ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe Bitte ??

Welche Endstufe Bitte ??

Themenstarteram 12. September 2023 um 10:43

Hallo,

habe folgende Frage

ich habe mir folgendes zusammen gestellt.

Gladen Zero Pro 165 Lautsprecher

dann habe ich mir Subwoofer gekauft

Gladen Pro 10

Radio wird entweder der Pioneer AVH-Z7100 oder AVH-Z7200 sein

nur meine Frage an die Experten

was für eine Endstufe muss ich haben damit der Gladen Pro 10 & Gladen Zero Lautsprecher ein guten

klang haben ? Ich würde sonst den Gladen RC 105C kaufen

Kenne mich aber 0 damit aus , Einbau lass ich dann von jemanden durch führen der das auch kann.

Würde auch ein Gebrauchten Endstufe kaufen fall neu zu teuer , damit habe ich kein Problem

Fahrzeug ist ein Defender 90 (Gedämmt)

Vielen Lieben Dank

Ihsan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo @Ihsan75,

An deine Stelle ich persönlich hätte genommen zum Beispiel ein Match M5.4DSP oder noch besser aber bisschen teure Match UP8DSP mit M5.4 DSP pro Kanal 60Wrms 4 Türen und 5 Kanal zum Beispiel Center. Kostet 599€ Listen Preis, Prozessierte Ausgang Kanäle kannst du eine extra starke Endstufe wie Emphaser EA-M1-600Wrms an 4Ohm kostet 315€ passt einwandfrei ansteuern alles über DSP-Prozessor damit hast du alles in Grüne Bereich. Oder match UP8DSP was hat schon mehr Kanäle 6X65Wrms und 2X2 Ohm 160Wrms, damit kannst Alle 4 Türen Vollaktiv Steuern und Prozessierte Ausgang gleich über Emphaser EA-M1-600Wrms noch besser geht nicht Kostet UP8DSP 849€ Listen preis. Mit UP8DSP kannst seine Gladen front Türen 2X90Wrms laufen lassen Hochtöner extra mit 2 Kanäle Usw, Sehe Bilder unten was ich meine, Mehr Brauchst du nicht. Natürlich alles Einmessen und Professionell einstellen lassen.

Wenn brauchst du bessere Beratung kannst du ruhig ein PN an mich senden.

MfG. Klevik

Img-20220616
Img-20220616
20230406
+3
Themenstarteram 16. September 2023 um 16:33

Vielen Lieben dank für die Antworten,,

Der Verkäufer der Endstufe hat auch einen

Audison Bit Ten 5 Kanal dsp

Denke wenn ich das zur der Endstufe kaufe

dann hätte ich alles, Richtig ?

Hallo @Ihsan75,

Audison Bit Ten ist ein 5-Kanal Digitaler Signalprozessor, dann brauchst du noch min 5 Kanal Verstärker! Beim Match handelt sich um DSP-Verstärker alles in einem, M5.4 DSP hat 5 Kanal Verstärker und 9 Kanal Signalprozessor, UP8DSP hat 8 kanal verstärker und 9 Kanal Signalprozessor.

MfG. Klevik

@Ihsan75, ja, wenn du den Audison Bit Ten 5 DSP und die LRx 5.1k Endstufe nimmst, dann hättest du auch alles was du brauchst. Es gibt sowieso nicht nur eine mögliche Lösung und wenn du beides vom gleichen Verkäufer für nen guten Preis kriegst, dann würde ich sagen warum nicht.

wow, 4-Kanal DSP Stüfchen... externer DSP.. und wozu?

das Pioneer AVH-Z 7100 hat fen großen 6-Kanal "Auto EQ" DSP integriert der zum guten Musikhören völlig ausreicht - inklusive Aktivbetrieb des Frontsystemes. Eine gute/starke 5 Kanalstufe dran und fertig.

Ein seperater DSP hätte nur den Vorteil eines Kanalgetrennten EQ was zum guten Musikhören nicht erforderlich ist - dafür sind die Lautsprecher und Radioeinstellungsmöglichkeiten schon zu Umfangreich, das es da viel mehr auf Dämmung&Einbau ankommt.

6 Kanal DSP integriert + Aktivweichen

und um das nochmal zu verdeutlichen:

der interne Pioneer DSP kann im Netzwerk-Modus die internen und Externe Endstufen gleichzeitig ansteuern (Cinch-Out eben vor den internen Endstufen).

Man kann also nur mit einem Monoblock: die Hoch- und Mitteltöner vorne an den internen Radioendstufen laufen lassen und diese aktiv am Radio trennen (6 bis 48 db/Oktave), die Laufzeit je Kanal einstellen und dann nur den Subwoofer mit einem Mono-Block vertärken (Filter auch am Radio-DSP, Cinch-Out Kanäle 5+6 SubOut). Die 15-20 Watt RMS je Kanal reichen für die Hochtöner allemal aus, zumal die internen Pioneer Radiostüfchen ziemlich gut sind. Aber die Tieftöner können auch gerne mehr Leistung unsetzen.. die laufen an den 15-20 Watt der internen Stufen schon ganz ordentlich, aber eben nicht Optimal.

