Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Welche Batterie für 3er BK, oder ist die Halterung falsch?

Welche Batterie für 3er BK, oder ist die Halterung falsch?

Mazda
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:52

Es geht mir nicht um die Kapazität, da sollten es mindestes 60 Ah sein, besser 70 Ah da das Auto nur noch selten gefahren wird und lange Standzeiten hat.

Die bisher verbaute Varta 53 Ah ist definitiv falsch, allein schon von der Gehäuseform. Nur mit dem Holzklotz sitzt sie fest in der Halterung (siehe Fotos). Da wir bald eine neue brauchen suche ich nun nach einer passenden. Da wird aber alles mögliche als angeblich passend angeboten; die unterschiedlichsten Größen, Bodenleisten und Polungen, obwohl ich Fahrzeugtyp oder Schlüsselnummern eingegeben habe.

Würde gern Banner nehmen, da bisher immer gute Erfahrungen. Die von Banner angebotenen Typen P60 68 Asia und P7029 Asia haben aber beide eine Kastenhöhe von 200mm. Um die Batterie mit dem vorhandenen Bügel (siehe Fotos) festzuhalten müsste die Kastenhöhe aber 210mm sein.

Wer kann mir bitte einen Tipp geben welche Batterie da wirklich passt? Oder ist der Bügel falsch?

LG

Wolfgang

Halterung mit Holzklotz 1
Halterung mit Holzklotz 2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Wolfgang, ich gehe mal davon aus dass die Haltebügel noch Original sind.

Von daher sind diese den Japanischen Batterien angepasst. (Die sind meist höher) Jedoch dürften die Gewinde der Haltestangen noch etwas mehr Spielraum haben so das eine Batterie mit 200 mm höhe dennoch passen dürfte. Es wäre mal auszumessen ob da nicht noch etwas zu machen ist.

10mm dürften an sich kein Problem darstellen.

Ist der Holzklotz deine Idee gewesen?

Hat der TÜV nichts beanstandet?

Gruß Armin

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:53

Hallo Armin, danke für die Antwort.

Ja, der Holzklotz war meine Idee. Das Auto hatten wir gebraucht von einem "Fachmann" gekauft. Der hat vermutlich die falsche Batterie eingebaut und den Zwischenraum zur Halterung mit einem Gewölle aus Papier und Plastik ausgefüllt. Mit dem Holzklotz sitzt die Batterie jetzt fest, wurde weder bei der ADAC-Untersuchung noch bei der HU bemängelt.

Bei den Schrauben ist da nichts mehr zu machen, der Bügel sitzt ca. 2mm über dem Plastikgehäuse, tiefer geht er nicht. Zur Not könnte ich natürlich ein 10mm Holz dazwischen packen. Aber eine passende Batterie wäre mir lieber. Es wundert mich das ich da bei den verschiedensten Batterieanbietern nichts gefunden habe. So selten ist der 3er BK doch auch wieder nicht. Aber was da angeboten wird passt alles nicht so richtig. Gib mal spaßeshalber die Schlüsselnummern 7118 ABB ein. Was da angeboten wird ist zu niedrig, zu lang, teilweise sind nicht einmal die Pole richtig.

LG

Wolfgang

Exakt passende Batterien für japanische Autos findet man am ehesten hier: Yuasa

@Wolfgang_II ich habe jetzt mal bei mir genau nachgesehen. Die Höhe meiner Batterie ist 180mm 60Ah; bei mir ist auch ein Distanzstück (Plastik 20mm original) unterlegt. Ohne dieses Distanzstück ist eine genaue Fixierung der Batterie nicht möglich.

Ich könnte ein höhe von max. 200mm bei mir einbauen. Darüber ist dann kein Gewinde mehr vorhanden.

Gruß Armin

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:18

Danke für den Link Player 495,

die für den Fahrzeugtyp angebotenen Batterien haben aber auch nur 190 bis 200mm Kastenhöhe. Das scheinen so weit verbreitete Maße zu sein.

Bei einem älteren Gebrauchtwagen weiß man natürlich auch nicht ob da jemand was verbastelt hat.

LG

Wolfgang

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:25

Danke für deine Mühe Armin.

Dann wird bei unserem Mazda wohl das Plastik-Distanzstück fehlen und ich muss wieder Holz nehmen (der FMH dürfte für so ein Plastikteil wohl Fantasiepreise nehmen).

Dann werde ich voraussichtlich die Banner P7029 Asia nehmen (ein Agrarhändler der Banner führt ist hier gleich im Nachbarort) und 10mm Holz dazwischen legen.

LGG

Wolfgang

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 25. Januar 2022 um 12:18:02 Uhr:

Danke für den Link Player 495,

die für den Fahrzeugtyp angebotenen Batterien haben aber auch nur 190 bis 200mm Kastenhöhe. Das scheinen so weit verbreitete Maße zu sein.

Bei einem älteren Gebrauchtwagen weiß man natürlich auch nicht ob da jemand was verbastelt hat.

LG

Wolfgang

Hallo Wolfgang.........diese Batterie (YBX3005) hat eine höhe von 225mm. (ist wohl zu hoch)

Diese YBX3096 hat eine höhe von 190mm.

Diese Angaben sind vom Link des "Player 495".

https://www.yuasa.de/ybx3096.html

Ich würde mal vermuten dass der Preis auch nicht ohne ist.

Das Plastik-Distanzstück wird wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet haben.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:43

Dem Link bin ich auch gefolgt Armin.

Die 225mm der (YBX3005) sind Gesamthöhe. Wenn man die Pole abzieht bleibt eine Kastenhöhe von ca. 200 - 202mm. Meist wird nur die Gesamthöhe angegeben. Banner gibt für seine Batterien beides an: Gesamthöhe 222, Kastenhöhe 200mm.

Diese YBX3096 hat eine Höhe von 190mm. Hier sind Kastenhöhe und Gesamthöhe etwa identisch.

Diese beiden Kastenhöhen findet man bei fast allen Herstellern. Das Problem wird wohl in dem fehlenden Plastik-Distanzstück liegen.

LG

Wolfgang

Die YBX3096 gibt es ab knapp 90,-€, Websuche

Aber eigentlich ist es egal, nimm einen Hersteller, der dir gefällt. Wenn die Gewindelänge des Halters nicht ausreicht, legst du eben einen Klotz unter, oder verlängerst einfach die Gewinde.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:50

Ja, durch den Hinweis von Armin ist nun klar das es an der Halterung liegt, an dem fehlenden Distanzklotz.

Entweder schau ich mal bei einem Verwerter vorbei ob der so ein Teil hat oder ich nehme eben wieder Holz. Der TÜV ist damit ja zufrieden, die Batterie steht fest und sicher.

die OEM Batterie ist einfach höher gewesen, ich hatte dann auch ne Banner und nen Kunststoffblock, glaube anders geht es nicht oder ne OEM kaufen, wenn es die noch gibt

Ich habe eine Bosch verbaut. Die passte ohne jegliche Änderungen und hat nun 60Ah.

20190118_164415.jpg
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 21:22

Danke für Eure Hinweise.

Die BOSCH S4 024 ist mit 225mm Gesamthöhe angegeben, also die handelsübliche Kastenhöhe von ca. 200mm. Dabei werde ich auch bleiben.

LG

Wolfgan

Im Anhang nochmal ein Bild der alten S4 im eingebauten Zustand. Alles passt.

20190113_135608.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Welche Batterie für 3er BK, oder ist die Halterung falsch?