Welche Bremssattel kaufen? ATE oder Girling?
Ich würde mir demnächst von jemanden 2 Bremssattel für die Vorderachse kaufen, da mein linker ziemlich fest ist.
Jetzt muss ich entscheiden ob ich 2 originale ATE oder Gierling nehme. Welche würdet Ihr empfehlen?
Welche sind langlebiger? Für welche bekommt man besser Ersatzteile? Gibt es überhaupt irgend einen Unterschied?
Und schon mal entschuldigung für diese saublöde Frage...
Beste Antwort im Thema
Das "Anti Quietsch Blech" ist hier zu sehen. Teil 15.
http://de.2009.bmwfans.info/.../
Das Blech ist mit einer besonderen Gleitbeschichtung versehen, eine spezielle Phospatierung und beölt. Das flutscht bestens, und ja, es ist ein sehr hochwertiges Blech, recht rostbeständig, aber kein Edelstahl.
Bei späteren Fahrzeugen wurde eine besonders harte, aber gleitfähige Beschichtung auf der Rückseite der Beläge aufgebracht, die Bewegungen des Belags im Sattel zuläßt ohne Geräusche zu machen.
Preisoptimierte Beläge oder Nachbauten diese Beläge haben weder das Blech noch diese Beschichtung, sondern nur etwas dünne Sprayfarbe drüber... da hilft dann diese Kupferpaste recht zuverlässig. Es muss nur der "Ring" des Kolbens damit gefettet werden, dann hört das auf.
Das Quietschen ist immer eine Bewegung des Belags auf dem Kolben, einfach nur trockene Reibung. Es gibt auch die Reibung des Belags im Schacht, kommt aber meistens nur bei schlagenden/unrunden Scheiben bis ans Ohr.
Die "Quietscherei" der Girling Teile liegt in der Bauform der Beläge. Der Belag liegt nicht wie bei ATE in einem rechteckigen Schacht, sondern kann wesentlich mehr Bewegung in einem verrundeten Schacht ausführen. Damit bewegt er sich mehr und kann leichter quietschen. Wer aber die Bleche und etwas Paste verwendet hat, wird damit auch glücklich sein. Der Vorteil der Girling Bremse ist die Verteilung der Bremsleistung über der aktiven Scheibe, die Reibleistung verteilt sich gleichmäßiger als durch den rechteckigen Klotz der ATE Bremse. Bei der ATE ist immer ein Unterschied im Abrieb der Scheibe zu entdecken... innen mehr als aussen. Somit ein keilförmiger Abtrag ... der zum Verkanten der Beläge/Kolben führt. Somit genauso quietschen kann...
Die Kerscher Bremse stammt aus diesem 6er BMW, von der Hinterachse. Die berühmten Typ3 Sättel stammen aus der kleineren Verwandschaft, dem 5er E12 528.
ATE hat Ende der 60er hier eine ganze "Familie" dieser Bremssättel auf den Markt gebracht, zusammen natürlich mit der 40mm Bremse des Käfers.
Die Sättel wurden bereits in den 60ern im 2500-3.3Li und in den CS Coupe Modellen verbaut. Belüftet und unbelüftet.
38 Antworten
Das Quietschen soll angeblich mit fehlenden Blechen hinter den Belegen zu tun haben. Und ich habe das auch schon mal ganz extrem bei ATE-Sätteln gehabt. Von daher halte ich die Theorie für glaubwürdig. Ich kann Dir jetzt aber nicht genau sagen, wo die Dinger sitzen und wie die aussehen.
Zitat:
@Michael XXXX schrieb am 17. Januar 2015 um 19:42:37 Uhr:
Die Gierling Sättel an meinem 1303 quietschen, soll angeblich bekannt und beim ATE nicht so sein und daher wollte ich sie irgendwann gegen ATE Teile ersetzen.
erstaunlich,dass sie so einem durch nichts zu belegenden gebabbel glauben schenken.machen sie mal auf die rueckseite der belege etwas kupferpaste und das quitschen hoert auf.
diese bremse wurde im porsche verbaut.vw hat sie nur ganz kurz im kaefer verwendet,weil zu teuer!
soviel zur qualitaet.
hier im forum gibt es wirklich eine menge richtig guter schrauber.allerdings auch einige wenige schwatzer,die leider mitunter
lauter als die andern sind.
Sie selbst haben zumindest zeitweise auch 'nen nassen hut auf!
sie schreiben:"soll angeblich bekannt und beim ATE nicht so sein"
wo ist das her?
aus einem gulli ? benennen sie mal vernuenftig eine quelle!
so einen mist muss man doch verifizieren koennen! 😕
mfg von sack
Zitat:
@Zappo023 schrieb am 15. Januar 2015 um 17:56:02 Uhr:
Weil sie die Besten sind.
manchmal zappo023, empfehle ich meinen mitmenschen ihre weisheitten moeglichst nur teeloeffelweise von sich zu geben.
so richten sie den kleinstmoeglichen schaden an.😠
ich mit meinen inzwischen 98 jahren nehme mir das einfach mal raus.
mit freundlichen gruessen von sack
Werter Herr von Sack,
Die Aussage der quietschenden Girling Saettel stammt von einem VW Händler in Berlin, vermutlich Winter, ist schon etwas her. Die Bleche hinter den Belägen werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen und auch die Kupferpaste in Erwägung ziehen, schaden kann es ja nicht. Wo kommt denn die Weisheit mit Girling / Porsche / zu teuer her? Diese Variante habe ich nämlich noch nicht gehört.
Beste Grüesse XXXX
Ähnliche Themen
Zitat:
@Michael XXXX schrieb am 17. Januar 2015 um 22:08:38 Uhr:
Werter Herr von Sack,Die Aussage der quietschenden Girling Saettel stammt von einem VW Händler in Berlin, vermutlich Winter, ist schon etwas her. Die Bleche hinter den Belägen werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen und auch die Kupferpaste in Erwägung ziehen, schaden kann es ja nicht. Wo kommt denn die Weisheit mit Girling / Porsche / zu teuer her? Diese Variante habe ich nämlich noch nicht gehört.
Beste Grüesse XXX
auch unter vw-haendlern gibt es schwatzer und nicht zu knapp.das mit der paste ziehen sie mal nicht in erwaegung sonder tuen sie's
einfach!selbstverstaendlich nur auf die RUECKSEITE!! die bleche hinter den belaegen sind zwingend!und nicht einfach nur so.
kein autobauer,schon garnicht vw baut irgend etwas ein,was eigentlich nicht noetig ware.zumal die teile aus chromnickelstahl sind!
girling und porsche --> googeln,vw-museum,anfrage an classc-parts oder z.b.ein anderes lebendes fossil befragen.
wenn sie das mit den blechen hinter den belaegen ernstahaft nicht wissen,fragen sie hier im forum oder lassen sie die finger von den/ihren bremsen!natuerlich nur,wenn sie noch weiter unbeschadet leben wollen.
ich persoenlich halte die bremsen gleich nach dem aschenbecher fuer das wichtigste teil im kaefer.🙂
mfg von sack
Das "Anti Quietsch Blech" ist hier zu sehen. Teil 15.
http://de.2009.bmwfans.info/.../
Das Blech ist mit einer besonderen Gleitbeschichtung versehen, eine spezielle Phospatierung und beölt. Das flutscht bestens, und ja, es ist ein sehr hochwertiges Blech, recht rostbeständig, aber kein Edelstahl.
Bei späteren Fahrzeugen wurde eine besonders harte, aber gleitfähige Beschichtung auf der Rückseite der Beläge aufgebracht, die Bewegungen des Belags im Sattel zuläßt ohne Geräusche zu machen.
Preisoptimierte Beläge oder Nachbauten diese Beläge haben weder das Blech noch diese Beschichtung, sondern nur etwas dünne Sprayfarbe drüber... da hilft dann diese Kupferpaste recht zuverlässig. Es muss nur der "Ring" des Kolbens damit gefettet werden, dann hört das auf.
Das Quietschen ist immer eine Bewegung des Belags auf dem Kolben, einfach nur trockene Reibung. Es gibt auch die Reibung des Belags im Schacht, kommt aber meistens nur bei schlagenden/unrunden Scheiben bis ans Ohr.
Die "Quietscherei" der Girling Teile liegt in der Bauform der Beläge. Der Belag liegt nicht wie bei ATE in einem rechteckigen Schacht, sondern kann wesentlich mehr Bewegung in einem verrundeten Schacht ausführen. Damit bewegt er sich mehr und kann leichter quietschen. Wer aber die Bleche und etwas Paste verwendet hat, wird damit auch glücklich sein. Der Vorteil der Girling Bremse ist die Verteilung der Bremsleistung über der aktiven Scheibe, die Reibleistung verteilt sich gleichmäßiger als durch den rechteckigen Klotz der ATE Bremse. Bei der ATE ist immer ein Unterschied im Abrieb der Scheibe zu entdecken... innen mehr als aussen. Somit ein keilförmiger Abtrag ... der zum Verkanten der Beläge/Kolben führt. Somit genauso quietschen kann...
Die Kerscher Bremse stammt aus diesem 6er BMW, von der Hinterachse. Die berühmten Typ3 Sättel stammen aus der kleineren Verwandschaft, dem 5er E12 528.
