Welche CD-R fürs Autoradio?
Hallo!!!!
Welche CD-R empfehlt Ihr für bestmögliche Sound-Qualität? Welcher Hersteller? Wo zu kaufen? Sollte auf jeden Fall über 8-fach gebrannt werden können.
Mein Brenner kann nämlich minimal 8-fach brennen.
Ich habe nun 2 Jahre Aldi-Rohlinge benutzt (Tevion), keine Ahnung aus welcher Fabrik die kommen.
Soundtechnisch gibts da bestimmt besseres...
Jedenfalls scheint die Qualität immer schlechter zu werden.
Kaum 3 Tage im Auto, schon voll das Kritscheln und alles voll Kratzer unten drunter :-(
Danke für Eure Erfahrungen!!!!
22 Antworten
Ich hab die auch aber da gibts bei mir keine Problem. Hast du sie vom Aldi Süd oder Nord.
Hi Hankofer!
Von Aldi Süd.
Also in letzter Zeit haben die auf jeden Fall umgestellt! Vor ca. 2-3 Monaten oders...
1.) ist die Farbe ein wenig anders als vorher und
2.) voll die scheiß-qualität, sowohl vom Sound als auch von der Verarbeitung (sehr weich)
Hab mir von denen vor ein paar Wochen die 48 fach gekauft. Hab keine Probleme damit.
Platinium(beste qualität für den preis)
und TDK ,BASF und Fujifilm sind so meine favoriten, auch Sony ist nicht schlecht.
Ähnliche Themen
Moin,
ich hole mir normalerweise SilverCircle 100er Spindeln, billiger geht's wohl kaum 😉
Sind gut belastbar, will sagen kratzfest, verbleichen nicht so schnell wie die Platinum, die ich auch manchmal nutze.
Die schlimmsten Rohlinge sowohl von der Fehlerkorrektur als auch vom verkratzen bzw. in der Sonne/Hitze liegen sind wohl die vom Aldi (gerade die ohne extra Beschichtung).
Lidl Octron oder wie die heissen sind auch noch geniessbar, von den teuren Marken-Rohlingen halte ich garnichts - aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er fuer einen Rohling lieber 30Cent oder 1Euro zahlen will 😉
Nachtrag: Immer darauf achten, dass auf der Seite wo man die CD beschriften kann eine extra Schutzschicht aufgebracht ist, sonst ist die CD in Null Komma nix hinueber.
Gruss, Maatin
EDIT: Ahso, ich habe hier noch 90min Rohlinge von MMORE, da steht gross drauf: Plastic made of MAKROLON Product of Bayer ...
Die sind total super - wenn man die weiter als 0,5cm durchbiegt, brechen die durch. Schutzschicht haben die auch nicht, sprich haben sich fuer den Fzg-Einsatz selbst disqualifiziert.
Je nach dem was grad im Angebot ist, halt irgendwelche 50er oder 100er Spindeln.... Merk da eigentlich kaum unterschiede, gut manche sind nicht so haltbar, aber da dauernd wieder neue CDs ins Auto wandern ist das auch egal ;]
Zitat:
Original geschrieben von Maatin
Die schlimmsten Rohlinge sowohl von der Fehlerkorrektur als auch vom verkratzen bzw. in der Sonne/Hitze liegen sind wohl die vom Aldi (gerade die ohne extra Beschichtung).
Da haben wirs doch schon ;-)
Danke für die Tipps an alle!!!
Ich hab wirklich keine Probleme mit denen vieleicht gibts da auch verschiedene Hersteller.
Hab von denen schon ein paar 100 gebrannt und noch keine einzig ging defekt.
Hay
Also ich benutze ab und zu die vom Lidl aber auch die vom Aldi, die Platinium und i-base vom Plus. sind alle so ungefähr vom Preis gleich. Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, das die Aldi Rohlinge nach vielem hören schlechter werden und die Quali nachlest. Auch hopfen die CD`s schneller im Radiolaufwerk wie z.B. die Platinium oder die vom Plus. Aber bei mir ändert sich sowiso alle 2 Tage die Auswahl fürs Auto und somit sehe ich es auch nicht ein teure Rohlinge zu kaufen.
MfG Deus
@Deus wie wärs mit CD-RW hab nur noch solche im Auto. Ausser die gekaufen.
Hankofer zustimm! 🙂
Seit ich MP3 im Auto habe, hab ich auch nur noch CDRWs im Auto. Originale liegen zuhause und in 256kbit auf Platte. 😉
Ansonsten kauf ich auch immer Spindelware, entweder von Silver Circle oder Yakumo. Hab mal ne zeitlang, wegen meinem Wechsler im Auto, Memorex verwendet. Was anderes hat der bei Frost nicht genommen.
Gruß
Mordillo666
Hi,
wie kommt ihr eigentlich darauf, dass sich der Sound bei der Auswahl der Rohlinge verbessern soll? Bei Cds ist doch eigentlich nur wichtig, wie gut der Laser reflektiert wird. Da gibt es dann welche mit grüner, blauer etc. Unterseite. Ich hab letztens noch nen Testbericht über Rohlinge gelesen....bei Audio unterscheiden die sich garnet. Da ist es viel wichtiger, wie der Brenner sich mit dem Rohling versteht. In meinem Sony Brenner kann ich z.B. die Lidl Rohlinge knicken....bei Audio sind immer Knackser zu hören.
Also ich würde beim Kauf lieber auf die Zusammenarbeit mit dem Brenner gucken und ob der Rohling kratzfest ist....da sind die Aldi Rohlinge recht gut (zumindest bei mir 🙂)
Wenn ihr einen hörbaren Klangunterschied haben wollt, dann kauf euch diese teuren Brenner vom Yamaha 😉 Die haben diesen spezielen Audio Modus, der den Klang hörbar verbessern soll...leider passen dann nur ca. 60min auf einen 74min Rohling.
mfg
David
@ hankofer
Mein Panasonic Radio nimt keine CD-RW :-(. leider sonst würde ich das auch so machen.
Er wollte was gutes, nicht was billiges, oder?
Ich sage nur Verbatim DataLifePlus. Die haben eine ultraharte Schutzschicht drauf. Habe das mal getestet mit meinem Autoschlüssel:
Also Rohling auf den Tisch und mit dem Schlüssel drüberziehen. Man hat nicht mal ne Spur gesehen. Dann habe ich mit dem Shlüssel auf den Rohling eingehackt, was ihm auch überhaupt nichts ausgemacht hat. Verbatim gibt anscheinen Lebenslange Garantie, ich denke mal auf die Daten, bei normalem (!) Gebrauch.
Ich finde die dinger super. Außerdem sehen sie geil aus. Gibts z.B. beim Media-Markt: 10er Pack ca. 6-7€.
Ansonsten nehme ich persönlich was gerade so kommt. Habe neulich 4 25er Spindeln (also 100stck) für 20€ bekommen. Da kann man nicht meckern. Sogar mit dunkelgrüner Farbschicht und nicht mit der billigen hellgrünen. Brenne immer 32x oder 44x.
Bei mir müssen die meisten CD`s sowieso nicht lange halten, da ich sie meistens nur ein paar mal anhöre und dann sind sie langweilig für mich!