ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Dichtungen unter die Ansaugrohre?

Welche Dichtungen unter die Ansaugrohre?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 5:21

Hallo,

wir fahren einen Käfer 1303 Cabrio, deutsches Modell von 79 mit AS-Motor.

Der Rumpfmotor wurde letzten Winter bei Jürgen Linse in den Jungbrunnen geworfen und ist da ungetunt und ganz toll aufgebaut wieder raus gekommen.

Danke Jürgen, tolle Arbeit.

Mit dem Zentralvergaser hatte ich dann einige Probleme und weil ich dieses Abflussrohr quer über den Motor eh blöd fand, habe ich mal bei Herrn Riechert angerufen.

Der Meister sebst hat mir zu einer Zweivergaseranlage mit zwei Solex 34PCI geraten. Irgendwie muss ich dann auch das Glücksschwein gekrault haben, denn nach zwei Wochen lag die Anlage bereits auf der Werkbank.

Herr Riechert hat den Betrieb am 123 mit Unterdruckanschluss empfohlen und den Einbau der VW-Metalldichtungen zwischen Kopf und Ansaugrohren....

Und da scheiden sich anscheinend die Geister.

Aus Angst, die Vergaser könnten überkochen, habe ich entgegen der Empfehlung von Herrn Riechert nicht die Metalldichtungen verbaut sondern recht üppige Dichtungen aus einer Art Kunststoff, Pappe ist es auf jeden Fall nicht.

Zusätzlich habe ich noch entkopplungsstücke unter den Vergasern verbaut.

So sind wir mit dem Käfer auf zum Gardasee.

Autobahn 600Km bis Rosenheim... Bei der Pinkelpause waren die Ansaugrohre gerade mal handwarm.

Nach der Pause, durch die Temperatur im Motorraum etwas wärmer, weit weg von heiß.

Auf der Rückfahrt haben wir dann Balinopass, Castrinpass und Jaufenpass am Stück genommen. Ansaugrohre kaum handwarm....

Der ganze Motor ist dabei nicht über die 100°C gekommen.

Gestern, fahrt zur Arbeit, 50Km Landstraße. Die Ansaugrohre waren eiskalt, zu kalt...

Ich spiele nun mit dem Gedanken, auf die Metalldichtungen zwischen Kopf und Ansaugrohr zu wechseln.

Wie sind euere Erfahrungen damit??

Gruß.... ...Hansi!!

Gyjd7128
Img
Img
+2
Beste Antwort im Thema

mach doch bitte dafür ein neues Thema auf. Das passt nicht zum Thema des TE

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum willst du das tun ? Nur weil die Rohre nicht warm werden ???? Das ist ganz normal schnell strömendes Gasgemisch im inneren kühlt die Rohre ab. Bei Zentralvergasern kann sich auch Kondenswasser oder sogar rauhreif am Ansaugrohr unterhalb des Gasers bilden. Auch das ist ganz normal selbst bei Metalldichtungen und angeschlossener freier Vorwärmung.

Du kennst den Effekt vielleicht auch beim Gasgrill, ist der Grill länger an, bildet sich oben an der Flasche auch raureif. Ich würde mir also überhaupt keine Gedanken machen solange du keine Probleme hast wie Vergaservereisung, was aber bei einer Zweifachvergaser Anlage eh nicht vorkommt. Das passiert in der Regel nur bei Zentralvergasern udn wegen des langen Saugrrohres mit zusitzender Vorwärmung und selbst dann auch nur, wenn verschiedene Kriterien aufeinander treffen, Aussentemperatur, Taupunkt etc. also auch eher selten.

Es gilt don`t touch a running system.

Die Dichtungen werden Thermoplast Dichtungen sein, die verwende ich IMMER und es hat noch NIE Probleme damit gegeben.

LG Jürgen

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:46

Hallo Jürgen,

klar, der Kraftstoff, der vom Vergaser zerstäubt wird, verdunstet ja auf dem Weg durch das Ansaugrohr und nimmt dabei einiges an Erergie auf (endotherm...)

Nun habe ich die Erfahrung mit meinem Schätzchen gemacht, dass der Übergang vom Leerlaufsystem zum Hauptsystem geschmeidiger wird, wenn die Ansaughörner wärmer werden.

Wenn ich jetzt morgens zur Arbeit fahre, kommt das Öl zwar auf Temperatur, die Ansaugrohre bleiben aber eiskalt, die kühlen eher noch weiter ab.

Im Sommer ist das natürlich bei weitem nicht so deutlich ausgeprägt.

Die Überlegung ist nun halt, durch die Metalldichtungen mehr Wärme von den Köpfen in die Ansaugrohre zu bekommen....

Ich hatte bisher durch die Sachen, die ich so gelesen hatte, eher Muffe, dass mir die Vergaser über die Wärmeübertragung der Ansaugrohre zu heiß werden könnten. Hat sich aber bisher in meinem Fall so gar nicht in diese Richtung entwickelt.

In diesem Winter soll das Häuschen runter und gemacht werden und die Bodengruppe wird nochmal gereinigt und konserviert. Bei der Gelegenheit hab ich den Motor dann halt wieder auf dem Ständer geparkt und könnte das ohne blaue Flecken und fluchen erledigen....

