1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Ausstattung sollte ein TT haben?

Welche Ausstattung sollte ein TT haben?

Audi TT 8J

Hallo allesamt,

ich schlage mich aktuell mit dem Gedanken rum, mir einen TT 2.0tfsi zuzulegen. Definitiv einen 8j der 8n kommt für mich nicht in Frage.

Bei der Suche in Mobile und Autoscout konnte ich jetzt nicht riesig viele Ausstattungsunterschiede feststellen.

Im wesentlichen unterschieden sich die Autos folgendermaßen:

- Automatik oder Schaltung
- Xenon
- Sitzheizung
- S-Line Paket
- Tempomat
- Lederausstattung
- Felgen

Sonst konnte ich nicht viel feststellen. Jetzt die Frage an euch als TT Fahrer....Was davon ist absolutes muss, und was sollte man sich überlegen? Tempomat brauch ich nicht unbedingt. Wie siehts aber z.B. mit der Bequemlichkeit der verschiedenen Sitze und dem Nutzen der Sitzheizung aus?

Und das wichtigste : wie stabil ist die Automatik? Grundsätzlich würde mich Allrad + Wippenschaltung schon reizen, aber nicht wenn der Wagen dann alle 3 Monate in der Werkstatt steht. Beim Golf 4 ist das ja so ein Problemfall... Ggf. auch unter der Berücksichtigung eines Chiptunings auf 240-250PS....

Vielen Dank euch

bye

Beste Antwort im Thema

überleg dir doch einfach was du brauchst oder fahr mal 2-3 wagen Probe und vergleiche..

90% von dem was hier aufgeführt wird, braucht man nämlich nicht.

Das ist eine Sache des jeweiligen Geschmackes, der eigenen Ansprüche und des Budgets.

Über manches was hier als "must-have" angepriesen wird kann ich nur schmunzeln. 🙂

20 weitere Antworten
20 Antworten

Einfach S-Tronic und Sitzheizung in die Suchfunktion eintippen.
Schon hast du so viele Beiträge, dass du dir diese 2 Punkte selber beantworten kannst 🙂

Da du den Wagen für dich kaufst, ist es absolut unwichtig welche Ausstattungsmerkmale andere prorisieren.😉

Als ich vor der Neuwagenbestellung stand war für ein Muss:
Xenon
Sitzheizung
große Felgen
Navi plus
Schwarz perleffekt
Sline Innen + außen mit carbon
Multifkt Lenkrad
Bose

Das muss wohl jeder definitiv für sich entscheiden!
Ich habe z. B. auf Sitzheizung verzichtet, da Leder-/Stoffkombi und da die Wangen ja eh nicht beheizt werde ich es bei Stoff, vorhandener Garage und Coupe als absolut nicht notwendig sehe....bei Leder alleine und Cabrio sieht das schon wieder anders aus!
Multifunktionslenkrad finde ich auch verzichtbar, wenn man keine Freisprechung und Navi hat...da der TT für mich absolutes Freizeitmobil brauche/will ich da überhaupt kein Telefon (rufe dann bei Gelegenheit zurück) und deshalb genügt mir auch das normale Concert (für mich absolut super ausreichender Klang per CD ohne Bose) und für die seltenen Fälle wo ich Navi brauche, habe ich eine Schwanenhalshalterung für ein mobiles Navi für den Zigarettenanzünder! Das sieht einigermassen stimmig aus und ich kann das Navi z. B. irgendwo in anderen PKW´s und im Urlaub im Mietwagen auch verwenden und kaufe mir alle 3 Jahre für Euro 150,-- ein neues und da habe ich immer mehr davon wie den für mich zu teuren Festeinbau wo ich dann doch noch um auf aktuelle Kartendaten upzudaten Euro 100,-- oder Euro 150,-- bezahlen muß und die Technik sowieso auch veraltet ist!
Aber wenn man täglich auf fremden Strassen unterwegs ist und auch immer erreichbar sein muß, sieht das anders aus!
Dafür habe ich lieber S-line mit 19 Zoll genommen...das ist aber nur Design und eigentlich nicht notwendig...je nachdem wo man eben die Prioritäten setzt!
Das einzige was für mich unbedingt rein gehört ist Xenon, da schon ein großer Unterschied zum normalen Licht und auch wegen dem TFl viel besser aussieht!
Aber sonst ist alles Geschmackssache und auch je nach dem wie der TT genutzt wird muß dann entschieden werden!
Im nachhinein hätte ich z. B. die PDC nicht genommen, weil ich den TT doch überraschend übersichtlich empfinde und das Radio eh nicht leiser geschaltet wird und das Piepsen für mich nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist..aber wenn ich es nicht genommen hätte und würde mal irgendwo anecken würde ich mich dann dementsprechend ärgern!
Also wie du siehst muß das jeder für sich entscheiden und auch das immer wieder in den Raum geworfene Wiederverkauf lass ich nicht gelten, weil da sieht der jenige das ja ähnlich je nmach Geschmack und Verwendung uzsw.!
Ich würde mir z. B. gerade gebraucht keinen Wagen mit vielen elektrischen Helferchen kaufen wie Regensensor und was es da noch alles gibt...das sind dann gerade Schen die mit dem Alter kaputt gehen könen und dann viel Geld kosten können!

