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Welche Alufelgen Astra G 4x100

Opel Astra G

Hallo ihr lieben!

Ich fahre einen Astra G 1,6 16 V caravan 101 PS bj 2000 mit LK 4x100 möchte mir gerne alufelgen kaufen weiß aber leider nicht in welcher größe möchte keine Probleme mit dem Tüv oder so! Sie sollten aber schön groß sein mit wenig Gummi bin bereit bis 1000 euro mit reifen auszugeben kann mir jemand helfen? Größe ect.?

im vorraus vielen dank

Nico

12 Antworten

ich persönlich fahr 7,5x17 et 35
da er dank gewinde fahrwerk sehr tief liegt nur mit 205/40r17
aber ohne oder nur mit leichter tieferlegung gehen auch locker 215/40r17..
würd auch dringen von größeren felgen als 17" abraten da die dahinter liegende bremsanlage doch sehr lächerlich wirkt...😉

Sehe ich auch so, 17 Zoll ist auf dem G eine nette Größe. Bis 8x17 ET35 passt das z.B. auch ohne Probleme und irgendwelche Blecharbeiten. Dazu gehört dann natürlich auch eine dezente Tieferlegung.

Wen die 256er Bremse stört, der kann ja einfach auf die 280er oder die 308er umbauen. Ist ja nicht sehr aufwändig. Hab ich auch gemacht.

Koreaner

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner


Sehe ich auch so, 17 Zoll ist auf dem G eine nette Größe. Bis 8x17 ET35 passt das z.B. auch ohne Probleme und irgendwelche Blecharbeiten. Dazu gehört dann natürlich auch eine dezente Tieferlegung.

Wen die 256er Bremse stört, der kann ja einfach auf die 280er oder die 308er umbauen. Ist ja nicht sehr aufwändig. Hab ich auch gemacht.

Koreaner

Nicht aufwendig? Wieviel Aufwand wäre das..was braucht man da so?

Was man braucht?

Für die 280er vorn braucht man:

- Scheiben vom 1.8er Meriva + neue Beläge für die 280er Bremse
- Achsschenkel, Bremssattel und Sattelhalter vom Astra ab 1.8 16V
- ein paar Dichtungen für die Bremsleitung, neue Schrauben fürs Radlager usw.

Einbau ist ruckzuck erledigt. Anschließend kann man die 256er-Achsschenkel und -Sättel verkaufen, das sind gesuchte Ersatzteile. Abschließend zum TÜV/DEKRA und eintragen lassen (14-Zöller müssen ausgetragen werden). Wenn der Prüfer das nicht in Kombination mit der 240er hinten eintragen will (zur 280er gehört eigentlich die 264er hinten), hilft ein Vergleichsgutachten.

Für die 308er gilt das selbe. Hier braucht man nur andere Sattelhalter und passende Scheiben in 4x100-Ausführung. Da müssen aber auch die 15er ausgetragen werden. Da sind dann mindestens 16 Zoll angesagt.

Wenn man die gebrauchten Teile gut ver- und die notwendigen Neuteile gut einkauft, kostet einen das nicht mehr, als einfach nur die 256er neu zu machen. Ich hab dabei sogar noch ein paar Euro gut gemacht.

Koreaner

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also ich persönlich find die serienbremsanlage für den 16.16v nen bisschen unterdemensioniert, schließlich läuft der locker über 200 km/h.
da möcht ich keine vollbremsung machen müssen.
aber wegen großen felgen, der optik wegen ne größere bremse einbauen??
vllt doch ein bisschen viel aufwand,oda??

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner


Was man braucht?

Für die 280er vorn braucht man:

- Scheiben vom 1.8er Meriva + neue Beläge für die 280er Bremse
- Achsschenkel, Bremssattel und Sattelhalter vom Astra ab 1.8 16V
- ein paar Dichtungen für die Bremsleitung, neue Schrauben fürs Radlager usw.