ATE hat Ende der 60er hier eine ganze "Familie" dieser Bremssättel auf den Markt gebracht, zusammen natürlich mit der 40mm Bremse des Käfers.
Die Sättel wurden bereits in den 60ern im 2500-3.3Li und in den CS Coupe Modellen verbaut. Belüftet und unbelüftet.
Danke, nur zur Klarstellung: die Bleche sind drin und zwar in genau der Position in der ich sie vorgefunden habe. Es kann natürlich sein dass derjenige der den Wagen vor 1990 gewartet hat diese vertauscht hat oder seitenverkehrt eingebaut. Wenn ich mich recht entsinne haben die Bleche eine halbkreisförmige Aussparung und eine Art Haken aussen der in einer Fase des Sattels eingreift. Da könnte durchaus etwas falsch montiert sein. Zum Nachschauen muss es aber etwas wärmer werden, bei dem Wetter schraube ich nur wenn ich muss.
Porsche hat noch nie Girling Sättel verwendet, zumindest beim 11er. Auch wenn "von Sack" hier noch so laut schreit. Recht hat er nicht!
Zitat:
@von sack schrieb am 17. Januar 2015 um 21:03:08 Uhr:
manchmal zappo023, empfehle ich meinen mitmenschen ihre weisheitten moeglichst nur teeloeffelweise von sich zu geben.Zitat:
@Zappo023 schrieb am 15. Januar 2015 um 17:56:02 Uhr:
Weil sie die Besten sind.
so richten sie den kleinstmoeglichen schaden an.😠
ich mit meinen inzwischen 98 jahren nehme mir das einfach mal raus.mit freundlichen gruessen von sack
Hallo Herr von Sack
an dieser Stelle möchte ich Ihnen mal allen Respekt aussprechen. Wenn Ihre Angaben über Ihr Alter wirklich stimmen, dann gebührt Ihnen der allerhöchste Respekt dafür, daß Sie nach wie vor so sehr der Käfergilde zusprechen, sich ihr verbunden fühlen und, so wie ich das lese, auch noch mit Begeisterung mitschrauben und das den Jungen auch gerne weitergeben wollen.
Dafür meine Hochachtung. Ich wünsche mir, daß ich in dem Alter auch noch so fit zum schrauben (und hoffentlich auch fahren) bin, wie Sie.
Hochachtungsvoll
Walter mit seinem Käfer "Tiffy"
Walter, ich persönlich bezweifele die Altersangabe. Dazu passen die Verwendung von Emoticons, die nahezu permanente Kleinschreibung und die Form der Umlaute nicht. Schon aus Neugier würde ich bei einem Treffen zum Verifizieren des Alters die Kaltgetränke übernehmen.
Hmmm...
du bist auch schon so lange dabei, daß du dich vielleicht an die Anfänge von dem Mann erinnern kannst. Da hat er die "Groß&Klein"-Schreibung am Anfang noch ernst genommen und einfach umgeschwenkt...
Ich bin wirklich gespannt auf eine Reaktion😉
Zitat:
@Michael XXXX schrieb am 18. Januar 2015 um 20:53:54 Uhr:
Walter, ich persönlich bezweifele die Altersangabe. Dazu passen die Verwendung von Emoticons, die nahezu permanente Kleinschreibung und die Form der Umlaute nicht.
hallo michaelxxxx, lesen sie doch bitte mal meinen post-->
http://www.motor-talk.de/.../...rt-info-kostentaeuschung-t5179646.htmlda finden sie all die antworten auf ihre fragen.oder noch besser: versuchen sie es doch mal unter DOS mit der klein- und grossschreibung,ich glaube sie werden scheitern.
im uebrigen,ging es hier nicht eigentlich um quietschende bremsen?🙂
gruss von sack
ich kann ja gerne ein neues Thema für Sie aufmachen, Herr von Sack, wenn Sie es wünschen...?😉🙄🙂
Zitat:
@VolkerIZ schrieb am 17. Januar 2015 um 20:28:12 Uhr:
Das Quietschen soll angeblich mit fehlenden Blechen hinter den Belegen zu tun haben. ...
Diese "Anti-quitschbleche" dienen vor Allem als Verdrehschutz der Bremskolben!
'Red' hatte angedeutet, das "gute-Beläge" schon eine Antiquietschbeschichtung haben. Aber auch die beste Beschichtung ersätzst keinesfalls diese Bleche!
Uwe
Tut mir leid Herr von Sack, ich bleibe bei meiner Vermutung. Falscher Artikel vor dem Sofa, zu viele Kommata und das DOS Argument halte ich für sehr wackelig, wie erklären Sie ganze Wörter in Grossbuchstaben?
Habe die Ehre, XXXX