ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Angel Eyes für den E46

Welche Angel Eyes für den E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:03

Möchte mir neue Scheinwerfer für mein E46 holen. Habe welche gesehen mit LED Technik und welche mit CCFL. Was davon wäre besser? Habe gelesen die LEDs sollen heller sein. Habe auch passende gefunden (Link unten) aber irgendwie scheint das so als würden die mehr blau als weiß leuchten. Weiß nicht so ganz ob das gut aussehen wird. Diese Ebay Ringe für 20€ will ich mir nämlich nicht holen, da ich (so gut es geht :D) legal unterwegs sein will. Außerdem sehen meine Scheinwerfer an sich nicht mehr so schön aus und hätte gerne komplett neue. Hat da jemand mal mit Erfahrung gemacht? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Link zu den Scheinwerfern: https://www.ak-tuning.com/.../...mw-e46-limo-touring-bj.-01-05-schwarz

Ähnliche Themen
54 Antworten

Man kann ja auch einen Xenon auf Halogen ganz legal downgraden.

 

Siehe da:

 

https://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-umruesten-t3531366.html?...

 

Der TÜV muss es halt abnehmen.

 

Da man auch bei Halogen die Komplettscheinwerfer tauscht, wäre das im Grunde auch schon egal, zumal die Xenons ohnehin bei vielen die ich kenne mittlerweile schwächer leuchten als so mancher Halogen.

Hab welche in CCF gelb. Ist dezenter und kommt besser rüber finde ich. Alles andere schreit direkt nach illegal. :D Der Einbau hat mich 30min wenn überhaupt gekostet. Geht recht easy für 20euro. Anbei mal ein Bild von heute.

Trotz Polizei Kontrollen und TÜV besuchen, fällt es keinem auf. Alle neueren Modelle haben bereits die Tagfahrlichter Serie, weshalb viele davon heutzutage ausgehen oder es stillschweigend hinnehmen.

Bild

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 18. Mai 2021 um 00:17:40 Uhr:

Hab welche in CCF gelb. Ist dezenter und kommt besser rüber finde ich. Alles andere schreit direkt nach illegal. :D Der Einbau hat mich 30min wenn überhaupt gekostet. Geht recht easy für 20euro. Anbei mal ein Bild von heute.

Trotz Polizei Kontrollen und TÜV besuchen, fällt es keinem auf. Alle neueren Modelle haben bereits die Tagfahrlichter Serie, weshalb viele davon heutzutage ausgehen oder es stillschweigend hinnehmen.

Sorry, sieht aber bescheiden aus und passt nicht zu den Neblern. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Zitat:

@Bistr-O-Mathik schrieb am 17. Mai 2021 um 22:13:36 Uhr:

 

zumal die Xenons ohnehin bei vielen die ich kenne mittlerweile schwächer leuchten als so mancher Halogen.

So sieht es aus .

Kollege hat Xennon drin ,ich nur Halogen und meine sind besser / leuchten mehr aus .

Er ist schon am überlegen ob er die Xennon rausschmeißt

Sollte mal eine den Geist aufgeben sind Halogen weitaus günstiger

Vielleicht sollte er einfach mal die Reflektoren, Streuscheibe reinigen/ersetzen und mal neue Brenner montieren....Wirkt Wunder und die Halogenfunzel verschwindet wieder schnell aus dem Kopf:-)

Ein wenig OT, ich habe neue Depo Streuscheiben und neue Osram Xenarc Nightbreaker Brenner mit angeblich 70% mehr Helligkeit und 20 m mehr Reichweite allerdings mit kaltem Licht drin.

 

Die Lichtausbeute ist bescheiden. Mein Mechaniker meinte daher, da kann er nur mehr neue Komplettscheinwerfer am billigsten Halogen empfehlen, alles andere würde sich finanziell nicht lohnen.

Kaltes Licht hat grundsätzlich weniger Lichtausbeute!

Gib den Brennern mal 100 Stunden, erst dann entfalten die Ihre komplette Leuchtkraft (also nicht 100 Stunden insgesamt sondern 100 Stunden leuchten).

Auch kann die Linse (je nach Hersteller) mit Metallstaub usw. "verdreckt" sein (unschönes Wort, sorry, aber es beschreibt es am Besten)

Natürlich müssen die Scheinwerfer auch korrekt eingestellt sein, denn sonst kann auch ein nagelneuer Xenon Scheinwerfer dir nicht das Licht geben das du haben möchtest:-)

Wenn das alles gereinigt ist wirst du dich über das Licht wieder freuen!

@Wildhase86 Weniger Lichtausbeute ist nicht ganz richtig.

