ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Batterie durch Start Stop Automatik?

Welche Batterie durch Start Stop Automatik?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:39

Hallo,

weiss jemand welche Batterien ab dem MJ 2010 verbaut werden...sollen ja spezielle sein durch die Start-Stop Automatik.

Danke!

Grüsse!

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI (170 PS) in der vergangenen Woche in Ingolstadt abgeholt. Wahnsinn ... !!!

Nun meine Frage zum Start-Stopp-System: Leidet nicht der Anlasser mächtig unter dem stänigen An und Aus? Was bringt mir eine kleine Spritersparnis, wenn der Anlasser anfällig wird? Sollte ich die Funktion vielleicht im Stop an go-Verkehr deaktivieren und nur bspw. an roten Ampeln nutzen?

Wie verhält es sich während der Einfahrphase? Bringt das System während dieser Zeit Nachteile für den Motor mit sich?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber mein technisches Verständnis tendiert gegen 0 ;-)

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen!

Hallo,

also von dem, was ich so von meinen Kunden so mitbekomme, scheint die Start-/Stopp-Automatik noch nicht wirklich ausgereift. Außerdem ist das Thema des abfallenden Öldrucks noch nicht gelöst. Ich persönlich betrachte dieses System eher als Politikum (Spritsparen ist in).

1.) Es gilt auch bei modernen Motoren immer noch die Faustregel, dass ein Motorstart ungefähr denselben Verschleiß verursacht wie ca. 500km Fahrt (bedingt dadurch, dass der Öldruck nach dem Start erst aufgebaut werden muss und die Lager einige Sekunden Metall auf Metall laufen, bis der Schmierspalt entstanden ist und die Flächen auf dem Öl gleiten). Während des Motorstopps durch die Start-/Stopp-Automatik fällt der Öldruck genauso zusammen, wie wenn man manuell abstellt.

2.) Je nachdem, welches System eingebaut ist, wird bei den Start-Stopp-Motoren kein "klassischer" Anlasser mehr eingebaut, sondern andere, z.B. Riemengetriebene Systeme. Diese sind verschleißfester als die herkömmlichen Anlasser, belasten aber je nach Ausführung bestimmte Lager der Kurbelwelle stärker.

3.) Eigene Erfahrung mit meiner Start-/Stopp-Automatik: Die Regel-Software arbeitet nicht ordentlich. Es passiert regelmäßig, dass der Motor erst abgeschaltet wird, um dann nach 2-3 Sekunden festzustellen, dass irgendwelche Ausschlusskriterien (Spannung, Temperatur etc.) nun doch nicht erfüllt werden und der Motor wieder gestartet wird. Das ist nervig und erhöht den Kraftstoffverbrauch statt ihn zu reduzieren.

Zudem passiert es bei meinem A4, dass der Motor nicht mehr selbsttätig startet, wenn man die Kupplung bei herausgenommenem Gang nur ganz kurz getreten hatte und gleich wieder einkuppelt (um z.B. in eine Lücke einzuscheren).

Aus den drei o.g. Gründen ist mein erster Griff nach dem Anlassen: Start-/Stopp ausschalten!

Grundsätzlich: ich persönlich würde empfehlen, die Start-/Stopp-Funktion während der Einfahrphase zu deaktivieren, vor allem, wenn man aufgrund seines Fahrprofils viele Motorstarts erwarten kann.

In diesem Sinne, allen ein langes Motorenleben!

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kurze Anschlussfrage: Bekommen mit dem MJ2010 alle A4-Modelle die Start/Stopp-Automatik? Auch der 1.8T?

am 1. Juni 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Finesse8k

Kurze Anschlussfrage: Bekommen mit dem MJ2010 alle A4-Modelle die Start/Stopp-Automatik? Auch der 1.8T?

sollen nur die 2.0 und höher bekommen

am 1. Juni 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

Zitat:

Original geschrieben von Finesse8k

Kurze Anschlussfrage: Bekommen mit dem MJ2010 alle A4-Modelle die Start/Stopp-Automatik? Auch der 1.8T?

sollen nur die 2.0 und höher bekommen

start stop automatik

Mal ne Frage dazu....

Wo sitzt eigentlich der Schalter um das "abzuschalten" ?

Im Prospekt und auf der Audi Webseite sieht man das auf keinem der Bilder...oder ich bin blind

Ich vermute ja mal neben dem ESP oder irgendwo dort in der Nähe...hat da jemand ein Bild ?

Ist dann eigentlich der Start/Stopp Knopf automatisch auch verbaut wie beim Advanced Key oder gibt es den nur dort?

am 25. November 2009 um 13:18

Der Knopf sitzt (soweit ich weiß) unter dem Münzfach auf der rechten Seite des Mittelkonsole (Münzfach ist enstprechend kürzer),

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Der Knopf sitzt (soweit ich weiß) unter dem Münzfach auf der rechten Seite des Mittelkonsole (Münzfach ist enstprechend kürzer),

Das stimmt. Der Knopf ist auch auf der aktuellen Kurz-Bedienungsanleitung für den A4 abgebildet, die auf der Audi-Homepage heruntergeladen werden kann.

Nach Deaktivierung der Start-/Stopp-Automatik leuchtet die rote Kontroll-Lampe in diesem Schalter dauerhaft. Das Licht stört aber nicht wirklich, da nicht sehr hell und meist vom Schalthebel verdeckt.

Ohne Advanced Key gibt es nur das stinknormale Zündschloss mit Totschläger-Kingsize-Schlüssel...

Gruß

Ahh..danke für den Tipp mit der Kurzanleitung....ja da sieht man es tatsächlich (wohl als einziges)

Hier das Bild einzeln wer es sehen möchte (26)

Audi

gelöscht ...

am 8. April 2010 um 8:59

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI (170 PS) in der vergangenen Woche in Ingolstadt abgeholt. Wahnsinn ... !!!

Nun meine Frage zum Start-Stopp-System: Leidet nicht der Anlasser mächtig unter dem stänigen An und Aus? Was bringt mir eine kleine Spritersparnis, wenn der Anlasser anfällig wird? Sollte ich die Funktion vielleicht im Stop an go-Verkehr deaktivieren und nur bspw. an roten Ampeln nutzen?

Wie verhält es sich während der Einfahrphase? Bringt das System während dieser Zeit Nachteile für den Motor mit sich?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber mein technisches Verständnis tendiert gegen 0 ;-)

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen!

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI (170 PS) in der vergangenen Woche in Ingolstadt abgeholt. Wahnsinn ... !!!

Nun meine Frage zum Start-Stopp-System: Leidet nicht der Anlasser mächtig unter dem stänigen An und Aus? Was bringt mir eine kleine Spritersparnis, wenn der Anlasser anfällig wird? Sollte ich die Funktion vielleicht im Stop an go-Verkehr deaktivieren und nur bspw. an roten Ampeln nutzen?

Wie verhält es sich während der Einfahrphase? Bringt das System während dieser Zeit Nachteile für den Motor mit sich?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber mein technisches Verständnis tendiert gegen 0 ;-)

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen!

Das ist eine, für mich auch sehr interessante Frage. Meiner wird nächste Woche den Mist auch drin haben. Am liebsten wäre mir eine dauerhafte Deaktivierungsmöglichkeit aber es scheint sich ja bei jedem Neustart wieder neu von selbst zu aktivieren. Gesund kann das für Motor / Anlasser bestimmt nicht sein.

Ich will meinen geliebten AutoHold Assi wieder !!!!!

ich bin voll gegen diese automatik

0,8L/h für was sollte man das aktivieren? bei einer tankfüllung steh ich nicht mal insgesamt ne stunde im leerlauf rum. also ich seh das verschleißproblem erheblich kostenintensiver als die paar liter diesel/benzin

gruß

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Das ist eine, für mich auch sehr interessante Frage. Meiner wird nächste Woche den Mist auch drin haben.

Ich will meinen geliebten AutoHold Assi wieder !!!!!

Vielleicht geht da was mit Codieren, weil umsteigen auf BMW nützt auch nix, die haben den Mist auch drin. ;)

Gruß Nancy und Dirk

am 8. April 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI (170 PS) in der vergangenen Woche in Ingolstadt abgeholt. Wahnsinn ... !!!

Nun meine Frage zum Start-Stopp-System: Leidet nicht der Anlasser mächtig unter dem stänigen An und Aus? Was bringt mir eine kleine Spritersparnis, wenn der Anlasser anfällig wird? Sollte ich die Funktion vielleicht im Stop an go-Verkehr deaktivieren und nur bspw. an roten Ampeln nutzen?

Wie verhält es sich während der Einfahrphase? Bringt das System während dieser Zeit Nachteile für den Motor mit sich?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber mein technisches Verständnis tendiert gegen 0 ;-)

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen!

Hallo,

also von dem, was ich so von meinen Kunden so mitbekomme, scheint die Start-/Stopp-Automatik noch nicht wirklich ausgereift. Außerdem ist das Thema des abfallenden Öldrucks noch nicht gelöst. Ich persönlich betrachte dieses System eher als Politikum (Spritsparen ist in).

1.) Es gilt auch bei modernen Motoren immer noch die Faustregel, dass ein Motorstart ungefähr denselben Verschleiß verursacht wie ca. 500km Fahrt (bedingt dadurch, dass der Öldruck nach dem Start erst aufgebaut werden muss und die Lager einige Sekunden Metall auf Metall laufen, bis der Schmierspalt entstanden ist und die Flächen auf dem Öl gleiten). Während des Motorstopps durch die Start-/Stopp-Automatik fällt der Öldruck genauso zusammen, wie wenn man manuell abstellt.

2.) Je nachdem, welches System eingebaut ist, wird bei den Start-Stopp-Motoren kein "klassischer" Anlasser mehr eingebaut, sondern andere, z.B. Riemengetriebene Systeme. Diese sind verschleißfester als die herkömmlichen Anlasser, belasten aber je nach Ausführung bestimmte Lager der Kurbelwelle stärker.

3.) Eigene Erfahrung mit meiner Start-/Stopp-Automatik: Die Regel-Software arbeitet nicht ordentlich. Es passiert regelmäßig, dass der Motor erst abgeschaltet wird, um dann nach 2-3 Sekunden festzustellen, dass irgendwelche Ausschlusskriterien (Spannung, Temperatur etc.) nun doch nicht erfüllt werden und der Motor wieder gestartet wird. Das ist nervig und erhöht den Kraftstoffverbrauch statt ihn zu reduzieren.

Zudem passiert es bei meinem A4, dass der Motor nicht mehr selbsttätig startet, wenn man die Kupplung bei herausgenommenem Gang nur ganz kurz getreten hatte und gleich wieder einkuppelt (um z.B. in eine Lücke einzuscheren).

Aus den drei o.g. Gründen ist mein erster Griff nach dem Anlassen: Start-/Stopp ausschalten!

Grundsätzlich: ich persönlich würde empfehlen, die Start-/Stopp-Funktion während der Einfahrphase zu deaktivieren, vor allem, wenn man aufgrund seines Fahrprofils viele Motorstarts erwarten kann.

In diesem Sinne, allen ein langes Motorenleben!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Das ist eine, für mich auch sehr interessante Frage. Meiner wird nächste Woche den Mist auch drin haben.

Ich will meinen geliebten AutoHold Assi wieder !!!!!

Vielleicht geht da was mit Codieren, weil umsteigen auf BMW nützt auch nix, die haben den Mist auch drin. ;)

Gruß Nancy und Dirk

Erste Codierversuche scheint es ja bereits diesbezüglich zu geben.

Wenn das Erfolg verspricht, also Weg mit dem dauerhaften Start Stop und nur bei Bedarf zuschalten und ganz wichtig : der AutoHoldAssi geht zu codieren, dann fahre ich sogar zum codieren die 120 km nach Rudolstadt...geht ja durch den schönen Thüringer Wald ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Batterie durch Start Stop Automatik?