mir aber nicht sicher kanns nimmer finden).

S

chlagt mir welche vor.

Thx

RTM-Freak

Ähnliche Themen
15 Antworten

wieviel darfs kosten??

Mfg

Marks

am 11. Mai 2002 um 22:59

ich kann dir nur die Steg AQ 105.4 empfehlen...falls du auf tests wert legst, die ist bei autohifi als 'spitzenklasse' bewertet worden. hat 4x110 bzw 2x220rms. kostet neu €459, verkaufe ich für €300 falls interessiert, wie neu, nur 6 Wochen gebraucht, mit 4 zusätzlichen Frequenzmodulen. Hab meinen Wagen verkauft und brauch die Endstufe daher nicht mehr....

am 12. Mai 2002 um 0:14

Wenn du eine Klangendstufe haben willst, kommst du um Helix nicht herum. Kauf dir die Helix HXA 400. Ist eine 4 Kanal, mit 4x 75 Watt RMS. Die sollte man mittlerweile recht günstig bekommen, da die 400 MK II draussen ist, der Nachfolger. Soll Klanglich noch eine Nuance besser sein, aber ein wenig weniger Leistung hat...

am 12. Mai 2002 um 9:16

Was willst Du überhaupt antreiben, was willst Du ausgeben? Uns warum muss es soviel Leistung sein?

Themenstarteram 12. Mai 2002 um 9:48

3 Wege Hecksystem 460 Watt max, RMS ist glaub ich ca. 280Watt } also 2x 140Watt.

Ich würd wahrscheinlich bei Ebay kaufen, der Neupreis darf also so schon bei 300€ liegen, wenns ne gute ist auch 400.

Wenn möglich wollt ich noch nen Subwoofer anschliesen, also vieleicht eine 4 Kanal, und zwei Kanäle brücken, gebrückt dann so 200-300 Watt max.

@Jay-Kay

Zitat:"Und warum muss es soviel Leistung sein?" ?

Viel ? 460W max nennst du viel, das hätt ich nicht von dir erwartet. :D

Ach was haltet ihr rein Klangmäsig von den Hifonics SON of ........

edit:

@solo-baric

Hab mir soeben den Test der "Helix HXA 400", sowie der "400 MK II" durchgelesen hört sich gut an die sind eine

Überlegung Wert. Danke für den Tip!

@air10

hast du irgendwo einen online-test von der "Steg AQ 105.4" ?

am 12. Mai 2002 um 20:49

einen online test habe ich leider nicht, aber mit 4 x 128W bzw. 2 x 424W ist der Steg einer der leistungsstärksten 4Kanalverstärker auf dem Markt. Die Helix ist auch eine geniale Endstufe, vor allem klanglich, allerdings eignet die sich nicht besonders um Subwoofer anzuschliessen, weil die mit 4 x 68W etwas zu schwach dafür ist. Falls du an Hifonics interessiert bist, ich habe auch noch eine Zeus 440, die zwar nicht so leistungsstark ist wie die Steg, allerdings auch sehr qualitativ hochwertig. Hab mal gehört dass die Zeus Serie qualitativ besser sein soll als die Son Of Serie, aber das könnte auch nur ein Gerücht sein...falls du jedenfalls an der Hifonics interessiert sein solltest, ich verkaufe die für €270. beide Verstärker (Steg & Helix) kommen demnachst auf ebay.

PS: Alpine macht auch sehr gute Endstufen, die F407 könnte für dich interessant sein.

es folgt ein kleiner roman ;)

 

@ RTM-Freak

bei EBAY würd ich keine Endstufe kaufen! Hab ich auch mal gemacht, hab mir ne Soundstream 205 da ersteigert Ladenneupreis damals 599,- DM hab sie wie ich dachte als Schnäpchen bekommen 326,- DM...

Das Gerät wurde von einem Händler (angeblich Car-Audio-Spezialist) verkauft...

Alles lief reibungslos, bis auf das kein Rechnung dabei lag... wohlbemerkt als NEUWARE verkauft... naja ich dort angerufen...

"Tut mir leid, Garantie kann ich auf das Gerät nicht geben, da ich es schon 2 Jahre bei mir im Laden liegen hab und in der zwischenzeit Soundstream in Deutschland nicht mehr ansässig ist... das war mein erster Fehler, ich hät ihm sofort das Gerät zurücksicken sollen und mein Geld zurückfordern sollen, aber nein, doof wie ich war hab ich mir gedacht wird schon gehen und hab das Ding kurzerhand eingebaut...

