Welche Drehzahl stellt sich beim auskuppeln ein?
Hi Leute,
wollte mal fragen, ob Ihr das auch habt:
Ich lasse den Wagen manchmal im Leerlauf rollen, um den vorhandenen Schwung noch auszunutzen.
Dabei geht die Motordrehzahl aber nicht auf Leerlauf-Normal
(~ 800 U/min) zurück, sondern auf ca. 1000 U/min.
Erst wenn ich praktisch stehe, tourt der Motor dann brav auf 800 ab.
Es ist ja eigentlich nicht wirklich wichtig, aber nur mal interessehalber frage ich Euch trotzdem.
Gruß an alle.
opelastra1.7
17 Antworten
der motor regestrier wenn das kfz rollt.
der grund warum er auf 1000 u/min geht ist
er muss den bremskraftverstärker mit druck versorgen, das ist bei jedem auto so.
Bspl.
lass dein auto mal im stand laufen,es sollte warm sein. beobachte die drehzahl...jetzt schaltest du die klima an und stellst die lüftung auf 4, mach die heckscheibenheizung dazu an. du wirst sehen jedes mal geht die drehzahl runter und die motorelektr. gleicht das aus.
sonst würde der motor irgendwann ausgehen...
verbraucher ziehen strom, strom broduziert die lima.
je mehr verbraucher on sind, um so größer wird der lima wiederstand.
Also, an unterschiedlich zugeschalteten Verbrauchern liegt der Drehzahleffekt mit Sicherheit nicht, weil ich immer mit den gleichen Verbrauchern fahre (Licht und Radio). Die Schwankungen gehen ja bis 1000 U/min hoch. Das liegt nicht an den Verbrauchern.
Ob der Motor bei höheren Geschwindigkeiten für den Fall einer Vollbremsung einen bestimmten Unterdruck bereit haben will und deswegen die Drehzahl hochnimmt hatte ich mir auch schon mal überlegt. Dann müßte es aber immer bei höheren Geschwindigkeiten so sein. Ist es aber nicht, wie auch andere hier gepostet haben.
Also bleibt noch die Variante mit der Öltemperatur. Halte ich persönlich für am plausibelsten.
opelastra1.7
hi,
ich habe das heute auch einmal probiert. allerdings nur bei 60-70. auskuppeln und meiner geht wunderbar auf leerlauf zurück. und bremsen kann ich immernoch.
jedoch weiß ich von unserem omi, dass der schon bei 20 nicht mehr ganz auf leerlauf zurückspringt.
mfg
vcom