Welche Birnen im Halogenscheinwerfer habt ihr verbaut???

VW Passat B5/3BG

ich will mir andere birnen kaufen kein so billig zeug für 3 euro oder so...

viele sagen die osram nightbreaker sollen ned schlecht sein und ich habe mal gehört die philips blue vision sollen gut sein..

ich will welche die noch bessere ausleuchtung und stärkere lichtkraft haben wie die orginalen..
welchen sockel hat das abblendlicht und welchen das fernlicht????

bitte um mithilfe welche birnen ihr mir empfehlen könnt?

mfg

46 Antworten

dankeschön ;-)

bitte postet mal von euren verbauten birnen ein bild abends wenn sie eingeschaltet sind :-)

philips x-treme power vs osram night breaker ... preislich unterschied von ca 6-8euro.. aber wer hat besseres licht und weißlicheres???

Zitat:

Original geschrieben von apostata

http://www.auto-lamp.de/.../-42-105-120.html?...

Ich frage mich immer, woher diese Angaben "+80% mehr Licht" kommen. Wie soll bei gleicher Leistungsaufnahme die "Lichtmenge" (was auch immer "mehr Licht" heißt) herkommen? +80 Prozent wäre (so denkt sicher der unbedarfte Käufer) ja beinahe doppelt so hell- wer´s glaubt wird selig. Ist der Vergleich etwa mit ´ner 6V Bilux aus´m Trabbi gemacht worden?

Bei 80w sieht man wenigstens tatsächlich einen echten Unterschied (im Vergleich zur normalen Philipslampe). Das Licht ist nicht zwingend weißer, es ist schlicht mehr von da. Nicht, daß es fast doppelt so hell wäre, nein. So gesehen müßte die +80%-Wunderlampe mit 55w heller sein als die 80w. Das glaube ich erst, wenn ich´s sehe.

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Zitat:

Original geschrieben von apostata

http://www.auto-lamp.de/.../-42-105-120.html?...
Ich frage mich immer, woher diese Angaben "+80% mehr Licht" kommen. Wie soll bei gleicher Leistungsaufnahme die "Lichtmenge" (was auch immer "mehr Licht" heißt) herkommen? +80 Prozent wäre (so denkt sicher der unbedarfte Käufer) ja beinahe doppelt so hell- wer´s glaubt wird selig. Ist der Vergleich etwa mit ´ner 6V Bilux aus´m Trabbi gemacht worden?

Bei 80w sieht man wenigstens tatsächlich einen echten Unterschied (im Vergleich zur normalen Philipslampe). Das Licht ist nicht zwingend weißer, es ist schlicht mehr von da. Nicht, daß es fast doppelt so hell wäre, nein. So gesehen müßte die +80%-Wunderlampe mit 55w heller sein als die 80w. Das glaube ich erst, wenn ich´s sehe.

Toll einer der auch DENKT

Zitat:

Original geschrieben von schluesselloch

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Toll einer der auch DENKT

Hi, es ist heller vor der Stoßstange als bei herkommlichen Birnen..SUBJEKTIV

Ähnliche Themen

okey.. aber sie haben keinen gelbstich???

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

okey.. aber sie haben keinen gelbstich???

nach mir...NICHT

Hier noch die gewünchten Bilder.

Abblendlicht-fernlicht
Abblendlicht-nebelscheinwerfer
Abblendlicht

wär mir zwar lieber gewesen wenns dunkler draußen gewesen wäre aber danke das sind jetzt philips oda?

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

wär mir zwar lieber gewesen wenns dunkler draußen gewesen wäre aber danke das sind jetzt philips oda?

Unter uns: Es hat absolut keinen Zweck, Bilder zu vergleichen, um Farb- oder, noch sinnloser, Helligkeitsunterschieden auf die Spur zu kommen. Bilder sagen NICHTS aus, wenn sie nicht unter vergleichbaren Bedingungen, nach einem Weißabgleich, bei identischer Belichtung (Blende, Zeit, ISO--> also nicht in der beliebten "AUTO"-Stellung moderner Digiknipsen), mit der gleichen Kamera und anderen Sachen gemacht wurden und wenn man sie an einem unkalibrierten Bildschirm irgendwo zwischen Medion und Eizo anschaut.

Nimm die Bilder, die Du bekommen hast: ich nehme an, der Passat ist in Natura weiß. Auf meinem Monitor haben alle Bilder einen Blaustich. Du weißt nichts von der Kamera und ihrer Einstellung. Die Bilder sagen Dir-

nichts.