Wie sieht das denn z.B. mit der Kombination mit Leder ohne Sitzheitzung aus? Gerade im Winter war das bei den älteren Fahrzeugen teilweise sehr unangenehm.

Also Tendenziell nach dem was ich hier lese würde ich vernachlässigen:

- PDC
- Navi bzw. Telefonvorbereitung
- Bose Soundsystem soll nett, aber nicht der Brüller sein
- Sline (ich finde keins von beiden effektiv schöner, bei Sline würden mich die Schilder stören)
- S Tronic (was man so liest absolut Geschmackssache, der TFSi soll auf jeden Fall auch sehr gut ohne zu nutzen sein)

Gut dann merke ich stehe ich also vor nem Luxusproblem. Alles kann nix muss 😉.....Beim meinem aktuellen Golf sah das schon anders aus, wenn man da nix bestellt hat gabs auch nix ausser Airbags und Abs...

Vielen Dank schonmal 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SeeD

Wie sieht das denn z.B. mit der Kombination mit Leder ohne Sitzheitzung aus? Gerade im Winter war das bei den älteren Fahrzeugen teilweise sehr unangenehm.

Also Tendenziell nach dem was ich hier lese würde ich vernachlässigen:

- PDC
- Sline (ich finde keins von beiden effektiv schöner, bei Sline würden mich die Schilder stören)
- S Tronic (was man so liest absolut Geschmackssache, der TFSi soll auf jeden Fall auch sehr gut ohne zu nutzen sein)

Gut dann merke ich stehe ich also vor nem Luxusproblem. Alles kann nix muss 😉.....Beim meinem aktuellen Golf sah das schon anders aus, wenn man da nix bestellt hat gabs auch nix ausser Airbags und Abs...

Vielen Dank schonmal 😉

Und genau diese Dinge möchte ich nicht missen!

- PDC
- Sline (innen)

außerdem noch

- Vollleder
- Sitzheizung
- Alu-Paket
- GRA
- AMI

-

Bei mir muss immer folegendes drin sein:
- Alcantara Sitze
- Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Klimaautomatik in eigenständiger TT Optik
- Xenon plus mit LED

und ganz klar der "Wagenheber"

Gruß OG-YY-220

S-Tronic, Schöne ORIGINALFELGEN am besten 20 Zoll, Magnetic Ride, Leder mit Alcantara, Xenon Plus, CD Wechsler, Navi, Sitzheitzung etc...

Ich denke am TT sollte S-line nicht fehlen, es unterstreicht die sportliche Note dieses Fahrzeugs.

Ansonsten waren meine Anforderungen, wie an jedes andere Auto auch:

-Ledersitze mit Sitzheizung
-Klimaautomatik
-Navigation mit Multifunktionslenkrad (Zum einen der Bequemlichkeit halber, zum anderen der Sicherheit wegen)
-Xenonscheinwerfer (sowohl auf Grund der erhöhten Sichtweite=Sicherheit und wegen der Optik)
-Alufelgen in 19"

Ebenso sind für einen TT besondere Leckerbissen:
-Magnetic Ride (nicht für jedermann gedacht, da doch etwas härter)
-Bose Soundsystem (nicht der Brüller, aber mit Update besser als die Serie)
-Erweitertes Lederpaket

Verzichten würde ich z.B. auf elektrische Sitze, da ich diese ja eigentlich nie verstelle. Ebenso auf die coming home funktion, diese Geblinke ist für mich nicht zwingend notwendig.

Meine persönliche Must have Liste

S-line innen und aussen (besonders vor Facelift)
S-tronic
Multifunktionslenkrad
RNS-e
Gar ( hab ich vor kurzen nachrüsten lassen)
19zoll Felgen
Sitzheizung
Pdc
Abblendbare spiegel ( hätte ich vor dem Kauf nicht gedacht, aber jetzt will ich nicht mehr drauf verzichten)
Freisprecheinrichtung
Rdk
xenon (mit LED tfl)
Licht regen sensor

Also das war fast auch meine liste vor dem Kauf bis auf die Abblendbaren spiegel.

Aus der Sicht meiner Frau und mir bei einem Roadster nach Modellpflege:

- S-Line innen (wegen Alu, Schaltwippen usw.)
- S-Line außen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig nach Modellpflege, da die Front nun alte S-Line ist (wir habens daher nicht genommen)
- Lichtpaket Innen (sieht echt nett aus)
- kleines Navi (absolut ausreichend wenn nur manchmal genützt, wird im neuen FIS super angezeigt)
- USB-Schnittstelle für MP3s
- Bose (hatte keine Lust auf gebastle und wollte brauchbaren Sound)
- Bluetooth (aber Achtung, es werden nicht alle Telefone und Umfang von Audi unterstützt)
- Sitzheizung (wegen Roadster)
- Teilleder (wegen Roadster, will mir im Sommer nicht den Ars.. verbrennen :-) )
- Wenn Roadster, auf elektrisches Verdeck achten und Windschott (beides nicht Serie)
- S-tronic (bin Schaltfaul, kannst auch nicht mit einer normalen Automatik vergleichen, echt toll!!!)
- Quattro (einfach geil)
- Tempomat (möchte ich nie missen)
- Nebelscheinwerfer
- Winterpaket
- Innenspiegel & Licht Automatik
- Anschlussgarantie (unserer hat insgesant 5 Jahre Neuwagengarantie)

Nur als Tipp. Um mehr Auswahl bei Gebrauchten zu haben. Gut nachrüstbar sind:

- Tempomat
- FSE (FISCON ist wie original für 250-300 €)
- Navi (RNS-E legal ab gut 1000 € aufwärts bei eBay)

AMI oder USB ist auch einfach nachrüstbar, finde ich beim RNS-E aber überflüssig. Je nach Version 2x4 GB oder 2x32 GB SD-Karten finde ich komfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Nur als Tipp. Um mehr Auswahl bei Gebrauchten zu haben. Gut nachrüstbar sind:

- Tempomat

Nein frag Scotty18 :-) wir beiden waren damit mehrere Stunden beschäftigt weil ein Kabel zum MSG fehlte, also wenn dieses Kabel da ist, ist das vielleicht ne Stunde arbeit, wenn nicht dauert das sehr sehr lange und ist ne Scheiß arbeit.

Wenn Du den Wagen eine Weile behalten willst und Wert auch auf ein gepflegtes Inneres legst, würde ich versuchen, Leder oder Leder/Alcantara zu vermeiden. Das Leder bei AUDI ist seit ca. 2006 unter aller Sau, kann schon nach wenigen 10.000 km aussehen wie in anderen Autos nach 10 Jahren.

http://www.tt-forum.co.uk/.../viewtopic.php?...

Dieses Thema ist im Netz weit verbreitet, und das Kulanzverhalten von AUDI dazu legendär schlecht. Google-Suchbegriff dazu: "Lederoma". Vor wenigen Ausgaben war in der Autobild ein Reklamationsfall, und auch der AutoBild-"Kummerkasten" führt beim TT 8J explizit die schlechte Lederqualität als Minuspunkt.

Aktuelles Beispiel von mir: Meine "Pflege-Spleen" ist forenweit bekannt. Ich mache dabei auch vor dem Leder nicht halt, mein Leder bekommt die beste Pflege. Trotzdem hatte mein Fahrersitz nach 50.000 und 2,5 Jahren die ersten Risse, und zwar nicht an Stellen, wo man mit der Hose scheuert, sondern an der Aussenseite der Wangen, an Stellen, wo das Leder regelmäßig faltig wird, einfach, weil von oben jemand draufsitzt.
Aus der normalen Gewährleistung war ich raus, aber die Anschlußgarantie übernahm 70% eines neuen Sitzbezuges. 30% vom Bezug plus Einbau durfte ich selber zahlen.
1,5 Monate später wirft das Alcantara von Falten auf der Sitzfläche (das Alcantara vom ersten, alten Bezug hatte nicht den Hauch einer Falte). Aber laut AUDI Zentrale sind das nun "normale Gebrauchsspuren", Nachbesserung wurde abgelehnt, Kulanz sowieso.

M.E. der "Beweis" dafür, dass die Leder/Alcantara-Qualität immer noch genauso unterirdisch ist wie das Kulanzverhalten.

Ich würde mir an Deiner Stelle zumindest die Ledersitze genauestens anschauen, bevor ich den Wagen kaufe.

Gruss,
Celsi

überleg dir doch einfach was du brauchst oder fahr mal 2-3 wagen Probe und vergleiche..

90% von dem was hier aufgeführt wird, braucht man nämlich nicht.

Das ist eine Sache des jeweiligen Geschmackes, der eigenen Ansprüche und des Budgets.

Über manches was hier als "must-have" angepriesen wird kann ich nur schmunzeln. 🙂

Deine Antwort