Welche Bremse Allroad 2,7t

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

eigentlich sollte es doch nicht schwer sein ein paar Bremsenteile rauszusuchen. So dachte ich😕, aber ich stoße ständig auf Ungereimtheiten.😕

Ich brauche für meinen Allroad 2,7t aus 2003 neue Bremsscheiben.

Also Serviceheft raus und nachgeschaut. PR-Code vorn 1LA und hinten 1KD.😁
Damit sollte es doch gehen. Weit gefehlt. 😠
Selbst hier in der FAQ steht 1KD Bremse hat die 245er Scheibe.
Wenn ich dann bei den Ersatzteillieferanten suche geben die für 1KD einmal 245 oder 255er an.🙂😕😕😕😕

Ok, man könnte ja auch messen. Da muß ich aber Rad, Spurplatten und Bremsscheibe runter schrauben.😎
Bedenken hab ich dann immer noch ob überhaupt die richtige drauf war. Meine Scheiben schleifen innen irgendwie am Bremssattelhalter. Haben beide eine richtige Vertiefung drinn.😰 Ich vermute da sind Scheiben mit der falschen Höhe rein gekommen. Oder kann die Ursache jemand erklären.

Meine FIN: WAUZZZ4B44N04xxxx

Könnt Ihr mir bitte mal die richtige Originalnummer der Scheiben für vorn und hinten geben?
Hat jemand die Größen, Dicken und Höhen bei der Hand?

Danke

25 Antworten

@ garfield
die 302x12x42,2 vom 4F Allroad haben doch eine andere Topftiefe. Mit welchem Bremssattelhalter hast Du diese angepasst?
Wenn ich vorn auf 345er mit den originalen Bremssatteln umrüste, passen dann noch 16" und 17" Räder drauf?

Grüße

16 zoll passen definitiv nicht mehr wenn du vorne die 345 Scheibe verbaut ist. 17 Zoll passt, da der S4/5 als kleinste Größe 17 Zoll hat.

Da der Sattel ja auch weiter nach außen wandert, muss ein Adapter verbaut werden. Genaue Infos kann dir, wie gesagt, @Pink-Power geben.
16 Zoll passt definitiv nicht mehr, 17 Zoll kommt auf die Felgen an. Ich werde im nächsten Winter 18 Zöller fahren.

@ Garfield
Du hast das Wort schöne vergessen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 30. Mai 2015 um 09:22:48 Uhr:

Du hast das Wort schöne vergessen 😉

Natürlich auf besonders schönen 😁😉

Danke für die Info`s

ich möchte aber nur original Audi Teile verbauen. Keine Adapter usw.
Meine Vorstellungen sind im Moment vorn 345x
Habe in der FAQ gesehen das die 269x22x46,5 Scheiben passen sollen. Bin nur nicht schlau geworden von welchem Audi man die Halter und Sattel nimmt und welches Kolbenmaß der Sattel haben muß (38 oder 41 oder 43). Kann man sagen welche Radlager, klein 76 oder groß 82mm, meiner hat? Oder muß ich das messen?

Also wenn du alles Original Audi möchtest, könnte ich dir folgendes nahe legen. Vorne die von mir bereits erwähnte S5/4 Kombi und an der HA Sattel und Halter vom RS6 mit 335x22 Scheiben vom A8 wegen der topftiefe.
Würde dich aber bitten mir A6-4,2-V8 per ob zu kontaktieren oder mal in seiner sig. In die bremsenbibel zu gucken ob es auch 100% bei dir passt.
Wenn ja dann kannst du alles p&p verbauen.

Hallo Leute,

da ich beim Allroad die 17 Zoll Felgen weiter fahren möchte, gehe ich erst mal auf die Kombi vorn 320x30x46,5 und hinten auf die 280x22x46,53 . Die Scheiben sollen gelochte von Zimmermann werden und die Bremsklötzer EBC Greenstuff.
Sobald alles da ist werde ich mich mal drüber machen. Hoffe es passt alles wie geplant zueinander.

Die Greenstuff in Verbindung mit Zimmermännern solltest Du tunlichst vermeiden, die "fressen" die Scheiben zu schnell auf.
Zimmermann nur mit Serienbelägen (siehe auch hier)

Die gesuchten Scheiben hab ich übrigens noch verpackt im Keller. Bei Interesse PN.

Danke für den Hinweis.

Habe jetzt umgestellt. Es werden ATE Ceramic vorn und hinten.
Vorn bin ich mir noch nicht sicher welche Scheibe, ob die 320ger bleibt oder 345ger kommt. Hab da noch ein wenig Luft, ist noch nicht ganz runter. Hinten sieht es anders aus. Die ist fertig. Heute kamen die 280ger OZ-Scheiben. Warte jetzt auf die ATE Beläge.
Die Greenstuff kommen nicht zum Einsatz.

Grüße vom Burschen

Deine Antwort