ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welche Assistenzsysteme sind abschlatbar bzw. machen Probleme

Welche Assistenzsysteme sind abschlatbar bzw. machen Probleme

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 8:37

Wie möchten uns eine neue Mercedes A-Klasse zulegen. Ich hätte gerne gewusst, welche der folgenden Assistenzsysteme abschaltbar sind bzw. Probleme machen können.

1. Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

2. Aktiver Spurwechsel-Assistent

3. Erweitertes automantisches Wiederanfahren im Stau

4. Aktiver Abstands-Assistent

5. Aktiver Lenk-Assistent

6. Pre-Safe System

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 16. Juni 2019 um 01:14:33 Uhr:

Ich hoffe nur, daß die Anderen nicht ausschalten wenn sie ständig am Handy spielen.

Der Aktive Spurhalteassistent verhindert auch das Abdriften in den Gegenverkehr auf Landstrassen.

Wollte ich auch gerade schreiben. Wobei ich bei dem Thema schon lange die Meinung vertrete, dass auf das Nutzen des Handys am Steuer direkt 1 Monat Fahrverbot verhängt werden sollte. Bei Wiederholungstätern gleich 3 Monate. Mit ein bisschen Bußgeld kriegt man das nicht in den Griff.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann nur sagen: der Spurhalteassistent nervt und ist eher gefährlich als hilfreich! Dieser ist aber leicht mit 2 Tastendrücken abschaltbar, was ich auch immer tue (genau wie in der V Klasse, dort sogar noch besser da er permanent abschaltbar ist)

Zitat:

@TheThore schrieb am 14. Juni 2019 um 10:37:13 Uhr:

Wie möchten uns eine neue Mercedes A-Klasse zulegen. Ich hätte gerne gewusst, welche der folgenden Assistenzsysteme abschaltbar sind bzw. Probleme machen können.

1. Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

2. Aktiver Spurwechsel-Assistent

3. Erweitertes automantisches Wiederanfahren im Stau

4. Aktiver Abstands-Assistent

5. Aktiver Lenk-Assistent

6. Pre-Safe System

Ich habe den Spurhalteassistent auf Warnung eingestellt und bei mir hat er noch NIE Probleme gemacht, selbst in Baustellen nicht, wo viele ihre Probleme haben.

 

Den aktiven Bremsassistenten kannst du ausschalten so viel ich weiß. Die meisten von dir genannten Sachen sind nur aktiv, wenn du den aktiven Lenk-Assistenten aktiv nutzt.

Auf Warnung gestellt?? Das muss ich mal in den Tiefen des Menü finden, bei mir greift er immer ein

Ich hab ihn auf auf Warnung, aber bei überfahren einer gestrichelten ohne blinken und bei berühren einer durchgezogenen greift er nach warnen sofort ein, Bzw greift ein, wenn du schon drauf bist.

Er greift nicht ein, wenn man sportlich unterwegs ist und gezielt rüberzieht. Angeblich. Ein mal hat er mich überrascht, als ich auf ner Straße war, die er nur hin und wieder erkennt und bin daher einem Hindernis (Absperrung auf der Seite) ausgewichen und über die gestrichelte. Zack, eingegriffen und gebremst.. schön blöd, wenn von vorne demnächst einer kommt. War knapp.

 

Aber wenn man das Lenkrad fest in der Hand hat und mal bissl die Kurve schneidet war’s bisher gut. Ich muss noch bissl Warmwerden mit dem System :D

am 15. Juni 2019 um 23:14

Ich hoffe nur, daß die Anderen nicht ausschalten wenn sie ständig am Handy spielen.

 

Der Aktive Spurhalteassistent verhindert auch das Abdriften in den Gegenverkehr auf Landstrassen.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 16. Juni 2019 um 01:14:33 Uhr:

Ich hoffe nur, daß die Anderen nicht ausschalten wenn sie ständig am Handy spielen.

Der Aktive Spurhalteassistent verhindert auch das Abdriften in den Gegenverkehr auf Landstrassen.

Wollte ich auch gerade schreiben. Wobei ich bei dem Thema schon lange die Meinung vertrete, dass auf das Nutzen des Handys am Steuer direkt 1 Monat Fahrverbot verhängt werden sollte. Bei Wiederholungstätern gleich 3 Monate. Mit ein bisschen Bußgeld kriegt man das nicht in den Griff.

Zitat:

@Lissylucky schrieb am 16. Juni 2019 um 08:27:59 Uhr:

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 16. Juni 2019 um 01:14:33 Uhr:

Ich hoffe nur, daß die Anderen nicht ausschalten wenn sie ständig am Handy spielen.

Der Aktive Spurhalteassistent verhindert auch das Abdriften in den Gegenverkehr auf Landstrassen.

Wollte ich auch gerade schreiben. Wobei ich bei dem Thema schon lange die Meinung vertrete, dass auf das Nutzen des Handys am Steuer direkt 1 Monat Fahrverbot verhängt werden sollte. Bei Wiederholungstätern gleich 3 Monate. Mit ein bisschen Bußgeld kriegt man das nicht in den Griff.

Bin ich ganz bei euch! Sollte viel strenger geahndet werden! Die nehmen das sonst einfach nicht ernst. Generell sollten manche Sachen härter geregelt werden. Ich wurde zb vor paar Monaten 2km lang in der Ortschaft genötigt. Fuhr mir nachts so dicht auf, als würde er mich von der Straße kicken wollen.. immer mit Anlauf! Ende vom Lied: da es unter 80km/h ist, ist es ja nicht schlimm und daher nur eine Ordnungswidrigkeit, sprich 30€ :D ist doch nicht deren ernst?! Steigst aus mit Puls 200, weil so ein Rambo dir im dunklen zeigen will, wie schön sein Kühlergrill an deiner Heckklappe aussieht.. -.-

am 10. Juli 2019 um 21:04

Bei funktionieren die Assistenten ziemlich gut. Der Geschwindigkeitslimit- Assistent könnte meiner Meinung nach etwas schwächer bremsen. Lenk- und Spurwechsel Assistent funktionieren solange Fahrbahnmarkierungen gut erkennbar sind.

Im Stau und auf längeren Fahrten sorgen das teilautonome Fahren und der aktive Abstands Assistent für ein zuverlässig für ein entspannteres fahren. Zudem muss bei unter 20 km/h die Hand seltener ans Lenkrad.

 

Nach 7000km hatte ich einen Fehleingriff des Spurhalteassistenten, als die zwischen den Schattenwürfen der Leitplanke auf der Autobahn ein Sonnenstreifen als Fahrbahnmarkierung erkannt wurden.

Aber im ganzen kann ich die Assistenzsysteme nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welche Assistenzsysteme sind abschlatbar bzw. machen Probleme