Einbau ist ruckzuck erledigt. Anschließend kann man die 256er-Achsschenkel und -Sättel verkaufen, das sind gesuchte Ersatzteile. Abschließend zum TÜV/DEKRA und eintragen lassen (14-Zöller müssen ausgetragen werden). Wenn der Prüfer das nicht in Kombination mit der 240er hinten eintragen will (zur 280er gehört eigentlich die 264er hinten), hilft ein Vergleichsgutachten.

Für die 308er gilt das selbe. Hier braucht man nur andere Sattelhalter und passende Scheiben in 4x100-Ausführung. Da müssen aber auch die 15er ausgetragen werden. Da sind dann mindestens 16 Zoll angesagt.

Wenn man die gebrauchten Teile gut ver- und die notwendigen Neuteile gut einkauft, kostet einen das nicht mehr, als einfach nur die 256er neu zu machen. Ich hab dabei sogar noch ein paar Euro gut gemacht.

Koreaner

Hm..interessant. Muss ich mal mit meinem Mechi drüber sprechen...aber erst wenn die jetzigen Scheiben runter sind.

Zitat:

Original geschrieben von astragtuner


also ich persönlich find die serienbremsanlage für den 16.16v nen bisschen unterdemensioniert, schließlich läuft der locker über 200 km/h.
da möcht ich keine vollbremsung machen müssen.
aber wegen großen felgen, der optik wegen ne größere bremse einbauen??
vllt doch ein bisschen viel aufwand,oda??

Wäre mir neu, dass der unverändert "locker" über 200 läuft.

Vielleicht bei ner sehr laaangen Senke mit den schmalsten Reifen. Und dann auch nur laut Tacho.

Und die größere Bremse käme wegen besserer Bremsleistung...das mit den größeren Felgen wäre ein Nebeneffekt (ob man das dann braucht, entscheidet der Geldbeutel).

ich weiß ja nich wie es bei anderen is...
aber ich hab meinen, ohne irgendetwas am motor zu verändern,
schon des öfteren laut tacho auf 220 und laut navi auf knapp über 210 gehabt.
und das mit 205 reifen... natürlich auf der autobahn
aber ich denke da kann man schon von "locker" reden... 😉

Zitat:

Original geschrieben von astragtuner


ich weiß ja nich wie es bei anderen is...
aber ich hab meinen, ohne irgendetwas am motor zu verändern,
schon des öfteren laut tacho auf 220 und laut navi auf knapp über 210 gehabt.
und das mit 205 reifen... natürlich auf der autobahn
aber ich denke da kann man schon von "locker" reden... 😉

Klar 😉 Im freien Fall vielleicht...

Jetzt mal ehrlich...glaubt Dir kein Mensch.

doch... die leute die bei mir im auto gesessen haben in den momenten..
ansonsten is mir dis relativ egal ob dis einer glaubt.
aber selbst ne kräftige bremsung aus 180 is schon echt scheiße mit der kleinen bremse...
um ma wieder dahin zurück zu kommen..

Hi, 17Zoll 8j ET35 sehen schon ganz gut aus und passen ohne Probleme. Da kannst du dir gerne auch das Bild von meinem Astra ansehen. Ich habe hinten nur noch 2cm Spurplatte je Seite drunter und musste deswegen die Radläufe Bördeln lassen aber ohne es Lackieren zu müssen. Sieht meiner Meinung nach besser aus, ansonsten stehen die Räder hinten arg weit im Radhaus!
Als Bereifung habe ich 215 35er Reifen gewählt (Hankook Evo S1) ist wohl die flacheste Kombination was die höhe der Reifenflanken anbelangt. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astragtuner


doch... die leute die bei mir im auto gesessen haben in den momenten..
ansonsten is mir dis relativ egal ob dis einer glaubt.
aber selbst ne kräftige bremsung aus 180 is schon echt scheiße mit der kleinen bremse...
um ma wieder dahin zurück zu kommen..

Dann bau halt um. Ist doch kein Akt. Teile gibt es massig und preiswert auf dem Schrott.

Ich hab bei mir auch umgebaut, weil mir die 256er zu labberig ist, nicht wegen der Optik. Die 280er ist da schon viel bissiger. Dass dann die Felge etwas besser ausgefüllt wird, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Koreaner

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