Welche Dichtungen unter die Ansaugrohre?

VW Käfer 1303

Hallo,

wir fahren einen Käfer 1303 Cabrio, deutsches Modell von 79 mit AS-Motor.
Der Rumpfmotor wurde letzten Winter bei Jürgen Linse in den Jungbrunnen geworfen und ist da ungetunt und ganz toll aufgebaut wieder raus gekommen.
Danke Jürgen, tolle Arbeit.
Mit dem Zentralvergaser hatte ich dann einige Probleme und weil ich dieses Abflussrohr quer über den Motor eh blöd fand, habe ich mal bei Herrn Riechert angerufen.
Der Meister sebst hat mir zu einer Zweivergaseranlage mit zwei Solex 34PCI geraten. Irgendwie muss ich dann auch das Glücksschwein gekrault haben, denn nach zwei Wochen lag die Anlage bereits auf der Werkbank.
Herr Riechert hat den Betrieb am 123 mit Unterdruckanschluss empfohlen und den Einbau der VW-Metalldichtungen zwischen Kopf und Ansaugrohren....
Und da scheiden sich anscheinend die Geister.
Aus Angst, die Vergaser könnten überkochen, habe ich entgegen der Empfehlung von Herrn Riechert nicht die Metalldichtungen verbaut sondern recht üppige Dichtungen aus einer Art Kunststoff, Pappe ist es auf jeden Fall nicht.
Zusätzlich habe ich noch entkopplungsstücke unter den Vergasern verbaut.
So sind wir mit dem Käfer auf zum Gardasee.
Autobahn 600Km bis Rosenheim... Bei der Pinkelpause waren die Ansaugrohre gerade mal handwarm.
Nach der Pause, durch die Temperatur im Motorraum etwas wärmer, weit weg von heiß.
Auf der Rückfahrt haben wir dann Balinopass, Castrinpass und Jaufenpass am Stück genommen. Ansaugrohre kaum handwarm....
Der ganze Motor ist dabei nicht über die 100°C gekommen.
Gestern, fahrt zur Arbeit, 50Km Landstraße. Die Ansaugrohre waren eiskalt, zu kalt...
Ich spiele nun mit dem Gedanken, auf die Metalldichtungen zwischen Kopf und Ansaugrohr zu wechseln.
Wie sind euere Erfahrungen damit??

Gruß.... ...Hansi!!

Gyjd7128
Img
Img
+2
Beste Antwort im Thema

mach doch bitte dafür ein neues Thema auf. Das passt nicht zum Thema des TE

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das wäre die einzige Erklärung
Dafür
Ich muss mal vermessen und schauen
Aber ehrlich gesagt viel kann sich da ja nicht verziehen.
Die sind ja nicht flach wie beim doppel Kanal.

Deine Antwort