Alles schön verkabelt angeschlossen, dann wollt ich nen Testlauf starten mach das Radio an und "brrutzel" "peng" alles tot... Anschlussfehler?!?! alles überprüft 12V gemessen, Masse gemessen Remote gemessen, alles I.O. Lautsprecheranschlüsse kontrolliert auch alles I.O.

Endstufe im Eimer...

Sofort bei dem Kerl angerufen und alles erzählt...

Dann hieß es sofort, ohne weitere fragen ANSCHLUSSFEHLER!

Hab das Gerät nach langer streiterei mit dem Kerl dann zu nem Elektrogutachter gebracht, dabei stellt sich doch glatt heraus, das die Endstufe schonmal an 2 Massekontakten im inneren nachgelötet wurde und leider ein Läufer des Lötzinns in Kontakt mit einem Transistor kam...

Der Gerichtsprozes läuft noch, der Kerl behauptet immer noch das Ding wäre NEU gewesen und der Läufer hätte sich durch den Kurzschluss gebildet...

Mal sehen, wie das der Richter sehen wird, bei EbAy ist er zumindest schonmal für Lebzeit ausgeschlossen...

Lange Rede kurzer Sinn...

Sollte nur mal zeigen, wie schnell man bei EBAY auf die "fresse" fällt...

Also ich weiß eins lieber zahl ich 200 DM bzw. 100 € mehr und hab dafür aber Qualität und vorallem kauf ich in zukunft nur noch da wo ich innerhalb 30 min. bin, damit ich falls mal was sein sollte des Zeugs gleich auf den Tresen legen kann und mir dort auch geholfen wird!!

Die Reperatur der Endstufe würd übrigens 120 € kosten d.h. ich hätte sie mir auch im Laden um die Ecke kaufen können...

Und solchen Tests aus der HIFI zeitung, naja, denen steh ich auch mit skepsis gegenüber... nich alles was bei solchen tests gut abschneidet ist auch wirklich gut! und nicht überall wo 500 W draufsteht ist auch 500 W drin! da kann man vorallem beim messverfahren bescheißen und das nicht zu knapp! mach mal ne alte endstufe falls du irgendwoher eine bekommst auf die noname ist und vom hersteller sagenumwogen angepriesen wird und mach mal z.b. hifonics endstufe auf die ca die selben leistungswerte hat, du wirst dich erschrecken, wie groß die unterschiede sind! in dem biligding sitzen nen paar kondensatoren und nen paar transistoren ne spule und nen paar widerstände... alles marke billig, in der anderen hast du ganz andere sachen sitzten! wie gesagt du wirst dich erschrecken, nicht auf die verpackung kommt es an sondern auf das was drin steckt und da sind die unterschiede RIESIG!

gruß

thomas

Ja Ja die Ironie, wieso ist bei dir und nur bei dir ein Ebaybutton???

Mfg

Marks

am 13. Mai 2002 um 16:47

find ich ein bisschen übertrieben zu behaupten dass man auf ebay keine endstufen kaufen sollte. nur weil du anscheinend auf ebay reingelegt wurdest, heisst das nicht dass alle auf ebay so sind.

natürlich muss der käufer immer vorsichtig sein, aber das trifft auch ausserhalb ebay zu. das heisst auf ebay sollte man immer erst die bewertungen des verkäufers durchgehen (0 Bewertungen & schwarze Brille sind IMMER ein SEHR schlechtes Zeichen...), und sich auch vorher über das produkt informieren.

irgendwie werde ich aber auch das gefühl nicht los dass du die steg als eine noname darstellst bzw etwas heruntermachst...aber das würde leider nur zeigen dass du nicht viel von car audio verstehst. steg endstufen sind als high-end produkte bekannt und ich bezweifle dass die es nötig hätten die leistungen ihrer endstufen falsch darzustellen.

aber wenn du den unterschied zwischen high-end und low-end gekannt hättest, dann hättest du vermutlich auch nicht für eine soundstream mitgeboten...