Ebenso kann man mit einer 4-Kanal Stufe im 3-Kanal Brückenbetrieb:

die Hochtöner an der Radiostufe Kanal 1+2 (vorne links und rechts) belassen und am Radio einstellen/betreiben

und die Mitteltöner und Subwoofer an der externen 4-Kanal Stufe verstärken (Brückenbetrieb, 3-Kanal Betrieb, Trimode) dann dürfen die Mittel/Tieftöner auch gerne etwa echte (!) 80-100 Watt RMS je Kanal bekommen und der Subwoofer im Brückenbetrieb ab ca. 300 - 500 Watt RMS, oder auch mehr

oder eine gute+starke 5 oder 6 Kanal Stufe dran. Dann haben die Hochtöner viel höhere Leistungsreserven dahinter als diese jemals umsetzen könnten, aber man geht dann einfach mit einem 6Kanal Cinch komplett vom Radio raus auf einen externen Verstärker wie die Alpine PDX V9, Pioneer GMD-9705, Kenwood Xcursion/XCelon X801-5 oder sonsteine gemessen + bewiesen gute 5-Kanal Stufe. Aber eine gute 5-Kanal Stufe kostet im Allgemeinen mehr als eine gute/gebrauchte 4 Kanal Stufe die auch gut Dampf im Trimode/Brückenbetieb hat...

nur die kleinen 4x100 (Wunsch-) Watt Digitalstüfchen lassen wir mal bitte ganz aussen vor, die können nämlich aus Erfahrung alle nix ausser echte 4x50 Watt bis es anfängt zu clippen/zerren oder die Kontrolle flöten geht (es sei denn wir gehen in den unnötig teuren Premium-Bereich).. und die Leistung brauchst du nämlich für den Subwoofer, der einzige Grund überhaupt eine Endstufe anzuschließen. Denn, wie gesagt, die Hoch- und Mittel/Tieftöner kann man im Zweifelsfall sogar am Radio selbst ganz ordentlich betreiben, wie es der Dominik auf der EMMA gezeigt hat (aber das waren die 2-DIN Pioneer Mediacenter, die haben die besseren / stärkeren internen Radiostufen drin als die 1-Din Geräte).

Also:

guter/Leistungsfähiger Monoblock oder 4-Kanal Stufe sind für 100€ gebraucht zu haben

gute/Leistungsfähige 5-Kanal Stufe kostet etwa 150-200€, neu ab 230-250€ bei den Pioneer und Kenwood Stufen welche gemäß den OldschoolStereo / Williston Audio Dyno Amp Tests auch die Leistung bringen

Ich weiß nicht, was das Pioneer so tolles kann, aber meistens stößt man mit dem DSP in der HU an die Grenzen:

Kanal getrennte Pegeleinstellung und Kanal getrennter EQ sind schon praktisch, es sei denn, die Lautsprecher links und rechts machen genau die gleichen Pegel und die gleichen Frequenzgang-Fehler. Mit ein bisschen Kreativität kann man aber auch nur mit der HU mit DSP auch brauchbare Ergebnisse erzielen.

Meine Meinung dazu:

kanalgetrennte Pegelstellungen kann der Radio-DSP auch, genauso wie verschiedene flexible Filterstellungen von 6-48 db/Okt.

Was willst denn an den Hochtönern beim Aktivbetrieb de-Equalizen? Das macht die Ausrichtung, Einbau / Einstellung und Reflektionsverhalten. An den Gladen Zero Pro Hochtönern gibt es da nix rumzupfuschen weil die gut sind.

Was will man denn an den Gladen-Zero Pro TT de-Equalizen? Einbau, Dämmung, Ausrichtung und Grundeinstellungen bringen viel mehr. An den Raumresonanzen kannst auch nichts ändern, ausser Einbauort und Einbauwinkel zu verändern - alles rein mechanische Änderungen was den Großteil vom Klang angeht.

Der Subwoofer spielt nur das was er kann und das hängt von der Treibereignung zum Gehäuse und akustischer Anbindung des Treiber/Gehäuse zur Fahrgastzelle/Hörposition ab. Elektrisch braucht es da eher genug Strom und Endstufenleistung, alles andere wie Filtereinstellungen und Pegel/Laufzeit kann das Radio. Aber der Großteil verbaut Woofer im nicht passend berechneten/abgestimmten Gehäusen oder stellen Gehäuse in Autos wo diese nicht funktionieren. Auch da kann ein De-Equalizing nicht helfen, aber mit unnötigen Hochpassfiltern am Subwoofer schön die Phasenlage und Gruppenlaufzeit versauen...

Hast Dich schonmal ernsthaft mit den Pioneer Auto-EQ DSP (Radios) auseinandergesetzt?

Viel interessanter wären die Fragen nach dem Einbau, Dämmung, Dämpfung, Ausrichtung+Positionierung der Lautsprecher, Zustand der LiMa+Starterbatterie und was die Lautsprecher/Subwoofer in eingebautem Zustand wirklich machen um zu sehen ob alles ordentlich umgesetzt wurde. In einem Landrover Defender 90 halte ich ein Kanalgtrenntes Equalizing für das letzte/geringste Problem..

Hab mir gerade das Handbuch angesehen. Nicht schlecht, was Pioneer da verspricht. Die Auto-Einmessfunktion sollte auch zielführender sein, falls sich der TE mit den Einstellungen eines externen DSPs nicht gut auskennt.

Zum seiten-getrennten Equalizen: Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben. Du kannst den besten Lautsprecher verbauen und die Raumakustik im Auto wird dir einen Strich durch die Rechnung ziehen.

Natürlich stimmt es, was du sagst: Einbau ist wichtig & gewisse Dinge wird man auch mit EQ nicht in den Griff bekommen. Hier noch ein interessantes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=sCEXh0Sv5TA

die Auto-EQ Einmessung funktioniert nur für Passivsysteme, nicht im Aktivbetrieb - und mir ist durchaus bewusst was ein De-Equalizing kann oder bringen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen