ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Bosch Zündspule Golf 6 1.2 TSI

Welche Bosch Zündspule Golf 6 1.2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 16:36

Hallo Zusammen,

da die Kontakte einer Zündspule stark korrodiert sind will ich sie austauschen. Bei Autodoc werden mir nun drei Zündspulen angezeigt, die sich aber irgendwie nur im Preis unterscheiden. Ich kann aufgrund der Artikelinfo keinen anderen Unterschied feststellen. Kann mir jemand den Preisunterschied erklären? Sollte ich die andere Zündspule gleich mitwechseln? Vielen Dank.

Screenshot_20210514_114624.png
Ähnliche Themen
7 Antworten

MKB?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 16:55

CBZB

Ergebnis zur VW Teilenummer 032 905 106 E auf Daparto:

https://www.daparto.de/.../032%20905%20106%20E?...

Wieso andere Zündspule auch wechseln?

Die Beschreibungen sind ja sehr mager. Unterschiede kann ich auch keine erkennen.

Normalerweise hat der 1.2 TSI nur eine Zündspule, ich habe damals bei mir eine von BERU als Ersatz für meine korrodierte verbaut. Seit über 50tkm einwandfrei im Einsatz.

 

Ich würde allerdings vorsorglich auch direkt nen ganzen Satz Zündkabel bestellen und alle auswechseln - wenn eins der alten Kabel wieder korrodieren sollte ist die Spule wieder hin.

Ich hab damals dafür auch BERU genommen, NGK sollte aber vermutlich ebenfalls gut klappen.

 

Edit: @alex1234567890 hat mal empfohlen, die Zündkabel mit etwas Kerzensteckerfett innen am Gummi auf die Zündspule zu stecken - dadurch korrodieren die wohl nicht mehr.

Wenn man im Online Katalog guckt, müsste es, wie @Golfschlosser ja schon schrieb, die 032 905 106 E sein (evtl. gibt es dafür auch schon eine Nachfolgenummer).

Bei AutoDoc gibt es dafür die:

F 000 ZS0 210

0 986 221 048

0 221 603 010

Und man kann keinen Unterschied erkennen.

Wenn ich bei Matthies gucke, entspricht 032 905 106 E nicht der F 000 ZS0 210.

Die 0 986 221 048 wurde ersetzt durch die 0 221 603 010.

Daher würde ich, wenn es Bosch sein soll, die 0 221 603 010 nehmen.

In meinem Lupo wird die gleiche Zündspule verbaut, dort habe ich seit vier Jahren die NGK U2003 verbaut.

Und wie @Alex_TSI schon schreibt, der 1.2er hat nur die eine Zündspule.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 3:25

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 14. Mai 2021 um 22:37:05 Uhr:

Und wie @Alex_TSI schon schreibt, der 1.2er hat nur die eine Zündspule.

Okay, ich dachte der hätte zwei Zündspulen. Eine für zwei Zylinder und laut dem Datenblatt, siehe Screenshot, soll er angeblich 4 haben. Was stimmt denn jetzt? :)

Screenshot_20210515_005006~2.png

Es ist nur eine Zündspule (oder besser ein Bauteil) vorhanden, es ist eine Doppelfunkenzündspule (vielleicht sollte man sagen zwei Doppelfunkenspulen in einem Bauteil).

Es werden immer zwei Zylinder gleichzeitig mit einem Funken versorgt, eine Wicklung für Zylinder 1+4 und eine für 2+3.

Es wird jeder Zylinder innerhalb der vier Takte zwei mal gezündet, einmal beim verdichten (kurz vor OT) und einmal beim ausstoßen (kurz vor OT).

Wenn du einmal die 032 905 106 E (oder ein Modell von Bosch, NGK, Beru.....) bestellst gehören zur Zündanlage nur noch die vier Zündkabel und die vier Kerzen, mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Bosch Zündspule Golf 6 1.2 TSI