ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Dachbox W205?

Welche Dachbox W205?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 15:20

Hallo zusammen,

für den Sommerurlaub wollte ich mir für eine Dachbox kaufen für den W205 (Limo-Mopf).

Deshalb wollte ich mal fragen welche ihr so in Nutzung habt und welche Empfehlenswert sind. Die Original Mercedes finde ich persönlich ein Tick zu teuer und bin mir grad unsicher wie das mit der Länge ist, an sich würde mir die 330 Liter reichen aber 2,20m Länge machen mir irgendwie Angst :)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hehe danke für die Infos. Jetzt kann ich mir besser die Dimensionen mit Box vorstellen.

am 1. August 2021 um 12:49

Ja, ging mir ähnlich ;) ... ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit Box in die Garage komme und dann war da noch reichlich Luft zwischen Box und hochgeklapptem Tor.

Nochmals vielen Dank auch für das extra nachmessen ??

Hi, ich hänge mich mit meiner Frage auch mal hier ran. Bei den Boxen die mit einer Kralle befestigt werden (das erscheint mir das bequemste) gibt es Vorgaben (max. Maße) an den Grundträger.

Wie breit ist der originale Mercedes Grundträger? Finde die Maße in den technischen Daten nicht. Danke euch!

Zitat:

Wie breit ist der originale Mercedes Grundträger? Finde die Maße in den technischen Daten nicht. Danke euch!

Habe gerade mal nachgemessen: 8cm

@bauersjack vielen Dank für Mühe!

Habe die Originale Mercedes Dachbox. Ist die 450. Gestern nach dem Abholen ca, 200km mit gefahren. Alles bestens.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@bauersjack schrieb am 2. August 2021 um 09:19:16 Uhr:

Habe die Originale Mercedes Dachbox. Ist die 450. Gestern nach dem Abholen ca, 200km mit gefahren. Alles bestens.

das Ding ist ja, die vom Mercedes ist auch nur dazugekauft – wahrscheinlich zu 99% von KAMEI mit einem MB Label, und das wahrscheinlich zum fast Doppelten Preis einer Thule Box ;)

Zitat:

@REDSUN schrieb am 4. August 2021 um 10:52:27 Uhr:

Zitat:

@bauersjack schrieb am 2. August 2021 um 09:19:16 Uhr:

Habe die Originale Mercedes Dachbox. Ist die 450. Gestern nach dem Abholen ca, 200km mit gefahren. Alles bestens.

das Ding ist ja, die vom Mercedes ist auch nur dazugekauft – wahrscheinlich zu 99% von KAMEI mit einem MB Label, und das wahrscheinlich zum fast Doppelten Preis einer Thule Box ;)

Keine Ahnung. Aber ne Thule mit 450l bekommst sicher nicht wirklich um 50% günstiger.

Originalpreis hätte ich für die Mercedes Box auch nicht gezahlt, wäre definitiv zuviel. Die Box an sich macht nen sehr guten Eindruck.

Hi, meine Grundträger/Dachträger sind von Thule - WingBar Edge. Die sind einfach zum Aufbauen und sehen super aus.

Die Dachbox ist von Jetbag, Stauraum 410l.

Leider muss man mit dem Aufbau auf die Geschwindigkeit achten, maximal 130 km/h (lt. Hersteller).

 

20210710_133431.jpg

Zitat:

@bauersjack schrieb am 4. August 2021 um 15:15:29 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 4. August 2021 um 10:52:27 Uhr:

 

das Ding ist ja, die vom Mercedes ist auch nur dazugekauft – wahrscheinlich zu 99% von KAMEI mit einem MB Label, und das wahrscheinlich zum fast Doppelten Preis einer Thule Box ;)

Keine Ahnung. Aber ne Thule mit 450l bekommst sicher nicht wirklich um 50% günstiger.

Originalpreis hätte ich für die Mercedes Box auch nicht gezahlt, wäre definitiv zuviel. Die Box an sich macht nen sehr guten Eindruck.

Naja, ok 50% ist vielleicht etwas überzogen - aber dennoch denke ich das eine Thule in der selben Größe günstiger ist, als bei MB Direkt.

Und was die 130KM/h angeht, das empfiehlt glaube ich jeder Hersteller einer Dachbox

Für die kommenden Urlaube angeschafft.

Original Mercedes Dachträger und

Norauto/ATU Bermude 500 Dachbox.

Die Träger sind gebraucht von Kleinanzeigen. Lassen sich total einfach und schnell ohne Werkzeuge etc montieren (und demontieren). Durch die Form der Reling gibt es auch nur eine Position in der sie passen. Echt simpel. Da gebraucht ist die Verriegelung einer Abdeckung leider nicht mehr 100%, die hat mal jemand aufgemacht ohne aufzuschließen. Aber sie hält.

Warum der Träger? Guter Preis (gebraucht), Passgenauigkeit und Bedienkomfort.

Die Dachbox ist von ATU, ja welch ein Frevel! Sie wird mit 4 Klammern / Greifern befestigt und auch das geht absolut intuitiv und schnell.

Warum die Box? Verfügbarkeit, Befestigung, Größe, gute Testbewertung der kleineren Version (400).

 

Zum Foto: Die Box ist 2,20m lang und 90cm breit und füllt das Dach und insbesondere den hinteren Träger ordentlich aus.

Der Kofferraum geht gerade noch auf (2cm Luft).

Erster Eindruck von der Heimfahrt nach Kauf:

Verbrauch ca +1,5L (6,7L/100km bei 130 kmh) und Beschleunigung wie in Pudding.

Windgeräusch hörbar, aber ging im Regen unter und schien mir erstmal nicht ohrenbetäubend, das kann ich aber erst nach einer trockenen Fahrt wirklich bewerten.

Bislang bin ich insbesondere mit dem Aufbau zufrieden. Nach der ersten Tour weiß ich mehr.

Dachbox
Dachbox
Dachbox

Anbei nochmal motion xt m. 2 Kinder plus Frau gerade so alles wegbekommen.

IMG_2021-08-25_14-48-39.jpeg
IMG_20210825_092626.jpg

Mal was anders fahre selber einen C300 und finde deine Felgen ziemlich geil kannst du mir verraten welche das sind.

Zitat:

@Mat_90 schrieb am 30. Juli 2021 um 11:33:41 Uhr:

VDP Dachbox schwarz 400 Liter

Inkl. Dachträger

Sehr zufrieden , sehr gute Qualität , nichts zu beanstanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen