ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Anlage?

Welche Anlage?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:34

Hi Leute,

ich habe mir nun einen e46 gekauft und möchte nun auch ne gute Musikanlage haben.

Ich kenne mich da wirklich garnicht aus und hoffe ihr könnt mir das ein bischen erklären.

Beim Kauf war ein hifonic 175 watt 2 channel Verstärker oder Endstufe oder was auch immer (wie gesagt ich kenne mich wirklich 0 aus :D ) dabei. Außerdem hat meine Vater noch einen Axton axb20stp 100 Watt Subwoofer rum liegen. Diese 2 Sachen möchte ich natürlich gerne nutzen. Nun zu meiner Frage: kann ich die 2 Sachen in Verbindung mit meiner originalen e46 Boxen nutzen? Muss ich da noch irgendwas dazu kaufen? Wird sich das einigermaßen gut anhören?

Freue mich auf Antworten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Axton ist eine nette Sache... allerdings nur für Fahrzeuge sinnvoll, wo der Kofferraum nicht durch Blech vom Fahrgastraum getrennt ist. Im e46 gab es diese Situation aber nur im touring, Limousine und Coupé haben maximal einen Skisack (hast du das? wäre sehr hilfreich!!!). Beim compact bin ich mir gar nicht mal sicher - der e36 jedenfalls hatte das Reserverad unter dem Auto, was die Sache sehr witzlos macht :D

Der Hifonics-Verstärker wird für die Werkslautsprecher oder normale Ansprüche sicher ausreichen. Die Sache ist nur die - wenn noch das Originalradio drin ist, ist der Einbau/Anschluss etwas komplizierter, dafür hat man deutliche Mehrleistung - darf das halt nicht übertreiben. Ist ein anderes Radio drin, hat das von sich aus meistens schon genug Leistung - und die Mehrleistung des Verstärkers könnte man dann nur noch im Verbund mit belastbareren Nachrüstlautsprechern ausspielen. Denn die vorhandenen Lautsprecher sind für wenig Leistung konzipiert; spielen da zwar hocheffizient, vertragen aber nicht besonders viel.

Zur Einschätzung wäre eine Modellbezeichnung aber durchaus hilfreich (175W-Zweikanal-Exemplare gibt es mehrere von Hifonics, manche an 4 und andere an 2 Ohm...).

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:42

So erstmal danke für die Antwort.

Ich fahr ne e46 Limo und habe nen Skisack. Ich habe vor den Subwoofer einfach in den Kofferraum zu legen und nicht in die Radmulde, da ich den Kofferraum eh kaum nutze. Ist das sinnvoll? Es ist außerdem ein Kenwood KDC-BT92SD Radio verbaut. Ich hab noch nicht genau nachgeschaut was das für ein Verstärker ist, da er ungünstig montiert ist. Allerdings hab ich ein Bild gemacht, vielleicht hilft es dir ja weiter. Meinst du ich kann das alles so einbauen ohne großartig noch was kaufen zu müssen? :D

20150718-180906

Den Rundsub einfach hinzulegen dürfte nicht die Topleistung bringen. Der Skisack/Durchreiche sollte aber in jedem Fall offen bleiben, sonst hast du alles abgeschottet.

Auf dem Foto kann ich übrigens fast nichts erkennen, also entweder nimmst du eine Taschenlampe zur Beleuchtung, oder kein Telefon dazu, oder schreibst das einfach mal ab was da draufsteht ;)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:09

Ok ich werde gleich morgen mal genau nachschauen. Ohne zu wissen was das genau für ein Verstärker ist, kannst du mir keine weiteren Tipps geben ob das funktioniert?

"funktionieren" tut alles - ob es gut/sinnvoll ist, ist die andere Frage...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:23

Wenn ich dir die genaue Modellbezeichnung nenne, kannst du mir dann sagen ob es sinnvoll ist? :D

am 18. Juli 2015 um 20:41

Da hast du dir ja ein für ne Hifi Anlage sehr ungünstiges Auto gewählt.

Un ordentlich Bass zu bekommen muss schon ein selbst gebautes Gehäuse her, dass ordentlich durch den Skisack spielt. Abgestimmt auf dein Auto und vor allem auf das Chassis.

Vom Frontsystem sprechen wir erst gar nicht, das ist für nen Anfänger ebenso ungünstig.

Den Axton Subwoofer den du aber angegeben hast ist ein Aktivsubwoofer. Was soll das in Verbindunf mit der Endstufe?

Du müsstest das Chassis da raus nehmen, und dir die TSP besorgen. Dann kannst du dein Gehäuse berechnen.

Ich würde an die Sache anders ranngehen wenn du wirklich ne gute Hifi Anlage willst.

Nämlich erst mal informieren, sparen und nach und nach aufbauen. Angefangen beim Frontsystem.

Aber das ist meine Meinung. Du schreibst oben du willst ne gute Musikanlage.

Dazu sollte man wissen, dass 95% der Musik die Tief-, mittel- und Hochtöne machen. Die Grundtöne (Der Bass) spielt nur zu 5% eine Rolle. Deswegen ist ein ordentlich eingebautes Frontsystem genauso erforderlich.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:02

Ich habe ja geschrieben dass ich keine Ahnung von der Marterie habe. Das mit der "guten" Musikanlage vergessen wir mal wieder, ich möchte einfach die Sachen nutzen die ich bereits besitze, um den Originalsound zu verbessern. Also sollte ich den Subwoofer ohne die Endstufe einbauen?

am 18. Juli 2015 um 21:12

Ja der Subwoofer braucht keine externe Endstufe mehr. Die hat er schon integriert. Sinnvoll ist das bei dir aber wie gesagt nicht.

Du kannst auch zusätzlich die Endstufe an die vorhandenen Lautsprecher hängen wenns dein Gewissen beruhigt. Aber von "gutem" Klang bist du in beiden Fällen noch weit entfernt.

Du wirst hier von niemandem die Antwort bekommen die du hören willst. Gut muss nicht immer teuer sein, aber in deinem Fall mit imensem Aufwand verbunden.

Da muss mehr Grundwissen her.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:18

Alles klar, ich danke euch schon mal für die Antworten.

Ich werde den Subwoofer jetzt dann einfach mal einbauen, und wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, meld ich mich halt hier nochmal. :)

Den Teil mit der Endstufe hab ich irgendwie völlig vergessen vorhin - zum Woofer passt die natürlich gar nicht; entweder schließt man die an die Frontlautsprecher an (wozu man aber über Tauschlautsprecher nachdenken sollte) oder man nimmt nen anderen (passiven) Woofer, ggf. selbst gebaut - aber zumindest von der Ausrichtung besser an den Skisack angepasst - und schließt diesen an.

Wäre meine Vorgehensweise.

Ich sage aber immer noch, dass der Axton Rundling "irgendwo im Nirgendwo" des Kofferraums kein wirklicher Tipp ist. Also ich würde den gar nicht erst einbauen - er passt anderswo einfach besser. (Für "lau" ist es natürlich immer noch besser als nix...)

 

Hast du eigentlich schon Cinchkabel bis hinten liegen und wenn ja, an welchem Ausgang des Radios sind die angeschlossen? Das ist schon einigermaßen wichtig, sonst kriegst du ggf. das volle Signal auf den Subwoofer, das mag er nicht so :)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 22:48

Ich muss morgen erstmal schauen, aber ich denke schon dass da Cinchkabel nach hinten gehen, weil der Verstärker ja schon angeschlossen war. Da gibts nen extra Subwooferausgang am Radio oder? Wenn das Kabel an einem anderen Ausgang angeschlossen ist, dann kann ich das ja einfach umstecken. Kann ich den Verstärker nicht an alle 4 Lautsprecher anschließen? Da bräuchte ich nen 4 Channel oder?

am 18. Juli 2015 um 22:57

Alle 4? Die hinteren Lautsprecher meinst du?

Nein das geht in dem Fall nicht. Das wird nur Klangmüsli.

Egal was du dir nun ausdenkst, es wird nicht besser :D

Schliess die vorderen Lautsprecher an die Endstufe an und hörs dir mal an....

Ein zweites Cinchkabel wirst du wohl auch legen müssen. Eins für die Endstufe, eins für den Subwoofer.

Y- Adapter bringen nichts, da das Radio entweder Highpass oder Lowpass bietet, je nachdem an welchen Cinchausgang du gehst.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 23:03

Was ist der Unterschied zwischen Highpass und Lowpass? Welches muss an den Subwoofer, und welches an die Frontlautsprecher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen