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Welche Anschlüsse und Ladekabel sollte man mitbestellen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 15:01

Ich möchte mir den eGolf gerne noch bestellen. Bin aber nicht sicher, welche Anschlüsse ich mitbestellen soll und welche Kabel usw. man evtl. noch günstiger aus anderen Quellen bekommt.

Habe ich das richtig gesehen, es gibt 3 verschiedenen Anschlüsse?

1 Schukostecker mit Ziegel

2 Gleichstromanschluss für superschnelle Ladung

3 400 V Starkstromanschluss

Beste Antwort im Thema

Hab einen e-Golf.

- Als "Notbehelf" liefert VW ein ICCB immer dabei. Das ist ein Kabel, ein Ende Typ2 (ins Auto), dann ein "Ziegelstein" in dem die Schalteinheit + Anzeigen sind, am Ende ein Schuko Stecker. Damit kann man mit 10A (~2,4kw) laden - geht langsam.

- Dazu bestellen kann man das Typ 2 Kabel. Damit schließt man das Auto an vielen AC Ladesäulen an. Die meisten haben KEINE Kabel - muss man also zum Laden selber mitbringen. Die Säulen sind im urbanen Umfeld am meisten anzutreffen. AC Säulen mit Kabel sind selten. Die 175€, die VW verlangt erscheinen mir günstig. Idealo zeigt z.Z. besten Preis mit 149€ an, viele sind teurer. Du brauchst eigentlich nicht mehr als ein 16A Kabel.

- Die CCS Option solltest Du immer nehmen, sonst ist das Auto später schlecht verkaufbar.

------------

Was brauchst Du aus meiner Sicht noch?

- Da die Ladung unterwegs am Ziel sehr vielfältig sein kann, ist was besseres als der mitgelieferte ICCB eventuell empfehlenswert. Leider sind die guten und vielfältigen "Lader" oder "Kabel" teuer. e-Go charger scheint der preiswerteste zu sein. Dazu eventuell noch Adapter basteln. Der e-Go kommt mit 16A CEE Stecker - da könnte man noch 2 Adapter Kabel auf CEE blau und Schuko gebrauchen, dann ist man auch außerhalb (bei Familie, Freunden) gut ausgestattet. Damit kannst Du je nach Verfügbarkeit am Zielort mit 2*16A ~7,4kw laden (wenn dort Drehstrom verfügbar).

- Zu Hause: Eine Wallbox. Die sollte vom Elektriker installiert werden - da ist viel Energie unterwegs. Solltest du aber so einen "Unterwegs Lader" kaufen, reicht in der Garage / Carport eine einfache CEE Drehstrom Dose.

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Als Anschlüsse gibt es nur zwei:

- Typ2 Buchse (Standard)

Hier wird das mitgelieferte Schukokabel und das mitzubestellende AC-Ladekabel angeschlossen.

- CCS Schnellladeanschluss für Gleichstromladung.

Sehr empfehlenswert mitzubestellen, allein schon für den Wiederverkaufswert.

Die Kabel hierfür befinden sich an den Ladestationen, müssen und können also nicht gekauft werden.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 0:17

Ok danke für die Info. Was brauche ich dann, wenn ich das Auto an eine 400 V Steckdose anschliessen will neben dem Cee Anschluss im Auto?

Du kannst den E Golf noch bestellen ?

Wo bitte ?

Nach Auskunft meines Dealers ist die Bestellfrist abgelaufen....

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 25. Dezember 2019 um 01:17:56 Uhr:

Ok danke für die Info. Was brauche ich dann, wenn ich das Auto an eine 400 V Steckdose anschliessen will neben dem Cee Anschluss im Auto?

Der „Eingang“ ins Auto ist dann der Typ2-Anschluss. Dort gehen Sie auch mit z. Bsp. einer Wallbox rein. Man kann nicht einfach Wechselstrom einspeisen. Das Auto kommuniziert mit dem Ladepunkt, fragt ab, wieviel Strom geliefert werden kann etc.

Der Eingang in die Wallbox ist der 400V Drehstrom, der Ausgang ist das Typ2-Kabel.

Wenn Sie unterwegs an einer Drehstromdose laden möchten, benötigen Sie eine Art „mobile“ Wallbox. Davon gibt es recht viele auf dem Markt. Ich empfinde Sie allerdings recht teuer. Die beste denke ich ist der „Juice Booster“, für den Sie alle möglichen Steckeradapter bekommen.

Zitat:

@chopper27 schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:03:43 Uhr:

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 25. Dezember 2019 um 01:17:56 Uhr:

Ok danke für die Info. Was brauche ich dann, wenn ich das Auto an eine 400 V Steckdose anschliessen will neben dem Cee Anschluss im Auto?

Der „Eingang“ ins Auto ist dann der Typ2-Anschluss. Dort gehen Sie auch mit z. Bsp. einer Wallbox rein. Man kann nicht einfach Wechselstrom einspeisen. Das Auto kommuniziert mit dem Ladepunkt, fragt ab, wieviel Strom geliefert werden kann etc.

Der Eingang in die Wallbox ist der 400V Drehstrom, der Ausgang ist das Typ2-Kabel.

Wenn Sie unterwegs an einer Drehstromdose laden möchten, benötigen Sie eine Art „mobile“ Wallbox. Davon gibt es recht viele auf dem Markt. Ich empfinde Sie allerdings recht teuer. Die beste denke ich ist der „Juice Booster“, für den Sie alle möglichen Steckeradapter bekommen.

Chopper,

Deine letzten vier Sätze verwirren mich. CCS kann ich an entsprechender Ladesäule laden, die Kabel sind dort verbaut. Ich muss nur im Auto die Möglichkeit haben mit CCS zu laden ( unbedingt mitbestellen). Selbst mit entsprechenden Kabel und „Wallboxen“ kann ich doch unterwegs nicht DDC laden? Welches öffentliche Netz zapfe ich hierfür an?

Ich lade zuhause mit dem Egocharger. Der mag teurer sein als vergleichbare Angebote und mehr können als der Golf verkraftet. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist das vollwertige Ladekabel. Dieses kann ich mitnehmen und überall mit 11 kW laden. Günstigere Angebote haben oft das Ladekabel direkt am „Ladegerät „ fest verkabelt.

Zur Ausgangsfrage:

CCS mitbestellen, der Ladeziegel ist eh Serie. VauWeh vertreibt 11kW Ladegeräte. Je nach Verhandlungsgeschick.........

Gruß

Was nützt das, wenn der eGolf keine 11kW kann?

Zitat:

@wpp07 schrieb am 25. Dezember 2019 um 10:20:17 Uhr:

Zitat:

@chopper27 schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:03:43 Uhr:

 

Der „Eingang“ ins Auto ist dann der Typ2-Anschluss. Dort gehen Sie auch mit z. Bsp. einer Wallbox rein. Man kann nicht einfach Wechselstrom einspeisen. Das Auto kommuniziert mit dem Ladepunkt, fragt ab, wieviel Strom geliefert werden kann etc.

Der Eingang in die Wallbox ist der 400V Drehstrom, der Ausgang ist das Typ2-Kabel.

Wenn Sie unterwegs an einer Drehstromdose laden möchten, benötigen Sie eine Art „mobile“ Wallbox. Davon gibt es recht viele auf dem Markt. Ich empfinde Sie allerdings recht teuer. Die beste denke ich ist der „Juice Booster“, für den Sie alle möglichen Steckeradapter bekommen.

Chopper,

Deine letzten vier Sätze verwirren mich. CCS kann ich an entsprechender Ladesäule laden, die Kabel sind dort verbaut. Ich muss nur im Auto die Möglichkeit haben mit CCS zu laden ( unbedingt mitbestellen). Selbst mit entsprechenden Kabel und „Wallboxen“ kann ich doch unterwegs nicht DDC laden? Welches öffentliche Netz zapfe ich hierfür an?

Ich lade zuhause mit dem Egocharger. Der mag teurer sein als vergleichbare Angebote und mehr können als der Golf verkraftet. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist das vollwertige Ladekabel. Dieses kann ich mitnehmen und überall mit 11 kW laden. Günstigere Angebote haben oft das Ladekabel direkt am „Ladegerät „ fest verkabelt.

Zur Ausgangsfrage:

CCS mitbestellen, der Ladeziegel ist eh Serie. VauWeh vertreibt 11kW Ladegeräte. Je nach Verhandlungsgeschick.........

Gruß

Hier war die Ausgangsfrage: Wie kann ich an einer (dreiphasigen) 400V-Steckdose laden?

Da handelt es sich um Wechselstrom. Und das geht nur mit einem mobilen Lader.

Und ja, der eGolf nutzt nur mit 2 Phasen und lädt daher nur mit max. 7,2 kW am Wechselstrom.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 18:15

Das hört sich ja alles sehr kompliziert an.

Bisher musste ich mich immer nur zwischen Super E5 und Super E10 entscheiden....

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur darauf achten, dass ich diese Schnellladebuchse im Auto verbaut mitbestelle und den Rest kann ich auch günstig nachkaufen, richitg?

Genau.

Damit kannst du dann AC und auch DC laden. Details klären sich über fahrzeugunspezifische Kabel.

Hab einen e-Golf.

- Als "Notbehelf" liefert VW ein ICCB immer dabei. Das ist ein Kabel, ein Ende Typ2 (ins Auto), dann ein "Ziegelstein" in dem die Schalteinheit + Anzeigen sind, am Ende ein Schuko Stecker. Damit kann man mit 10A (~2,4kw) laden - geht langsam.

- Dazu bestellen kann man das Typ 2 Kabel. Damit schließt man das Auto an vielen AC Ladesäulen an. Die meisten haben KEINE Kabel - muss man also zum Laden selber mitbringen. Die Säulen sind im urbanen Umfeld am meisten anzutreffen. AC Säulen mit Kabel sind selten. Die 175€, die VW verlangt erscheinen mir günstig. Idealo zeigt z.Z. besten Preis mit 149€ an, viele sind teurer. Du brauchst eigentlich nicht mehr als ein 16A Kabel.

- Die CCS Option solltest Du immer nehmen, sonst ist das Auto später schlecht verkaufbar.

------------

Was brauchst Du aus meiner Sicht noch?

- Da die Ladung unterwegs am Ziel sehr vielfältig sein kann, ist was besseres als der mitgelieferte ICCB eventuell empfehlenswert. Leider sind die guten und vielfältigen "Lader" oder "Kabel" teuer. e-Go charger scheint der preiswerteste zu sein. Dazu eventuell noch Adapter basteln. Der e-Go kommt mit 16A CEE Stecker - da könnte man noch 2 Adapter Kabel auf CEE blau und Schuko gebrauchen, dann ist man auch außerhalb (bei Familie, Freunden) gut ausgestattet. Damit kannst Du je nach Verfügbarkeit am Zielort mit 2*16A ~7,4kw laden (wenn dort Drehstrom verfügbar).

- Zu Hause: Eine Wallbox. Die sollte vom Elektriker installiert werden - da ist viel Energie unterwegs. Solltest du aber so einen "Unterwegs Lader" kaufen, reicht in der Garage / Carport eine einfache CEE Drehstrom Dose.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:26

Danke für deine Antwort.

Was ist denn ein Unterwegs Lader?

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:30

Habs schon. die kosten ja 1000 Euro....

Im Moment sehe ich nur den Vorteil das man nicht 2 versch. Kabel im Auto haben muss. Aber anstatt den 175€ von VW einen Universal-Charger für 1000€ kaufen?

Ich würde mir die Sache erstmal ansehen und testen.

Wozu jetzt schon viel Planen oder gar anschaffen, wenn das mitgelieferte am Ende reicht?

 

Ich werde den eGolf meist an fremden Wallboxen laden.

Falls doch mal zu Hause, reicht mir das Kabel von VW.

 

Irgendwas für 1000€ zu kaufen würde ich mir 2x überlegen. Da kann ich daheim mit dem beiliegenden Ladekabel schon 3500kWh laden...

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