Gruß... ...Hansi!

ich nehme die Metalldichtungen schon lange nicht mehr. Sind mir zu schnell undicht.

Früher habe ich mir Dichtungen aus der elring-Dichtpappe selber ausgeschnitten. Heutzutage nehme ich die von CSP. Scheint das gleiche Material wie von elring zu sein. Meisst klebe ich sie auch mit flexibler Dichtmasse drauf. Hält lange Zeit gut dicht. Zumindest bis zur nächsten Revision;)

Img

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls die käuflichen Pappdichtungen genommen und etwas Dichtungsmasse dazu genommen, hält seit 2 Jahren dicht...

hätte an der Stelle noch eine andere Frage an die Weber Spezis, quasi welche Saugrohre über die Dichtungen ;)

Ich habe von 44 auf 40 IDF gewechselt aber noch die "grösseren" Saugrohre drauf von CSP für den 44er. Lt. Motorenbauer kein Thema, habe auch mal gesehen das es welche für 40-44 gibt....

Frage mich, ob sich der Austausch auf exakt passende Saugrohre lohnt/bemerkbar macht (z.B. etwas weniger Verbrauch)

Der Motor wurde mit den vorhandenen abgestimmt und läuft einwandfrei (Typ4 1.8) bis auf evtl. erhöhten Verbrauch (den ich aber noch nicht exakt ermittelt habe und eher vernachlässigt aufgrund wenig Fahrerei)

Danke schonmal vorab für Meinungen dazu...

VG

Sierra

Edit: verschiebe es in neues Thema...

mach doch bitte dafür ein neues Thema auf. Das passt nicht zum Thema des TE

Die Metalldichtungen sind vermutlich deshalb verwendet worden, um die Saugrohre vorzuwärmen.

Beim Zentralvergaser und im Alltagsbetrieb macht das durchaus Sinn, da weniger Kraftstoff an den Saugrohren kondensiert und so die Gemischbildung vor Allem bei niedrigen Lasten besser ist.

Nicht umsonst hat VW den Aufwand der Saugrohrvorwärmung getrieben.

Bei Doppelvergasern ist wegen der kürzeren und geraden Saugstrecke die Gefahr der Kondensatbildung geringer, der Wärmeeinfluss der Zylinderköpfe auf die Vergaser aber deutlich höher.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch nach einer Volllastfahrt zu Dampfblasenbildung im Vergaser kommen könnte.

Im Gegensatz dazu dürfte das Warmlauf- und Ansprechverhalten im Teillastbetrieb aber besser sein.

Naja,als VW das konstruiert hat waren unsere Winter auch noch Winter. Da war das so sicherlich nötig. Heute bei den frühlingshaften Wintermonaten und den nur im Sommer betriebenen Käfern kann man da auch mal was anders machen.

Ich bin z.b. Jahrelang ohne Vorwärmung gefahren und hatte genau einmal das Problem mit Vereisung. Merkt man bestens wenn plötzlich beim gasgeben er kaum noch will und immer schlechter auf den Gasbefehl reagiert. Gemacht hab ich genau ....... nix.

Rechts ran,gewartet bis die Motorwärme das angewärmt hat und dann nach einer Minute wieder gestartet und weitergefahren. War übrigens etwa 500 Meter nach dem Kaltstart. Dann war wieder alles gut.

Auf die Vorwärmung kann man also gut verzichten bei unseren Sommerfahrzeugen.

Vari-Mann

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 10:34

...also mit Übertemperatur an den Vergasern hatte ich bisher nicht zu kämpfen, und der letzte Sommer war ja nicht gerade zimperlich, was die Hitze angeht... Um die Vergaser zu entkoppeln habe ich ja auch noch die Pertinax-Scheiben unter den Flanschen, das sollte allein ja schon genügen...

Auch im Stadtverkehr mit endlosem Ampelstau hatte ich in diesem Sommer nie ein Problem mit zu warmen Vergasern...

...aber der Motor ist ja auch nur ein Serien-1,6er...

Riechert selbst legt beim Vergasersatz die Metalldichtungen bei....

am 26. Juli 2020 um 15:39

Wollte jetzt kein neues Thema auf machen finde aber auch nicht was ich suche außer das hier.

 

Also habe da nen ovali stehen 30ps Motor mit einer riechert doppel Gläser anlage.

 

Problem is das er neben Luft zieht zwischen Kopf und ansaug rohr,

Habe die kupfer dichtung schon 2x gewechselt aber hat nix gebracht.

 

Frage is ob es da einen Trick gibt.

Will kein silicone oder so was da rum schmieren.

Und am Kopf ist ganz sicher keine alte Dichtung drauf?

Die können sich nämlich ziemlich gut verstecken ;)

am 27. Juli 2020 um 5:28

Ne ganz sicher keine drauf habe die alte entfernt

Das Problem kenn ich schon

Zuviel Spannung am Saugrohr?

am 27. Juli 2020 um 15:30

Denke ich nicht

Is ja nicht das erste mal das ich sonne Dichtungen gewechselt habe bei nen 30pser

Nur eben mit der riechert Anlage habe ich probleme die dicht zu bekommen.

Ich werde mal versuchen die dichtungen für nen 25pser zu benutzen um zu sehen ob das was bringt

Ansaugstutzenflansch verzogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen