ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Art der Ansaugluftvorwärmung ist besser?

Welche Art der Ansaugluftvorwärmung ist besser?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 7. August 2019 um 11:52

Ich habe meinen 1302, Bj. 9/71, so hergerichtet, dass jetzt alles passt, bis auf das schlechte Gasannehmen und Verschlucken des Motors in der Warmlaufphase.

Nachdem ich andere Faktoren (Vergaser, Elektrik, Zündzeitpunkt, Nebenluft) ausschließen kann (durchgetestet, er springt optimal an, hat rehbraune Kerzen, und läuft warm locker durch) habe ich mir nach Forenstudium die Ansaugluftvorwärmung vorgenommen und siehe da, sie ist defekt.

1) der Thermostat im Ölbadluftfilterdeckel scheint undicht (habe ihn heruntergekühlt und durch Pusten/Zuhalten des abgehenden Nippels dieses festgestellt),

2) die Unterdruckdose raschelt, wenn man sie schüttelt; vermutlich Gummimembran zersetzt.

Jetzt meine Frage an Eure Erfahrungen:

Das Vorgängermodell hatte bis Bj. 8/71 einen Luftfilter, der die Vorwärmung nur mittels Thermostat am Ansaugstutzen regelte, also ohne Schlauchgedöns und Unterdruck.

Wesentlich unkomplizierter, aber ist es genau so effektiv (wenn's funktioniert)?

Ist die spätere Version nur wg. des Amerikageschäfts entstanden?

Ich bitte um Beratung (ich kann beide Versionen beschaffen; die Luftfilterformen sind gleich)!

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir garantieren, dass Deine Ansaugluft vorwärmung absolut nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Du kannst auch komplett ohne mit offenen K&N Filter problemlos fahren. Die Luftvorwärmung brauchst Du ausschließlich für den Winterbetrieb. Wenn da was am Thermostaten kaputt ist, kannst Du einfach den Warmluftschlauch entfernen.

Was allerdings das von Dir beschriebene Problem auslösen kann ist eine verstopfte AnsaugROHRvorwärmung. Das Abgasrohr, dass an die Ansaugbrücke geht.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann Dir garantieren, dass Deine Ansaugluft vorwärmung absolut nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Du kannst auch komplett ohne mit offenen K&N Filter problemlos fahren. Die Luftvorwärmung brauchst Du ausschließlich für den Winterbetrieb. Wenn da was am Thermostaten kaputt ist, kannst Du einfach den Warmluftschlauch entfernen.

Was allerdings das von Dir beschriebene Problem auslösen kann ist eine verstopfte AnsaugROHRvorwärmung. Das Abgasrohr, dass an die Ansaugbrücke geht.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2019 um 13:02

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 7. August 2019 um 14:50:36 Uhr:

Ich kann Dir garantieren, dass Deine Ansaugluft vorwärmung absolut nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Du kannst auch komplett ohne mit offenen K&N Filter problemlos fahren. Die Luftvorwärmung brauchst Du ausschließlich für den Winterbetrieb. Wenn da was am Thermostaten kaputt ist, kannst Du einfach den Warmluftschlauch entfernen.

Was allerdings das von Dir beschriebene Problem auslösen kann ist eine verstopfte AnsaugROHRvorwärmung. Das Abgasrohr, dass an die Ansaugbrücke geht.

Gruß

Erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!!

Muss das mal überdenken. Warum verstopft das Rohr und wie bekomme ich es frei, ohne die Abgasanlage zu zerlegen?

Ich fahre übrigens auch im Winter, wenn es trocken und kalt ist, da dauert die Warmluftphase mit den geschilderten Problemen zwar länger, ist aber im wesentlichen identisch.

Ich werde noch einen Versuch machen, indem ich die Warmluftklappe am Luftfilter mit einem Gummi auf VORWÄRMEN stelle und dann berichten.

Wenn er dann noch ruckelt, hast Du recht!!

Der Janpeter hat auf jedenfall recht ,

Die Vorwärmung , am Luftfilter ist nur für den Winterbetrieb relevant.

Das mit der Abgasgeschichte ist eher treffend, , also kaltes Saugrohr und es gibt probleme, beim 13o2 motor kannst du das Saugrohr soweit vom Auspuff trennen , dass du es nach abbau der Vergasers auch drehen kannst , dann mal Rauch aus ner Zigarette in die kleinen Rohre blasen und schauen obs auf der anderen Seite rauskommt,

die Dinger verstopfen gerne bei Russiger Verbrennung,

zum Saubermachen , hilft meist nur ausbauen .... steht aber im Forum wie man das macht

Gruß

Du kannst die Ansaugrohrvorwärmung auch einfach im eingebauten Zustand überprüfen: Fahr den Motor warm un dann fasst Du unten am Saugrohr am T-stück mittig unterm Vergaser an. Wenn Du Dir jetzt so richtig die Finger verbrannt hast und es richtig heiß war, dann ist alles i.O.

wenn nur lauwarm oder kalt, ists verstopft.

