ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Bremsscheiben für Audi A5

Welche Bremsscheiben für Audi A5

Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 6. September 2018 um 14:52

Hallo zusammen,

ich habe durch einen Freund erfahren, dass man einiges an Geld sparen kann, wenn man die Bremsscheiben selbst bezieht und dann von einer Werkstatt wechseln lässt. Der Haken --> Ich habe überhaupt keine Ahnung welche Bremsscheiben mein Auto braucht oder welche Hersteller gute Bremsscheiben machen.

Ich habe einen Audi A5 2.0 TFSI Quattro Baujahr 2009.

Bei der Inspektion ist aufgefallen, dass ich vorne neue Bremsscheiben und neue Bremsklätze brauche. Hinten ist noch alles OK. Könnt ihr mir empfehlen welche ich kaufen soll ? Welche sind denn die original Bremsscheiben?

Das Angebot der unabhängigen Werkstatt waren ca. 550 Euro für die Bremsscheiben incl. Wechsel. Ist das viel?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,

Dr.Purplehaze

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Liste mit PR-Codes

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast du eine Werkstatt überhaupt die dir deine mitgebrachten Scheiben einbaut?

Nachgefragt?

Was wollen die für den Einbau haben?

 

Hier sind original Audi Scheiben + Klötze

https://www.myparto.com/.../...8K-B8-A5-8T-8F-1LA-1LB-vorne_PP340A682K

am 6. September 2018 um 16:47

Habe mir für die gleiche Motorisierung gelochte Zimmermann Scheiben über ebay gekauft. Gibt's im Set mit den Klötze für ca 200 Euro.

Da der Bremssattel von TRWist, fahre ich auch Scheiben und Beläge von TRW. Sind in meinen Augen identisch mit den originalen von Audi.

 

Super Qualität und Passgenauigkeit bei kleinem Preis.

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:07

Danke für die Antworten! Noch habe ich keine Werktstatt, ich wollte erstmal schauen, ob sich das überhaupt lohnen würde. Wenn ich das richtig verstehe sind die originalen ATE Bremsscheiben, oder ? Wären das dann nicht diese hier?

https://www.ebay.de/.../400767701958?...

Die wären dann ja um einiges günstiger...

 

Gruß

Hab die originale verlinkt!

Kosten knapp 345€...Audi halt.

 

Bei ATE machst du aber nichts falsch... Baue ich auch immer ein.

 

Aber wie geschrieben... Bringt nichts wenn die Werkstatt deine mitgebrachten Sachen nicht einbauen will ;)

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:19

Ja, das werde ich natürlich vorher checken :) War in einer freien Werkstatt neulich, die waren sehr sympatisch. Die machen das bestimmt. Gehen die hier auch ? Da wären auch schon die hinteren mit dabei, die könnte ich dann in 30.000 KM austauschen lassen.

Oder gleich nen komplett Set, wenn ich in 30.000 KM hinten auch wechseln muss:

https://www.ebay.de/.../161960669886?...

EDIT: da wird aber ein anderer Druchmesser als beim Original angegeben und es wird behauptet, des es trotzdem passt. ist das so?

Was haltet ihr von denen:

https://www.ebay.de/.../253710203866?...

Du musst dich unbedingt nach den PR Nummern richten. Welche hast du denn?

Ich selbst würde ATE Bremsen verbauen.

Der erste Ebay-Link sind für die 1LT-Bremse, welches nicht die gleiche Bremse ist , wie du sie scheinbar brauchst. Ausser dass sie einen zu kleinen Durchmesser haben sind sie auch dünner, nur 25mm statt 30 mm Dicke.

Von Zimmermann würde ich abraten. Mein Kumpel hatte damit nur Tröt.

Orginal waren bei Ihm übrigens ATE- Scheiben und Beläge verbaut, deshalb hat er dann nach Zimmermann ATE genommen.

Ich habe die Orginal Audischeiben und ATE Beläge genommen.

P.S. Ich habe die Orginalscheiben hier gekauft:

https://shop.ahw-shop.de/audi-teile/a4-b8-8k/bremse/vorderachse

Themenstarteram 6. September 2018 um 18:21

Was ist denn die PR Nummer und wie finde ich die raus ? Was bedeutet denn 1LY, 1LT, 1LZ etc. ?

Du musst im Serviceplan auf der ersten Seite nachsehen welche du hast! Die PR Nummer sagt aus welche Bremse du genau verbaut hast hinsichtlich Durchmesser, Dicke der Bremsscheiben, etc.

Das sind die PR-Codes, die im Serviceheft vorne auf dem Aufkleber stehen. Bei dir steht vermutlich 1LA oder 1LT bzw. 1LY für vorn und 1KW für hinten.

Themenstarteram 6. September 2018 um 18:28

Ich habe geschaut, leider ist das für mich alles kryptisch :P Kann mir da jemand weiterhelfen ?

EDIT: Ich glaube 1LA sollte passen, oder ? Dann müsste dieser erste link hier doch gehen,oder?

https://www.ebay.de/.../400767701958?...

 

Img-20180906-202535-resized-20180906-082623125
Bild-2

_Du hast vorn 1LA und hinten 1KW. Such also nach diesen Codes bei Bremsen-Angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Bremsscheiben für Audi A5