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Welche Benzinpumpe für meinen CLK A208 320 BJ2002

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 16:16

Hallo User,

ich habe da ein Problem und hoffe auch Eure Hilfe. Vor 3 Wochen fuhr ich mit meinen CLK A208 320 (Autogas) BJ 2002 rund 3Tkm in den Süden, zuvor war noch TÜV und Reparatur einiger unbedeutender Kleinigkeiten. Alles ohne Probleme...abgesehen von den Grenzkontrollen.

Nun wollte ich vor 3 Tagen mit dem Flieger wieder zurück (der CLK bleibt für den Sommer und Winter in der warmen Region) und holte mir einen Leihwagen für die Fahrt zum Flughafen. Meine Frau sollte den CLK zurück in die Garage fahren und den Leihwagen nutzen. Sie kam plötzlich nicht mehr von der Stelle. Da standen wir nun bei Verleiher. Den dt. ADAC angerufen und nach 90min kam ein Werkstattauto aus der dortigen Region. Bis dahin hatte ich das Problem selber schon lokalisiert und dank der Einträge hier im Forum auch notrepariert. Einfach einen alten Besenstiel genommen und von hinten mehrfach mal gegen die Pumpe geschlagen. Der CLK lief sofort wieder.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Der CLK steht im südlichen Ausland in einer Garage wo keiner Zugang hat. Die Benzinpumpe möchte ich beim nächsten Besuch wechseln/wechseln lassen. Vor Ort dauert der Bezug von Ersatzteilen sehr lange, weshalb ich hier in DE eine Pumpe kaufen und mitnehmen möchte. Jetzt habe ich in meiner Werkstatt recherchiert, also eine Pumpe bestellen wollen, und bekomme aber die Frage nach dem Typ. Es gibt Benzinpumpen für den CLK mit 2 oder 3 Anschlüssen. Bei Pierburg findet man diese unterschiedlichen Typen auch. Ich kann aber von hier nicht mehr unter den CLK schauen, dumm...

Über die Fahrgestellnummer ist es auch nicht einfach, der CLK ist ein Reimport aus den USA, da muss man erst die Nummern umschlüsseln.

Kann mir jemand helfen? Entweder die Fahrgestellnummer von US auf DE umschlüsseln oder so schon sagen was für eine Benzinpumpe ich brauche?

Danke nochmal an die ganze Forumsgemeinde, ohne welche ich den CLK ev garnnicht hätte notreparieren können.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Dies scheint für den TE keine veritable Option zu sein,

siehe das Zitat vom Beginn des Beitrags...

"Ich habe mit Internetteilehändlern schon einmal genau den

Vorschlag von Kotehineri vereinbart, der gab mir 3 Monate

Zeit für die Rückgabe des nicht benötigten (und auch NICHT

benutzten) Ersatzteils"...

Gruß, mike :)

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Moin Thomas,

hast du die Möglichkeit alle zwei Pumpen mitzunehmen? Kannst du mit dem Teilehändler vereinbaren, dass du eine Pumpe wieder zurück bringst und dafür dein Geld wieder bekommst?

Ich denke fast, das wäre der einfachste Weg!!

Viel Glück,

Kotehineri

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:26

Hallo Kotehineri,

das ist für mich keine Option, den Teilehändler habe ich nicht. Zudem kann ich aktuell auch keinen Zeithorizont für den nächsten Aufenthalt angeben. Wenn der Flugbetrieb sich wieder normalisiert hat, kann es ganz schnell gehen, kann...muss aber nicht. Deshalb möchte ich mir die Pumpe schon in den Koffer legen.

Thomas

Ich habe mit Internetteilehändlern schon einmal genau den

Vorschlag von Kotehineri vereinbart, der gab mir 3 Monate

Zeit für die Rückgabe des nicht benötigten (und auch NICHT

benutzten) Ersatzteils...:cool:

Gruß, mike :)

Frage an die Spezialisten hier:

Lässt sich die Pumpe nicht ausbauen, reinigen und reparieren? Gibt es dadurch evtl. ein Chance.

Ich gebe zu, ich habe von der Spritpumpe im CLK keine Ahnung.

Liebe Grüße

Kotehineri

Moin, das Pumpengehäuse ist verpresst und lässt sich nicht öffnen, die letzten Pumpen die man zerlegen konnte wurden in den 60er Jahren von Mercedes verbaut, die waren übrigens baugleich mit Bilgepumpen die in der Schifffahrt Verwendung fanden, daher sind in HH immer noch Ersatzteile erhältlich.

Gruß Käptnslow

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 8. Juni 2020 um 20:31:33 Uhr:

 

Lässt sich die Pumpe nicht ausbauen, reinigen und reparieren?

Kannst ja mal ausbauen und in Diesel oder Benzineimer einlegen

Soll hier und da schonmal geklappt haben, bei mir jedenfalls hat es nicht geklappt die Pumpe zu reaktivieren

Hallo,

in deinem Auto ist eine Standardbenzinpumpe verbaut, die bei allen Ausführungen vom 200-320er gleich ist. Auch unabhängig davon für welches Land das Auto gebaut wurde.

Grüße Ulf

Benzppe
Benzppeverw
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 11:40

Hallo Fans,

ich war heute mal bei MB wo mein A208 über die DE Fahrgestellnummer eingetragen ist. Im Ergebnis habe ich die Teilenummer, welche auch schon vom Ulf (Danke) hier angegeben wurde. Auf die Frage nach "Was kostet die Pumpe + Benzinfilter?" liegt mir ein Angebot von 511€ ohne Einbau vor. Ich war ETWAS entsetzt.

Den Einbau mache ich unten vor Ort, brauche nur eine Hebebühne und eine freundliche Werkstatt. Also in DE würde ich trotzdem diese Benzinpumpe + Filter besorgen und mitnehmen wollen. Damit geht es im Ausland dann schnell.

Jetzt habe ich über die Teilenummer im Web recherchiert und natürlich viele OEM Angebote gefunden. Viele Anbieter gleichen sich auch in der Auflistung aber nicht im Preis. Unabhängig vom Preis findet man aber auch wieder Benzinpumpen mit der Angabe 2 oder 3 Anschlüsse, obwohl gleiche Teilenummer. Ich verstehe nicht was sich hinter der Angabe "Anschlüsse" verbirgt. Was ist damit gemeint? Muss ich auf diesen Unterschied achten?

Thomas

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 10. Juni 2020 um 11:40:01 Uhr:

Ich war ETWAS entsetzt.

Den Einbau mache ich unten vor Ort, brauche nur eine Hebebühne und eine freundliche Werkstatt. Also in DE

Eigentlich ist man da immer entsetzt wenn man den Laden verlässt ;-)))

Mach doch mal nen Foto von der Pumpe. Deine Pumpe dürfte doch so aussehen :

https://www.ebay.de/.../363003818140?...

Eine andere Variante wäre diese

https://www.ebay.de/.../163806689223?...

Die Letzte diese

https://www.ebay.de/.../233601934021?...

 

Eine Hebebühne bräuchtest du für den Wechsel nicht und eine Werkstatt eigentlich auch nicht,wenn du nicht ganz ungeschickt bist. Habe schon 3mal die Pumpe in der engen Hausgarage unterm Wagenheber gewechselt:

Pumpe
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 14:23

Hallo John66,

 

so einfach ein Bild von der Pumpe aus 3TKm Entfernung zu machen ist schwer, sehr schwer, einfach nicht machbar. MB dort vor Ort sollte dies auf meinen Hinweis auch machen, ging aber nicht, zuerst muss der Wagen desinfiziert werden, würde dann 2 Tage brauchen.

 

Ich muss dies hier in DE klären und eine Pumpe incl. Filter im Handgepäck mitnehmen.

 

Kennst Du den Unterschied zwischen 2 und 3 Anschlüssen?

 

Thomas

Hallo' Dr. Thomas,

die mit den 3 Anschlüssen oben sind eigentlich die Häufigsten.Siehe mein Foto an einer Seite 2 Anschlüsse sowie 1 Schlauchanschluss an der anderen Seite.

Nochmal als Beispiel :

Hier die 3 er Variante

https://www.ebay.de/.../312442910847?...

Hier die 2 er Variante

https://www.ebay.de/.../233601934021?...

Je nachdem wie das Tank/Kraftstoff ssystem aufgebaut ist, wird ein Schlauch zuviel sein oder zuwenig mit der "falschen" Benzinpumpe ;-) Hängt mit dem Vorlauf/ Rücklauf zusammen, da lässt sich nichts umbasteln, falls man die falsche Pumpe hat.

P.S

Oder beide Varianten beim gleichen Händler kaufen und direkt nachfragen ob diese wieder umzutauschen sind. Man benötigt sie nur zum "unbenutzten" Vergleich vor Ort . Dürfte also kein Problem sein, das Geld wiederzubekommen. Inbesondere da du eine bei ihm sowieso gekauft hast

Dies scheint für den TE keine veritable Option zu sein,

siehe das Zitat vom Beginn des Beitrags...

"Ich habe mit Internetteilehändlern schon einmal genau den

Vorschlag von Kotehineri vereinbart, der gab mir 3 Monate

Zeit für die Rückgabe des nicht benötigten (und auch NICHT

benutzten) Ersatzteils"...

Gruß, mike :)

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:31

Hallo,

hätte ich von Problem mit den 2 Varianten schon vor Ort im Ausland Kenntnis gehabt, hätte ich selber nachschauen können und ggf Bilder gemacht. In einer freien Werkstatt in DE konnte man die Pumpe nach Baujahr auswählen. 3 Anschlüsse < 1999 < 2 Anschlüsse. Damit wäre die Pumpe mit 2 Anschlüssen meine erste Wahl. Die Werkstatt ist sich aber auch sehr unschlüssig.

Wenn ich ohne Ersatzpumpe fliege und den verbauten Typ direkt am Fahrzeug ermittle, würde ich viele km mit einer defekten Pumpe fahren müssen und im schlimmsten Fall bis nach DE zurück. Das Risiko ist hoch.

Die Reparatur in einer freien Werkstatt vor Ort wäre möglich, würde nur max 2 Tage brauchen und ich einen Leihwagen (Kosten) brauchen. Zudem vermute ich auch nur Billigmodelle zu bekommen...Made in Germany wäre mir lieber. Noch ist Zeit und ich hoffe auf eine Lösung.

Thomas

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