Welche Bremsscheiben Empfehlenswert?
Welche Bremsscheiben könnt Ihr empfehlen.
Bis jetzt hatte ich die originalen Bremsscheiben mit ATE Bremsbelägen drauf, und war sehr zufrieden. Jetzt sind diese aber bei 93.000km fällig. Habe das Auto mit 32.000km gekauft und mußte bis jetzt nichts an den Bremsen machen.
Ich tendiere zu den normalen ATE Bremsscheiben mit ATE Belägen. Die PowerDisc sollen wohl besser bremsen, es gibt aber Leute die nicht zufrieden waren und zurück zu den normalen Bremsscheiben gewechselt sind.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?
27 Antworten
Zitat:
@Sebastian1899 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:53:14 Uhr:
Welche Bremsscheiben könnt Ihr empfehlen.Bis jetzt hatte ich die originalen Bremsscheiben mit ATE Bremsbelägen drauf, und war sehr zufrieden. Jetzt sind diese aber bei 93.000km fällig. Habe das Auto mit 32.000km gekauft und mußte bis jetzt nichts an den Bremsen machen.
Ich tendiere zu den normalen ATE Bremsscheiben mit ATE Belägen. Die PowerDisc sollen wohl besser bremsen, es gibt aber Leute die nicht zufrieden waren und zurück zu den normalen Bremsscheiben gewechselt sind.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?
Ich hatte bisher 2 x ATE mit ganz schlechten Erfahrungen. Beide Frontscheiben waren innert ein paar tausend km verbogen, ohne dass sie stark beansprucht worden waren. Dann BMW-Scheiben genommen und keine Probleme mehr. OK das war beim E61. Aber ich habe genug vom Sparen bei den Bremsen.
Aber es gibt sicher unzählige gute Erfahrungen von anderen. Allerdings auch viele, denen es wie mir ergangen ist.
Du musst selber entscheiden.
Übrigens: Hatte gerade einen erfolglosen Ersatz der Front-Windschutzscheibe. Das Head-Up-Display wurde mit der neuen nicht-BMW-Scheibe total verzerrt (von BMW nicht korrigierbar) wiedergegeben. Der hier in der Schweiz grosse Glaslieferant gab dann zu, bei den F10/11 immer mal Probleme zu haben. BMW-Teile bieten da irgendwie gewisse Vorteile.
Für das HUD braucht man ja auch eine Scheibe die extra dafür gemacht ist. Da kann man keine normale nehmen die für Fahrzeuge ohne HUD ist.
Brembo ist sehr zu empfehlen. Scheiben und Beläge, nie Probleme
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Beläge Bosch
Wako Bosch
Scheiben Original BMW
Meine Erfahrung. Auf eBay kriegst du Original Scheiben für 100 Euro mehr als du für Zimmermann, Bosch oder sonstwas zahlst. Das Risiko mit der Quietscherei wollte ich damals nicht eingehen und das war mir den Aufpreis wert. Beläge fahre ich mit Bosch sehr gut, die Kombination scheint zu passen. Wako kannst du getrost nicht Original nehmen und etwa 200% (11 Euro versus 27 Euro) sparen.
Hat man einen 530d vor 07/2014 mit 348x30mm gibt es selbst mit originalen Scheiben manchmal Probleme. Baut man hier Zubehörscheiben ein geht das meist schief, da ist das Flattern der Scheiben vorprogrammiert, die Scheiben und Klötzchen sind ab Werk schon unterdimensioniert.
Letztlich wissen wir auch nicht ob der TE einen 518d oder 550d fährt.
Die Bremsen sind innerhalb der Serie unterschiedlich, verallgemeinern bzw. pauschalisieren würde ich die Probleme jetzt nicht.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 15. Januar 2023 um 19:14:25 Uhr:
Für das HUD braucht man ja auch eine Scheibe die extra dafür gemacht ist. Da kann man keine normale nehmen die für Fahrzeuge ohne HUD ist.