Das passiert mit den Jahren das Ruß die Rohre dicht setzen.

Beheben kann man das nur wenn das Saugrohr oder der Auspuff ausgebaut ist, dann muss es mit nem Draht freigepopelt werden.

Insgesammt würde ich bei Deiner Fehlerbeschreibung nochmal einen Blick auf den Vergaser werfen.

z.b. auf die vordere Membrane Der Starterklappenrückhohlung, die Piloteinspritzung und auf die Heizdoseneinstellung.

Wenn du dir jetzt so richtig die Finger verbrennst ...

 

:D

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:14

Zitat:

@0815jeff schrieb am 7. August 2019 um 15:19:21 Uhr:

Der Janpeter hat auf jedenfall recht ,

Die Vorwärmung , am Luftfilter ist nur für den Winterbetrieb relevant.

Das mit der Abgasgeschichte ist eher treffend, , also kaltes Saugrohr und es gibt probleme, beim 13o2 motor kannst du das Saugrohr soweit vom Auspuff trennen , dass du es nach abbau der Vergasers auch drehen kannst , dann mal Rauch aus ner Zigarette in die kleinen Rohre blasen und schauen obs auf der anderen Seite rauskommt,

die Dinger verstopfen gerne bei Russiger Verbrennung,

zum Saubermachen , hilft meist nur ausbauen .... steht aber im Forum wie man das macht

Gruß

So, ließ mir alles keine Ruhe und habe die Unterdruckdose ausgebaut, die beiden Nippel am Deckel totgelegt und die Ansaugöffnung und die Dosenöffnung mit Panzerband absolut dicht verschlossen.

Der Luftfilter bekommt somit NUR angewärmte Luft. Und natürlich den Saugnippel am Vergaserrohr auch gedichtet.

Ich war völlig platt als sich auf den ersten 2 Kilometern KEINE der eingangs genannten Probleme zeigten. Da hätte ich auch mal eher darauf kommen können.

Wir haben jetzt im Ruhrgebiet freundliche 25 Grad und trotzdem zeigte sich dieser Effekt. Also muss die Verdunstung des Benzins im Vergaser so 20 - 25 Grad nach unten ausmachen.

Deine und Janpeters beschriebene Problemlösung wird, sofern die AnsaugROHRvorwärmung aufgrund Verrußung defekt ist, erst in der kalten Jahreszeit wieder auftreten und ich dann zunächst den Rauchtest durchführe!!

Habe mir übrigens fast die Pfoten verbrannt:

1) am Ansaugkrümmer, klar thermische Brücke zu den Zylindern

2) an den kleinen Rohren der AnsaugROHRvorwärmung, ich denke s. o.

3) das T-Stück des Ansaugrohres war warm aber nicht heiß - den Motor hatte ich allerdings jetzt noch nicht richtig warmgefahren (Ölthermometer erst bei 50 Grad), macht aber für mich Sinn: kaltes Benzin-/Luftgemisch vom Vergaser und Hitze von der Vorwärmung.

Bin sehr gespannt auf den Winter und bedanke mich wirklich sehr herzlich für Eure SCHNELLE und absolut KONSTRUKTIVE Hilfestellung, die von großem Sachverstand zeugt!!!!

Bis dahin erforsche ich den Zustand aus Faulheit nicht weiter...

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:28

Zitat:

@0815jeff schrieb am 7. August 2019 um 15:19:21 Uhr:

Der Janpeter hat auf jedenfall recht ,

Die Vorwärmung , am Luftfilter ist nur für den Winterbetrieb relevant.

Das mit der Abgasgeschichte ist eher treffend, , also kaltes Saugrohr und es gibt probleme, beim 13o2 motor kannst du das Saugrohr soweit vom Auspuff trennen , dass du es nach abbau der Vergasers auch drehen kannst , dann mal Rauch aus ner Zigarette in die kleinen Rohre blasen und schauen obs auf der anderen Seite rauskommt,

die Dinger verstopfen gerne bei Russiger Verbrennung,

zum Saubermachen , hilft meist nur ausbauen .... steht aber im Forum wie man das macht

Gruß

Ich wollte nochmal die ursprüngliche Frage für den Winterbetrieb stellen:

Ansaugluftvorwärmung über Luftfilterthermostatsteuerung zur Unterdruckdose oder das Vorgängermodell mit reiner Thermostatsteuerung der zusätzlichen Wärme?

Deine/Eure Empfehlung?

Zitat:

@Derechtefitti schrieb am 7. August 2019 um 16:14:30 Uhr:

Und natürlich den Saugnippel am Vergaserrohr auch gedichtet.

Könnte das nicht eher der Hauptgrund sein?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:53

Zitat:

@Robomike schrieb am 7. August 2019 um 16:31:46 Uhr:

Zitat:

@Derechtefitti schrieb am 7. August 2019 um 16:14:30 Uhr:

Und natürlich den Saugnippel am Vergaserrohr auch gedichtet.

Könnte das nicht eher der Hauptgrund sein?

Grüße,

Michael

Jaaa, da könntest Du Recht haben...

Mit undichtigem Thermostat im Filterdeckel könnte hier in der Warmlaufphase (aber auch sonst) störende Nebenluft entstehen. Das teste ich morgen wieder bei kaltem Motor!!

Toll, wie Ihr alle mitdenkt!!

Themenstarteram 8. August 2019 um 12:00

Zitat:

@Derechtefitti schrieb am 7. August 2019 um 16:53:12 Uhr:

Zitat:

@Robomike schrieb am 7. August 2019 um 16:31:46 Uhr:

 

Könnte das nicht eher der Hauptgrund sein?

Grüße,

Michael

Jaaa, da könntest Du Recht haben...

Mit undichtigem Thermostat im Filterdeckel könnte hier in der Warmlaufphase (aber auch sonst) störende Nebenluft entstehen. Das teste ich morgen wieder bei kaltem Motor!!

Toll, wie Ihr alle mitdenkt!!

Probefahrt mit kaltem Motor: Ansaugluftvorwärmung permant, Nebenluft am Vergaserfallrohr ein.

Lief, zog aber nicht richtig, "druckste" ab und zu im Leerlauf und ging nach 800m an der ersten Einmündung nach Abremsen zum Stillstand sogar aus!

Sofort Nebenluft abgestellt und siehe da, ganz leichte Gasannahme, kein "Drucksen" im Leerlauf, Leerlaufdrehzahl senkte sich leicht, Motor lief ruhig über alle Drehzahlen und beschleunigte mit der gefühlten, vollen PS-Zahl. Klasse!!

Über die Autobahn mit Höchstgeschindigkeit heiß gefahren (Öltemperatur ca. 85Grad - Fühler in der Ablassschraube) und am T-Stück gefühlt: diesmal war alles heiß, sogar der Vergaser selbst. Klar, bekommt ja auch nur Heißluft...

Morgen, bei kaltem Motor kommt die Gegenprobe ohne Ansaugvorwärmung und dann bin ich durch.

Danke Robomike!!! Das war erstmal der Hauptgrund der Probleme!

Da muss man aber auch darauf kommen, dass der Thermostat am Filterdeckel undicht ist und das Fallstromrohr mit Nebenluft versorgt.

Mit Hilfe aus diesem Forum kriegt man wirklich so einiges hin.

Danke an alle, die sich eingebracht haben!!

Zitat:

@Derechtefitti schrieb am 8. August 2019 um 14:00:07 Uhr:

Zitat:

@Derechtefitti schrieb am 7. August 2019 um 16:53:12 Uhr:

 

Jaaa, da könntest Du Recht haben...

Mit undichtigem Thermostat im Filterdeckel könnte hier in der Warmlaufphase (aber auch sonst) störende Nebenluft entstehen. Das teste ich morgen wieder bei kaltem Motor!!

Toll, wie Ihr alle mitdenkt!!

Probefahrt mit kaltem Motor: Ansaugluftvorwärmung permant, Nebenluft am Vergaserfallrohr ein.

Lief, zog aber nicht richtig, "druckste" ab und zu im Leerlauf und ging nach 800m an der ersten Einmündung nach Abremsen zum Stillstand sogar aus!

Sofort Nebenluft abgestellt und siehe da, ganz leichte Gasannahme, kein "Drucksen" im Leerlauf, Leerlaufdrehzahl senkte sich leicht, Motor lief ruhig über alle Drehzahlen und beschleunigte mit der gefühlten, vollen PS-Zahl. Klasse!!

Über die Autobahn mit Höchstgeschindigkeit heiß gefahren (Öltemperatur ca. 85Grad - Fühler in der Ablassschraube) und am T-Stück gefühlt: diesmal war alles heiß, sogar der Vergaser selbst. Klar, bekommt ja auch nur Heißluft...

Morgen, bei kaltem Motor kommt die Gegenprobe ohne Ansaugvorwärmung und dann bin ich durch.

Danke Robomike!!! Das war erstmal der Hauptgrund der Probleme!

Da muss man aber auch darauf kommen, dass der Thermostat am Filterdeckel undicht ist und das Fallstromrohr mit Nebenluft versorgt.

Mit Hilfe aus diesem Forum kriegt man wirklich so einiges hin.

Danke an alle, die sich eingebracht haben!!

Hallo,

Ich scheine aktuell die gleichen Probleme solange der Motor nicht warm ist. Ich fahre ohne Ansaugvorwärmung und nur im Sommerbetrieb mit K&N Filter. Wo hast du denn genau abgedichtet und wie, dass jetzt alles rund läuft ?

Könntest du dazu ein Foto posten ?

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:00

Foto geht nicht, da auf Reisen.

Nur den Nippel am Vergaserfallrohr mit Gummihut verschlossen.

Ist aber immer noch nicht optimal.

Lag nicht an Vorwärmung...

Werde mir nochmals über Fachwerkstatt das Vergasergemisch vornehmen (CO zu hoch für TÜV), danach am aut. Choke die Einstellung für Warmlauphase verlängern.

Ich berichte...

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:26

(Zitat:

Hallo,

Ich scheine aktuell die gleichen Probleme solange der Motor nicht warm ist. Ich fahre ohne Ansaugvorwärmung und nur im Sommerbetrieb mit K&N Filter. Wo hast du denn genau abgedichtet und wie, dass jetzt alles rund läuft ?

Könntest du dazu ein Foto posten ?

Zitat Ende)

 

 

Ich habe mein Problem mit der schlechten Gasannahme im Übergang von kalten zu warmen Motor wie folgt gelöst:

Hella Schaltrelais eingebaut, dass variabel die Stromzufuhr zur Spirale der Startautomatik verzögert. Ich habe jetzt den Wert von 110 sec. eingestellt, d. h. aut. Drosselklappenverstellung wird um diesen Wert verzögert. DAMIT SIND ALLE GENANNTEN SCHWIERIGKEITEN VERSCHWUNDEN.

Nach und nach werde ich die Verzögerung verkürzen, damit das Gemisch nicht unnötig lange fetter ist.

Vorher habe ich nochmal Klappenmaße überprüft und eingestellt und bei warmen Motor das Gemisch so mager wie möglich gestellt (nach Gefühl, so dass er im "Leerlauf eben noch rund läuft").

Ich bin mir sicher, dass man ähnliche Effekte bei Verstellung des Startautomaten an sich erreichen könnte. Hier habe ich aber präzise Zeitmaße, an der ich das Optimum austesten kann.

Alle Vorredner dieses Betrages hatten Recht mit der Annahme, dass die Vorwärmung der Luftfilterluft NICHTS damit zu tun hatten.

Den Weg, den Durchlass Vorwärmungskanäle am Ansaugrohr zu den Zylindern zu überprüfen, war mir echt zu aufwändig, zumal ich mir nach Anleitung ordentlich die Pfoten verbrannte ;-)(es war alles schön heiß, d. h.: wohl alles ok).

Zu Deiner Frage: Der kleine Gumminippel am Fallrohr unterhalb des Vergasers ist die notwendige Abdichtung!

Wie vorher beschrieben, führte dort ein Schlauch zum Themostaten zum Luftfilter und von dort aus zur Unterdruckverstellung für kalte und warme Ansaugluft. Die habe ich funktionslos gemacht, d, h. der Luftfilter bekommt nur noch die Lufttemperatur, die in der Umgebung ist.

Ich hoffe, es hilft Dir! Mir hat's geholfen...

Da sitzt der Nippel!
U.l. das Hella-Relais: € 32,50 incl Vers

Zitat:

@Derechtefitti schrieb am 17. April 2020 um 11:26:30 Uhr:

 

Ich habe mein Problem mit der schlechten Gasannahme im Übergang von kalten zu warmen Motor wie folgt gelöst:

Hella Schaltrelais eingebaut, dass variabel die Stromzufuhr zur Spirale der Startautomatik verzögert. Ich habe jetzt den Wert von 110 sec. eingestellt, d. h. aut. Drosselklappenverstellung wird um diesen Wert verzögert. DAMIT SIND ALLE GENANNTEN SCHWIERIGKEITEN VERSCHWUNDEN.

Moin!

Wahrscheinlich hast Du die Startautomatik auf die Markierung gestellt, oder?

Das hab ich nie gemacht, sondern nach "Gefühl".

Im Normalfall könntest Du etwas mehr "Vorspannung" drauf geben. Dann kannst Du dir das "Zeitrelais" ersparen.

der "Stevie"

P.S.: Fingerverbrennen ist richtig gut. Hab mich eben schlapp gelacht. @janpeterstahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Art der Ansaugluftvorwärmung ist besser?