Das menschliche Auge kann mit steigender Farbtemperatur Umrisse immer schlechter erkennen. Praktisches Beispiel: Schaut euch nachts oder bei Dämmerung blau beleuchtete Schriftzüge an. Die wirken total ausgefranst. Das ist einfach eine physiologische Gegebenheit.

Wir Menschen sehen am besten im Bereich zwischen 2500K (Kerzenlicht) und 6000K (Tageslicht). 4000K sind ideal. Also das niedrigste nehmen, wahrscheinlich 4500K. Ja, es gibt tatsächlich Leute, die das als gelb bezeichnen, aber das ist Neutralweiß. 4500K wirken natürlich gelb, wenn man sie mit einem 6000K-Brenner vergleicht. Mit 6000K ist man aber bei Nässe und Dunkelheit praktisch blind.

@FlashbackFM

vollkommen richtig, wollte mir aber ein bisschen Tipparbeit ersparen:-)

Also der Xenarc hat 4300K als Farbtemperatur, den empfinde ich als kalt bei den Brennern.

 

Brennen tun die schon seit 10.000 km sodass die 100 Stunden schon vorbei sind. Problem habe ich mit den Brennern nur in der Dämmerung. Es sind noch die original Bi-Xenon Linsen drin. In der Garage sehe ich an der Wand, dass es korrekt justiert ist, vielleicht ist das Staub, das habe ich nicht ausgeschlossen.

 

Der Standlicht (kein Xenon) ist auch mehr ein Witz damit es sagen kann, es hat welche.

 

Der Nebellicht dafür leuchtet hell genug, dass ich damit bei Dämmerung durchkomme.

 

Daher habe ich mir auch ein Halogenscheinwerfer mit LED Ringen überlegt. Wenn ich schon Geld ausgebe, soll es zumindest leuchten wie ein Weihnachtsbaum.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Halongen+Angel Eyes Scheinwerfer. Leuchten die gut genug in der Dämmerung?

Mach doch erstmal einen Lichtcheck. Wird von vielen Werkstätten kostenlos angeboten und ggf. der Scheinwerfer eingestellt.

Das mit der Garagenwand ist ganz nett aber kein Vergleich zum richtigen Messwerkzeug:-)

Danke.

 

Ich wäre davon ausgegangen, dass nach 4 Werkstattsbesuchen, 1x BMW Werkstatt, 2x mein hauseigener Mechaniker und 1x ein weiterer wo ich überall die Probleme geschildert hatte, die Scheinwerfer schon richtig eingestellt wurden. Aber vielleicht schaut keiner hin, wenn man nicht extra fragt :)

 

Es leuchtet meiner Ansicht nach allgemein schwach (also auch in der Garage). Kann man die Helligkeit regulieren?

 

Die Linsen sind für mich eher ein Punkt, wo vielleicht weder beim Brenner Tausch, noch bei Streuertausch darauf geachtet wurde, diese zu reinigen. Da werde ich mal nachgehen.

 

Nichts desto trotz würden mich auch Feedbacks zu Halogen+Angel Eyes Lichtausbeute interessieren.

Zitat:

@Bistr-O-Mathik schrieb am 18. Mai 2021 um 08:36:54 Uhr:

Es leuchtet meiner Ansicht nach allgemein schwach (also auch in der Garage). Kann man die Helligkeit regulieren?

Nein, die Leuchtkraft kann man nicht einstellen. Wenn das Licht zu schwach ist, deutet das entweder auf verdreckte Linsen oder verbrannte Reflektoren hin. Unter letzterem leiden vor allem die Xenonscheinwerfer von ZKW. Da hilft reinigen dann nur bedingt, die Reflektoren müssen ersetzt oder neu beschichtet werden.

Danke, das mit den Reflektoren ist ein guter Hinweis.

Guten Abend,

ich muss diesbezüglich nochmal nachfragen... So langsam wirds hart mit meinen jetzigen Scheinwerfer. Deshalb suche ich für meinen e46 320Ci aus dem Jahr 2006 neue Scheinwerfer. Wenn ich das richtig verstehe, gibt's eigentlich keine wirkliche Wahl... wenn man legal bleiben möchte. Sprich es müssen (?!?) Halogen Scheinwerfer sein. Dazu schick wäre natürlich Angle Eyes. Nun habe ich in der Bucht diese gefunden:

CCFL Angle Eyes Scheinwerfer

Frage an Euch Profis. Wären die was oder habt ihr bessere Vorschläge? Muss man denn bei der Suche auf besondere Dinge achten? Gibt es DIE Scheinwerfer?

Ich wäre auch bereit mehr Geld ausgeben. Die Scheinwerfer sollen halt ordentliches Licht machen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Angel Eyes für den E46