Ist ja logisch. Es war ja auch eine, die vom Fremdhersteller dafür freigegeben war. Trotzdem hats nicht funktioniert.
Ich zb. habe auch ganz schlechte Erfahrungen mit ATE Scheiben u Beläge gemacht. Nach paar tausend Kilometern Lenkrad flattern ohne Ende. Nie wieder. Seitdem nur noch Original und keine Probleme. Oftmals höre ich das Brembo ganz ordentlich sein soll. Ich persönlich würde es dennoch nicht mehr riskieren....
Grüße Alexis
Ich habe leider auch mit ATE schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Original BMW Bremsscheiben sind bald auch fällig. Ich tendiere zu TRW Bremsen. Bin mir aber noch nicht sicher. Aber bloß kein ATE !!
Vorderachse Bosch Scheiben und Bremsbeläge, Hinterachse Ate Scheiben und Bosch Bremsbeläge. Noch nie Probleme mit gehabt
Hallo@all,
ich habe einen 520D (E61) gefahren und jetzt einen 535D (F11) immer nur mit BMW Scheiben und gelbe EBC Bremsbeläge. DIE Bremsscheiben drauf und keine Problem mit Flattern oder Quitschen. Die gelben Bremsbeläge, halten bei mir länger.
Gruss Hans
Gehen wir hier wieder die alten Märchen mit krummen Scheiben durch?
Wer das Geld für Original ausgeben will soll das machen....die anderen fahren mit ATE, Pagid (Hella) oder Bosch auch gut. So eine Bremsscheibe in der korrekten Qualität zu produzieren ist nun echt kein Hexenwerk für die guten Zulieferer.
Nix Märchen…Praxiserfahrung.
Das es kein Hexenwerk sein sollte, stimme ich Dir zu.
Zitat:
@basti313 schrieb am 16. Januar 2023 um 11:52:51 Uhr:
Gehen wir hier wieder die alten Märchen mit krummen Scheiben durch?
Naja, ein Märchen ist es nur teilweise.
Meine Erfahrung ist absolut eindeutig und mit neuen ATE-Scheiben (andere fahre ich nicht mehr) jederzeit nachvollziehbar:
Neu nach ein paar 100 Kilometern fangen die Bremsen an zu rubbeln. Es war bei mir noch nie anders, sowohl beim 2015er BMW als auch beim 1996er MB 124er Cabrio und auch beim 2009er Golf und dem 2016er Beetle Cabrio.
Wer das auch hat und nicht damit umgehen kann, der wird mit der Zeit richtig übel genervt sein, denn das Rubbeln hört nicht auf und irgendwann lässt es sich auch nicht mehr abstellen.
Aber wie immer im Leben ist das nur die halbe Wahrheit.
Denn man kann das Rubbeln komplett verhindern, bevor es endgültig wird:
Man muss nach ein paar 100 Kilometern, wenn das Rubbeln beim Bremsen deutlich spürbar wird, einfach mal mit 160 km/h auf der AB auf eine Abfahrt zudonnern und erst ganz kurz vor der Kurve ansteigend und dann richtig brutal in die Eisen gehen. Von 160 auf 30 runter, dass die Bremsen richtig heiß werden.
Aber nicht mit ganz neuen Bremsen, die Scheiben müssen ein wenig "blank" gefahren sein, dann gehts.
Danach laufen die traumhaft und machen keine Probleme mehr.
Und falls es doch nochmal rubbeln sollte, einfach wiederholen.
Mit anderen Worten:
Die Ursache für rubbelde Bremsen kann durchaus auch ganz einfach zu zaghaftes Bremsen sein 😁
Ach ja, das funktioniert NICHT mit ATE-Ceramic-Belägen. Wenn da die Scheiben rubbeln, SOFORT die Ceramic-Beläge runter und richtige drauf, sonst sind die Scheiben unwiederbringlich Schrott.
Habe schon zwei vordere Original-BMW-Scheibensätze dadurch vernichtet... das tut weh.
Gruß
k-hm