@ air10

steg ist mir sehr wohl ein begriff, einer der besten hersteller für verstärker, allerdings mehr im musik bereich wie z.b. gitarrenverstärker... wie es bei denen im car audio bereich aussieht weiß ich nicht! ich weiß desweiteren auch nicht, wie du daruf komst, das ich steg endstufen als low-end ansehe?! kann mich in keinsterweise daran erinnern, das gesagt oder geschriben zu haben! ich hab lediglich gesagt, das man die finger von billigprodukten lassen sollte! hab aber keine spezielle marke genannt! um mal eine zu nennen MAGNAT, RAVELAND <-- sowas meinte ich...

kurz was zu soundstream...

wenn du zu soundstream zu den low-end produnkten zählst zeugt das wohl eher von deiner nicht vorhandenen fachlichen kompetenz...

sounestream steht für sauberen prziesen klang! die endstufen sind so konzepiert, das sie lediglich den klang verstärken und nicht verfälschen, wie es viele andere tun! der klirrfaktor von soweit ich weiß allen soundstream endstufen lag unter 0,051 % !

nur mal zum vergleich harman/kardon 0,049% und harman/kardon dürfte wohl jedem ein begriff sein, oder?! ist das etwa auch ein low-end produkt???

@ markus

wie produktiv dein beitrag doch zu dem thema ist...

Zitat:

Ja Ja die Ironie, wieso ist bei dir und nur bei dir ein Ebaybutton???

anstatt vielleicht weitere tips zu geben, oder deine meinung zu vertreten... nein, einfach nur mal nen bischen sinnnlosrumschreiben... das sind die richtigen, naja, wer meint er hats nötig, bitte... du ja so wies aussieht schon!

zum thema ebay, wer hat den behauptet, das ich überhaupt nichts bei ebay ver, bzw ersteigere? ich hab lediglich von endstufen abgeraten und das nur aufgrund persönlicher schlechter erfahrungen, das ganze hab ich an meinem beispiel nen bischen klargemacht, MEHR NICHT...

vielleicht sollte dir mal wer dir das wort schlussvolgerung erklären, oder du solltest beim nächsten geistreichen beitrag erst denken und dann schreiben!

gruß

thomas

(Super du kannst andere Leute beleidigen. Perfekt. Weiter so.

Der Beitrag von mir war zwar nicht zum Thema stimmt, aber zu deinem Beitrag? Aber was redest du da eigentlich nur weil du einmal schlechte Erfahrungen mit einem Verkäufer bei Ebay gemacht hast sind bestimmt auch all die anderen Ebay Verkäufer schlecht.

So jetzt reichts wieder, schluss zurück zum Thema, hört auf mit dem Schmarn ich wills nicht mehr hören, das kommt wieder zum Streit und das hatten wir letztens im Autohifi-world Forum schon.)

@ RTM Freak: Steg ist wirklich gut.

Mfg

Marks

am 13. Mai 2002 um 20:17

Als alter ebayer muss ich da auch nochmal ein bischen Senf drauftun.

 

Ich habe bis jetzt so knapp 15 Endstufen, Lautsprecher und Radios bei ebay gekauft und alles lief (bzw. laeuft noch) bis auf einen Verstaerker der nach 7-8 Monaten seinen Geist aufgegeben hat.

Bei ebay muss man sich immer im klaren sein, dass mit Rueckgabe oder Service nix ist. Ganz wichtig ist also auf die Bewertungen des Verkaeufers zu achten, wenn schon 100 Leute mit dem zufrieden waren was er ihnen geschickt hat, ist die Chance auch was funktionierendes zu bekommen recht hoch.

Vielleicht auch noch kuckn was er verkauft hat. Wenn er 20 Bleistiftanspitzer erfolreich und mit zufriedenen Kunden verkauft hat und nun einen JL W7 reinstellt sollte man trotzdem vorsichtig sein.

Es ist halt wie eine Lotterie. Man sollte nie davon ausgehen, dass etwas funktioniert und entsprechend bieten.

 

Grusz

Danny

hi!

Hätte einen Helix H400 esprit zu verkaufen, für 150 Euro gegen Selbstabholung.

Telefon 09606/1814

Gruß

Katharina

Zitat:

Original geschrieben von KatharinaJ

hi!

Hätte einen Helix H400 esprit zu verkaufen, für 150 Euro gegen Selbstabholung.

Telefon 09606/1814

Gruß

Katharina

Kleiner Tip, Telefonnummern sollte man nicht einfach so im Internet verbreiten...und ausserdem denke ich, dass sich das mit der Endstufe nach mittlerweile nun über sechseinhalb Jahren doch erledigt haben dürfte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen, brauch 2x230Watt max?