1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Drehzahl zum Warmfahren 1.7 DTI

Welche Drehzahl zum Warmfahren 1.7 DTI

Opel Astra G

Bei welcher Drehzahl fahrt ihr eueren DTI warm? Opel schreibt im Handbuch bei mittlere Drehzahl warmfahren, welcher Drehzahlbereich ist das? Ich fahre meist im Bereich von 1500-2000u/min ist das zuwenig? Wenn ich denn Motor höher dreh, wird er dann schneller warm? Und wie sieht das mit den Turbo aus? Ich selbst fahre einen Astra Caravan 1.7 DTI und einen Arbeitsweg von ca. 27km. Er ereicht kurz vor ende der Fahrt die Kühlwasserbetriebstemperatur (bei 0°C und tiefer). Oder gibt es andere Tricks um ihn schneller warm zu bekommen?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Genau anders rum 😉
Wenn das Thermometer vom Kühlwasser 80°C anzeigt ist das Oel noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

ciao

UUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPSSSSSSSSs

ich glaub ich hab da mal kurzfristig müll erzählt, he he he,

Natürlich genau nicht so wie ichs gesagt habe lol.

SORRY

War bestimmt irgendwie wo anders mit dem kopf.

@opelastra1.7

Ja dein FOH hat recht das ist vollkommen normal. Nein schädlich ist es nicht, sonst wäre es ja nciht normal. Und ja das hat jeder 1,7er.
Weiss ncith genau was da im turbo passiert vielleicht ist die schmierung anfangs nciht so toll oder so, keine ahnugn.

Aber mach dir darum keine sorgen

MFG

Hellrasor

Fahre einen Astra Kombi G cdti, 80 Ps, er verbraucht bei mir ca. 4,3-5,5 l/100Km. Fahre ihn meist im 1. Gang bis 1700 u/min, und schalte dann meist unter 2000 U/Min wieder. Geht bei dem Motor sehr gut, er beschleunigt ohne Turboloch und ist sehr ruhig.
Heisst präzise, wenn ich gemischt Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr fahre verbrauche ich 4,3-4,8 L/100KM, Autobahn bis max. 170 Km/h ca. 5,5l /100 Km, wenn ich Vollgas fahre sind es etwas über 6,0 L/100 Km.

turbo-rasseln

@opelastra1.7

Das is normal, denk ich mal. Hat meiner auch wenn er kalt is...

gruß
Andi

Turbo rasseln

Habe gestern Ölwechsel gemacht und heute früh war das Turborasseln im kalten Zustand nicht da. Ich glaube, beim vorletzten Ölwechsel war das auch schon so.
Vielleicht liegt es ja doch an den Schmiereigenschaften des Öls.
Habe aber schon Leichtlauföl 5W40 drin.

opelastra1.7