ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Welche Drehzahl?

Welche Drehzahl?

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 10. März 2016 um 17:49

Mal Unabhängig davon wiviel Sprit er braucht...

Was würdet ihr dagen kann man dem Impreza (Benziner,107 PS) an Drehzahl antun,damit er nicht Überlastet wird?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. März 2016 um 19:10

:eek:

Ihr wollt mich Veralbern:D

Aber Zeph,du bringst mich auf eine Idee...

Hat Honda auch Allradler?

Themenstarteram 14. März 2016 um 19:19

...fündig geworden:)

Was hälst du vom CR-V?

Die Preise sind ja echt der Hammer.

Nur wo ist der Wurm???

am 15. März 2016 um 5:17

Ist ein gutes Auto. Wem er optisch gefällt, wird damit sicher glücklich werden. Einziger Haken, der Benziner fühlt sich (wie alle Saugbenziner) etwas schlapp an. Der Diesel könnte an einer vorzeitig abgenutzten Kupplung leiden.

Was die Drehzahlen angeht, denk' mal darüber nach, warum diese "Nenndrehzahl" heißt...

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 16. März 2016 um 1:30

Dank dir für den Tipp.

Aber Nenndrehzahl heisst doch nicht das ich den Motor bis Ultimo drehen kann,ohne zu befürchten das er zumindest Vorzeitig die Grätsche macht,oder?

Ich gehe doch davon aus das man einen Boxermotoer bei PS-Zahl abc bis xy drehen kann und er steckt das ohne Probleme weg.

Natürlich im warmen Zustand.

Ich hatte halt gehofft das es Leute gibt die sich mit der Materie auskennen.

am 16. März 2016 um 7:37

Doch nach meinem Verständnis heißt es das, zumindest im Rahmen der STVO. Und hier hat man eigentlich wenig Möglichkeiten dauerhaft (sinnvoll) mit hoher Drehzahl zu fahren.

Eine Maschine ist letztendlich auf eine gewisse Anzahl Arbeitsspiele ausgelegt, beim Kolbenmotor eben "Kolben rauf - Kolben runter" (oder eben Umdrehungen). Durch das Getriebe steht die Anzahl der Umdrehungen in einem direkten Verhältnis zur zurückgelegten Wegstrecke.

Der Autobauer legt nun eine Profil fest, wieviele km über ein Autoleben im Durchschnitt in jedem Gang gefahren wird (das sind jetzt nur beispielhafte Zahlen, keine Ahnung wie die jeweiligen Profile der Autobauer aussehen):

1. Gang: 5% (dient nur zum Anfahren)

2. Gang: 10% (im 30iger)

3. Gang: 25% (Stadtverkehr)

4. Gang: 15% (70-80 Überland, Baustellen auf der AB)

5. Gang: 45% (Autobahn, Überland)

Damit kann man über 250.000km gut ausrechnen, wieviele Umdrehungen der Motor leisten sollte. Letztendlich ist es dem Motor egal (sofern alles an der Peripherie stimmt, sprich Kühlung, Öl etc.) ob er seine ihm gegeben Umdrehungen bei 200km/h und 5000U/min oder mit 100km/h bei 2500U/min ableistet. Die zurückgelegte Wegstrecke im 5. Gang ist bei beiden Varianten gleich.

Natürlich kann man nun den Motor schneller umbringen, indem man absichtlich hochtourig fährt und so das Verhältnis Wegstrecke zu Umdrehungen künstlich verschlechtert. Nur dazu hat man eben im Rahmen der STVO wenig Möglichkeiten.

Grundsätzlich gilt, ein Kaltstart tut dem Motor mehr weh, als 100km Vollgas über die AB. Das ist auch der Grund, warum Langstreckenfahrzeuge typischerweise eine sehr hohe Laufleistung erreichen, obwohl sie über die Autobahn geprügelt werden.

Wenn ich meinen Outback aus dem Stand mit voll getretenem Pedal auf 130 hochjage, dann dauert das etwa 15sec. Dabei dreht er zwischen 4000-6000U/min, im Schnitt also 5000U/min, macht während der 15sec 1250 Umdrehungen. Danach geht's mit 2900U/min und 130km/h weiter. Fahr ich jetzt eine Stunde (was nicht unrealistisch ist) ergibt das 174.000 Umdrehungen der Kurbelwelle. Du siehst, die 1250 vom Beschleunigungsvorgang fallen kaum ins Gewicht.

Es bringt dem Motor mehr, wenn man bei gleichmäßiger Geschwindigkeit etwa im mittleren Drehzahlbereich bleibt, als sich überhaupt an ein Drehzahllimit zu halten.

Ich hoffe das ist verständlich.

Grüße,

Zeph

also bei 70 ist bei neueren Autos wohl fast immer der letzte Gang eingelegt ;)

Wenn die jetzt bald alle Nebenstraßen mit 30 belegt haben. Ist bei Uns um Ort schon fast, dann ist man eh nur noch am rumkriechen in den unteren Gängen.

Themenstarteram 16. März 2016 um 23:48

Hallo Zeph.

Das war mal so richtig gut Erklärt,danke:)

Nochmals vielen,vielen Dank für deine Ausführlichen Erklärungen.

Top!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen