ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welche Auflösung hat das Navi 900?

Welche Auflösung hat das Navi 900?

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:35

Ich kann beim besten Willen keine offiziellen Angaben zur Display-Auflösung des Navi 900 finden.

Kennt jemand hier im Forum diese? Dass Opel sich nicht offen dazu äußern möchte halte ich für ein absolutes No-Go.

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2018 um 9:44

Am besten, man baut ein einzelnes Pixel aus und wiegt es. Nun kann man die ganze Anzeige wiegen und weiß die korrekten Anzahl der Pixel. Wenn man nun noch die beiden Seiten der Anzeige misst, kann man die kompletten Pixel ins Verhältnis dazu setzen und hat die Auflösung! :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja genau - absolutes No Go dass sich Opel nicht dazu äussert !

1280 x 720 = siehe Infotainment-Handbuch des Opel Insignia auf Seite 119

800x480 glaube ich

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 15:57

Zitat:

@KP_Insignia schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:17:34 Uhr:

Ja genau - absolutes No Go dass sich Opel nicht dazu äussert !

1280 x 720 = siehe Infotainment-Handbuch des Opel Insignia auf Seite 119

Diese Angabe im Handbuch hatte ich bereits gefunden, allerdings sagt sie nichts über die Auflösung des Displays aus. Dort steht lediglich, dass Filmdateien mit einer Auflösung von mehr als 1280x720p (HD) nicht abgespielt werden können. Die Auflösung des Displays kann immer noch eine andere sein.

Zu meiner Aussage "No-Go" würde ich selbst dann stehen, wenn sich die Angabe auf die Auflösung des Displays beziehen würde. Diese sollte man nicht erst auf Seite 119 Benutzerhandbuch finden, sie gehört sich in die gleiche Zeile geschrieben wie die Displaygröße.

So macht die Angabe von affective durchaus Sinn, denn eine Auflösung von 800x480 Pixeln ist nicht gerade weltbewegend und dennoch viel zu weit verbreitet, auch bei anderen Herstellern :/

Ich habe mich nun an Opel direkt gewandt und werde deren Angabe dann hier posten.

Jetzt frage ich mich aber, warum das so wichtig ist, zu wissen, welche Auflösung das Display hat?

Und warum ist es ein absolutes No-Go, dass Opel das nicht bekannt gibt?

Na, wer zählt die Pixel? :D

1, 2, 3, ....... verdammt ...... sind viele ;-)

am 10. Dezember 2018 um 9:44

Am besten, man baut ein einzelnes Pixel aus und wiegt es. Nun kann man die ganze Anzeige wiegen und weiß die korrekten Anzahl der Pixel. Wenn man nun noch die beiden Seiten der Anzeige misst, kann man die kompletten Pixel ins Verhältnis dazu setzen und hat die Auflösung! :D

@butter_milch

Hat Opel geantwortet?

Ich bin mir fast sicher, dass es 800 x 480 Pixel sind, aber ich suche noch eine Bestätigung.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:16

@affective Opel hat mir mittlerweiele bestätigt, dass die Auflösung des Display 800x480 Pixel beträgt.

Obwohl ich mit meiner Einstellung bisher fast ausschließlich auf Unverständnis gestoßen bin, möchte ich mich dennoch noch einmal zu dem Thema äußern. Als Softwareentwickler und überhaupt Technik-affiner Mensch habe ich bezüglich solcher Details sicherlich andere Prioritäten als der durchschnittliche Autofahrer. Dafür interessiert sich dieser für Dinge, welche mir nicht so wichtig sind und das ist auch in Ordnung.

Mich enttäuscht in dieser Hinsicht auch weniger die Einstellung des Kunden, sondern die des Herstellers. Es gibt keinen guten Grund dafür mit der Auflösung zu geizen, es spricht in meinen Augen sogar viel dagegen:

1. Ein höher auflösendes Display ist nicht wesentlich teurer, heutzutage in vielen Fällen sogar billiger (siehe TVs) - in Relation zum Gesamtpreis eines Autos ein Tropfen auf den heißen Stein

2. Die Anforderungen an die Hardware steigen deswegen kaum bis gar nicht

3. Mit 800x480 Pixeln erfüllen diese Displays lediglich die Mindestanforderungen von Android Auto und CarPlay, Funktionen, welche die Lebenszeit dieser schnell alternden Geräte verlängern durchaus können, aber auch selbst von höheren Auflösungen profitieren würden

4. Die Halbwertszeit eines Autos ist wesentlich höher als die des verbauten Infotainment-Systems. Dennoch denkt niemand über die Möglichkeit sinnvoller Nachrüstungen nach, für mich ein Indiz von geplanter Obsoleszenz, welche zwar illegal, aber auch schwer nachzuweisen ist. Schlussendlich sorgt es aber dafür, dass diese Autos später auf dem Gebrauchtmarkt weniger gefragt sind

Auch aus Kundensicht sollte die Nachfrage eigentlich höher sein, immerhin verlangt der durchschnittliche Handy- oder TV-Besitzer nach höheren Auflösungen und wird von der Industrie mittlerweile sogar mit unsinnig hohen Auflösungen/Pixeldichten versorgt.

Apple beispielsweise hat sich für Smartphones bereits 2010 ihrem "Retina"-Standard verschrieben, für welchen ein Smartphone eine Pixeldichte von mindestens 326ppi besitzen muss. Die Idee dahinter ist einfach: Der User soll nicht mehr in der Lage sein individuelle Pixel von einander unterscheiden zu können und das passiert genau um diesen Wert herum. Mittlerweile ist die Pixeldichte auf den meisten Geräten (natürlich auch von anderen Herstellern) sogar noch höher und ich kenne niemanden der sich das anders wünscht - wenn skaliert man einfach die Größe der angezeigten Elemente.

Für Infotainment-Systeme würde, bedingt durch den typischen Abstand zum Gerät eine andere Grenze gelten, welche allerdings ohne weiteres erreichbar wäre. Und es gibt bereits bei einigen Herstellern die Option bessere Hardware zu verbauen, allerdings zu unverschämten Aufpreisen - beispielsweise das aktuelle Discover Pro von VW, für welches man satte 2000€ mehr hinlegen muss als für das nächstkleinere Navi Discover Media. Überhaupt gibt es ein Upgrade meist nur als Teil eines Paketes zusammen mit anderen Optionen, die nichts damit zu tun haben.

Alles in allem lässt mich das ganze sehen, wie langsam sich die Autoindustrie bewegt und wenn man dann doch mal einen Schritt nach vorne wagt, wird der Frage "Wie können wir dem Kunden damit möglichst viel Geld abknöpfen?" oberster Priorität gewidmet. Grundsätzlich ist das ja auch so gewollt, hier grenzt es für mich aber an Geschmacklosigkeit, zum einen wegen der unverschämten Aufpreise, zum anderen weil die Alternative ein technisch veraltetes und nicht erstrebenswertes Produkt ist.

So, genug gemotzt. Ich habe mich selbst gerade für einen VW Passat B8 mit "kleinem" Infotainment-System entschieden, welches um ein Tablet (in meinem Fall ein iPad) erweitert wird, welches ich mir zusätzlich und nur für diesen Zweck anschaffe und möglichst nahtlos einfügen werde.

Zitat:

@butter_milch schrieb am 8. Januar 2019 um 12:16:49 Uhr:

...

Alles in allem lässt mich das ganze sehen, wie langsam sich die Autoindustrie bewegt und wenn man dann doch mal einen Schritt nach vorne wagt, wird der Frage "Wie können wir dem Kunden damit möglichst viel Geld abknöpfen?" oberster Priorität gewidmet. Grundsätzlich ist das ja auch so gewollt, hier grenzt es für mich aber an Geschmacklosigkeit, zum einen wegen der unverschämten Aufpreise, zum anderen weil die Alternative ein technisch veraltetes und nicht erstrebenswertes Produkt ist.

...

Aha. Und nach deiner obigen Aussage kaufst du einen VW und willst dort ein Apple-Produkt einbauen? Wo doch gerade die beiden Firmen in jüngster Vergangenheit schön gezeigt haben, was ihnen ihre Kunden "Wert" sind? Lächerlich.

So, und nun trotzdem viel Freude am neuen Auto.

Oooch, der Threadersteller und VW passen doch wunderbar zusammen. Dann noch den Default-Wert der Mittelklasse wählen. Alles schlüssig. :D

so ein Iphone oder Ipad ist aber nicht für >8Jahre bei im Sommer ~100°C (Sonne voll drauf, Parkplatz, mehrere Tage hintereinander) und im Winter -30°C ausgelegt. Es würde bei Minus-Temperaturen nicht einmal starten bzw. ausgehen.

https://iphone-tricks.de/.../...-optimal-vor-kaelte-schuetzen-so-gehts

Und aus 1m Entfernung kannst du sicherlich einzelne Pixel erkennen...

Als Softwareentwickler und überhaupt Technik-affiner sollte dir das aber selber klar sein, es sein denn du bist Webdesignerassitent oder einer dieser tollen Scrumm-App-Entwickler mit 12 Monaten Berufserfahrung.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:37

Was an diesem Thema stimmt euch denn so empfindlich, dass ihr beleidigend werdet? Was ich geschrieben habe richtet sich nicht nur an Opel sondern an so ziemlich jeden Hersteller, Tesla vielleicht ausgenommen.

Für mich standen am Ende meiner Suche der Insignia B und der Passat B8 ganz oben auf der Liste. Ich hatte auch den A4 und A6 in Betracht gezogen, aber Audi macht es hier leider auch nicht besser.

Für den Passat habe ich mich vor allem deswegen entschieden, weil ich bereits einen B8 fahre, ihn also kenne und ich ein attraktives Angebot für einen Alltrack erhalten habe, welcher ganz gut zu meinem Dachzelt passt.

Verglichen mit einem Passat Highline erhält man mit einem Insignia B meiner Meinung für den gleichen Preis, beziehungsweise sogar weniger Geld, deutlich mehr Auto und auch der Alltrack ist irgendwo auch ein Kompromiss.

@Astra Matze81 Das kann man von fast allen Herstellern von Autos und Smartphones behaupten.

@hoetilander https://youtu.be/AK1shyOfOZM :p

Bleibt doch bitte beim Thema. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass die wenigsten meine Vorstellungen teilen.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:48

Zitat:

@Knorki schrieb am 8. Januar 2019 um 16:25:27 Uhr:

so ein Iphone oder Ipad ist aber nicht für >8Jahre bei im Sommer ~100°C (Sonne voll drauf, Parkplatz, mehrere Tage hintereinander) und im Winter -30°C ausgelegt. Es würde bei Minus-Temperaturen nicht einmal starten bzw. ausgehen.

https://iphone-tricks.de/.../...-optimal-vor-kaelte-schuetzen-so-gehts

Und aus 1m Entfernung kannst du sicherlich einzelne Pixel erkennen...

Als Softwareentwickler und überhaupt Technik-affiner sollte dir das aber selber klar sein, es sein denn du bist Webdesignerassitent oder einer dieser tollen Scrumm-App-Entwickler mit 12 Monaten Berufserfahrung.

Danke für den Link :)

Natürlich nicht, aber es lässt sich nach ein paar Jahren fix austauschen und wird solchen extremen Bedingungen von mir auch nicht ausgesetzt.

An extreme Kälte hatte ich nicht gedacht, wobei ich gerne wüsste was die offiziellen Angaben diverser Hersteller dazu sind. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Systeme bei -30°C im Innenraum ausfallen und man das Auto entsprechend über eine Standheizung vorheizen muss.

Ich hätte mich genauer ausdrücken müssen: Natürlich erkenne ich auf diese Entfernung einzelne Pixel nicht. Was ich aber noch erkenne ist eine gewisse Unschärfe, die ich für nicht zeitgemäß halte. Ein günstiges 10"-China-Tablet für 150€ leistet in dieser Hinsicht mehr. Mehr als das würde ich auch nicht erwarten, dafür sind auch nicht die angesprochenen 326dpi notwendig, da man sich, wie du schon sagst, typischerweise weiter weg vom Display befindet.

Warum so abwertend gegenüber Webdesign, Scrum und App-Entwicklung? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welche Auflösung hat das Navi 900?