Außerdem sagt die Farbe des Lichtes nichts aus über die tatsächliche, objektive Helligkeit der Lampe. Weiß ist nicht gleich hell und deshalb kein Garant dafür, daß Du nachts mehr siehst als mit einer nicht auf "Weisser Riese" getrimmten Lampe.

Glaub es, oder laß´ es.

Hi,

also von den Philips Blue Vision kann ich dir nur abraten.
Also unter Xenon Effektlicht verstehe ich da was anderes, da sind die wirklich noch sehr gelbstichtig.
Dabei handelt es sich jedoch nur um meinen persönlichen Eindruck...

und zu welchen birnen würdest du mir den raten @ghostrider78

Mein Tip ist nicht legal, siehe oben.

Bin lange Zeit Osram Silverstar gefahren, waren nicht schlecht, tatsächlich sogar besser als die zuvor verbauten noname Billiglampen. Aber niemals "50% mehr Licht". Das sind schlicht Marketingsprüche. Ich glaube tatsächlich, Du wirst mit keiner Marken(+30/50/80%)birne schlecht fahren. Ich würde keine Birne nehmen, deren Licht durch irgendeinen blauen oder gelben Filter muß. Manche stehen auf farbiges Licht, ich nicht. Mir ist das volle sichtbare Spektrum des Glühfadens wichtig. Jeder Filter im Bereich des sichtbaren Lichtes macht das Licht dunkler, wenn auch nur in einer gewissen Bandbreite. Hatte auch mal Osram Cool Blue- hübsch blau, tooooll und wow wie Xenon (naja, was man sich halt einbildet als Jungspund), aber dafür- sieh an- subjektiv dunkler als die Silverstar.

Mal abseits von den bekannten Marken: Manche schwärmen für PIAA, ich habe mit denen keine Erfahrungen. Es soll 2 Jahre Garantie auf die Birnen geben. Licht soll weiß und tatsächlich hell sein. Gibt auch auf MT einige Threads zu, z.B. hier .

Ich hab Osram NightBreaker drin.

Für den blau stich kann ich nix, es waren zu dem zeitpunkt scheiß lichtverhältnisse.

wem's nicht passt..... pech

Zitat:

Original geschrieben von MetalWarrior88

Ich hab Osram NightBreaker drin.

Für den blau stich kann ich nix, es waren zu dem zeitpunkt scheiß lichtverhältnisse.

wem's nicht passt..... pech

Hey, ich habe Dich nicht kritisiert. Im Gegenteil, finde es nett, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Alles was ich sagte war: Lampen anhand von Bildern zu bewerten führt in der Regel zu nichts.

Also, nix für ungut. *prost*

@ghostrider78: In dem Eck wo mein Auto immer steht ist das Licht immer etwas Bläulich, weil da zu 90% am tag Schatten ist. Ist schon ok, kam nur wie ne Kritik rüber, weil die Bilder nen blaustich haben.

Ich finde die NightBreaker auf jeden fall besser als die billig birnen für 2,90€. Ich hab als erstes wo ich mein Auto gekauft habe die NightBreaker reingedonnert. Schon von anfang an ist mir auf den zeiger gegangen, das wenn ich die Nebelscheinwerfer anhatte (die bei mir oben sind), das da ein erheblich Farbunterschied ist. Das Abblendlicht schön weiß und hell, die Nebelscheinwerfer/das Fernlicht (ist bei mir ein und die selbe birne) hat nen scheiß gelbstich, der total auffält. Vor ein paar Wochen hab ich auch die Nebelscheinwerfer durch Osram NightBreaker ersetzt und sie da: so hell und weiß wie mein Abblendlicht.
NightBreaker sind zwar teuer, aber der Preis lohnt sich.

In der Praxis sind die NightBreaker tatsächlich um einiges heller als irgendwelche billigbirnen. Ich merke den unterschied sofort, wenn in einem Auto billibirnen drin sind, weil man sieht weniger raus, weil die eigentlich immer dunkler sind als die NightBreaker. Bei meinem Motorrad hab ich mir von Phillips die "Blue Vision" drin (hätte gerne NightBreaker drinne, hab aber zu dem Zeitpunkt keine gefunden) und auch dies hat etwas gebracht.

Von Halogenbirnen mit der Aufschrift "Xenon" rate ich grundsätzlich ab, da das weiß-bläuliche licht vor allem bei regen und nebel eine beschissene Ausleuchtung haben.

Im allgemeinen finde ich diese scheiß Xenon Scheinwerfer total beschissen, weil die:
1. zu 99% blenden, weil das Licht so grell ist
2. bei regen und nebel durch den hohen blau anteil nix bringen

Wenn das wetter ok ist sieht man mit denen zwar sehr gut, weil sie hell sind, jedoch blenden die mich immer so sehr.

Deine Antwort