ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Bitrate für mp3 ?

Welche Bitrate für mp3 ?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 19:12

Hi,

mit welcher Bitrate wandelt ihr eure Audio CD´s in mp3 um?

Ich habe bisher 128 kBit/s verwendet, bin mir aber nicht sicher ob das reicht. Wenn man auf 192 kBit/s geht ist zwar der Klang vermutlich besser, man benötigt aber auch ein drittel mehr Platz pro Titel.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Dreamtem

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bis 256 kBit/s höre ich noch Unterschiede (bis 192 klare Unterschiede) auf meiner Anlage.

Imache meine MP3's mit EAC+Lame in möglichst aktuellster Version, mind. 192 kBit/s und finde die Quali sehr gut.

MFG

Also ich würds so hoch wie möglich machen, 256 wäre schon angemessen..... bzw. die untere grenze find ich.

Was heißt da platz die lieder sind doch eh schon recht klein, dann teil doch deine lieder von einer Mp3 cd auf zwei auf, der klang wäre es mir wert....

Frohe Weihnachten,

Gruß Eddie

ich codiere meine mp3s mit 320 kbit/s. sind dann zwar groß, aber den platz nehm ich mir ... oder mit varialbe bitrate mit vbr = 0 ...

am 25. Dezember 2005 um 19:27

Hi,

wenn ich mp3's benutze, dann immer nur 320 kbit.

Mir kommts so vor, als wuerde WMA besser klingen, kann das aba nicht ganz bestaetigen, da ich es noch nicht ausfuehrlich getestet habe.

Was auch wichtig ist, mit welchem Programm du es umwandelst. Meiner Meinung nach ist Lame (freeware) da ziemlich gut.

Fuer klanglich gute Musik ist mp3 eher nicht so geeignet, da wuerde ich lieber auf CD setzen.

Die Qualitaet der mp3 macht ist natuerlich nicht so deutlich hoerbar, wenn man kein dementsprechendes FS hat.

Trotzdem wuerde ich, wenn es schon mp3 sein muss, immer auf 320 setzen, da auch wenn das Frontsystem immo nicht so gut is, man vielleicht spaeter doch ein besseres kauft und dann alles noch einmal grabbn kann.

Schoene Gruesse

also wenn du dir die mühe machst deine cd zu mp3s umzuschreiben, dann mach es gleich so das du da lange spaß dran hast. Heutzutage kost doch so ein rohling nimma viel....

Gruß Eddie

Nabend,

ich rippe alles mit Audiograbber und eine LAME-Version 3.96, weil diese bisher die beste Klangqualitöt brachte´und 192 Kbit/s

Ich mach alles mit EAC+Lame mit 265Kbits...

Ist im vergleich zur Audio CD der geringste Unterschied, die 320Kbits sind mir dann wieder bissl zu groß...

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:42

Was ist eine lame-version? Ist das ein prog, und wenn ja freeware?

Ich hab bis jetzt immer mit dem Windows Mediaplayer umgewandelt, merkt man den Unterschied zwischen den Programmen?

lame ist ein encoder kein programm. man kann diesen encoder mit vielen programmen verwanden (zb winamp, audiograbber, eac und und und ....)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lame

Also ich verwende CDex, da ist der Lame gleich mit dabei.

Und um oberhalb von 192kBit noch eine Veränderung zu hören, braucht es schon sehr hochwertige Komponenten, gutes Musikmaterial und fahren darf das Auto dann auch nicht...

Wenn ich mir z.B. den ganzen Kommerzrotz heutzutage anhöre frage ich mich manchmal, ob der je mit mehr als 128kBit das Studio verlassen hat ;)

also laut tests ist es nicht notwendig mp3´s mit mehr als 192kb/s zu codieren, da die klanglichen unterschiede zu höheren bitraten höchstens einbildung sind.

weniger als 192 sollten es aber auch nicht sein.

ich persönlich würde aber auch mit mehr kb/s arbeiten wenn ich der meinung bin das es sich besser anhört, einbildung hin oder her, wenns für einen selber was bringt, dann ists doch gut ! ;)

 

mfg stunt

Nabend,

stimmt, 160 KBit/s sind zu wenig, mit 192 kbit/s hab man annähernd CD-Qualität, ein guter Codec vorrausgesetzt und mehr als CD-Qualität kann man nun mal nicht rausholen und ein gewisses MAss an Qualität bleibt bei MP3 systembedingt auf der Strecke.

Der Lame-Codec ist der MP3-Codec überhaupt, womit Musik in MP3´s verwandelt wird. Urvater ist das Frauenhoferinstitut.

Es gibt ncht nur den Codec, sondern auch ein kommandozeilen-basierte Tool, um damit Musik zu rippen. Ist aber nicht sonderlich bedienungsfreundlich.

Es gibt aber bessere Tools dafür, wie z.b. Audiograbber, den flexibelsten Ripper überhaupt, der bindet den LAME-MP3-Codec oder andere einfach ein und man stellt alles per Oberfläche ein. Zudem ist es Freeware

Wer nen iPod benutzt kann auch zu frieden sein. Hier werden mp3s auch mit dem lame-encoder gerippt! ;)

Aber hier gabs es ja schon ne Menge Threads über die Qualität von mp3 :D

Und Esenz aus den meisten ist, dass man bei einer hohen Bitrate die mp3-Version zwar gegenüber dem CD-Pendant hört, aber nur "anders" und nicht "schlechter" ^^

am 27. Dezember 2005 um 15:58

weiss jemand mit was nero encodiert? da wird ja alles autom gemacht wenn mp3 gewählt wurde. gibt es da auch die möglichkeit lame einzubinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen