ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Welche Allwetterreifen 17 Zoll hat Audi werksseitig montiert?

Welche Allwetterreifen 17 Zoll hat Audi werksseitig montiert?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:49

Servus zusammen,

es würde mich im Rahmen meiner demnächst anstehenden Neuwagenbestellung interessieren, welche Marke bzw. welches Reifenmodell Audi bei Euren Neuwagen montiert hat. Danke im voraus für Euro Infos.

Gruss/Helmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@heklenickle schrieb am 4. Februar 2018 um 19:06:12 Uhr:

Ja, den Good Year würde ich zum Beispiel sofort bestellen statt normaler Sommer+Winterreifen. Leider weiss ich nicht, was Audi sonst noch so alles verwendet und hoffe auf weitere konkrete Antworten von Ganzjahresreifenbesitzern eines Q2.

Für den Q2 gibt´s ab Werk in 17 Zoll nur:

Goodyear Vector 4 Seasons G2 215/55 R17 94V AO

AO-Kennung = AudiOptimiert

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:39

Servus Buam (und Madln):

falls es jemanden interessieren sollte: Mein Händler hat mir bestätigt, dass wohl exklusiv die Goodyear Ganzjahresreifen montiert werden aber ohne Garantie für die Zukunft. Ich werde sie bestellen, da sie winterlästig ausgelastet sind und im Sommer auch noch passabel.

Grüsse/Helmut

Zitat:

@heklenickle schrieb am 6. Februar 2018 um 18:39:33 Uhr:

Servus Buam (und Madln):

falls es jemanden interessieren sollte: Mein Händler hat mir bestätigt, dass wohl exklusiv die Goodyear Ganzjahresreifen montiert werden aber ohne Garantie für die Zukunft. Ich werde sie bestellen, da sie winterlästig ausgelastet sind und im Sommer auch noch passabel.

Grüsse/Helmut

Wenn du im Flachland wohnst und nicht damit im Winter in die Berge mußt, machst du nichts verkehrt.

Im Notfall kaufst du dir später andere Reifen.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 6. Februar 2018 um 18:43:33 Uhr:

Zitat:

@heklenickle schrieb am 6. Februar 2018 um 18:39:33 Uhr:

falls es jemanden interessieren sollte: Mein Händler hat mir bestätigt, dass wohl exklusiv die Goodyear Ganzjahresreifen montiert werden aber ohne Garantie für die Zukunft. Ich werde sie bestellen, da sie winterlästig ausgelastet sind und im Sommer auch noch passabel.

Wenn du im Flachland wohnst und nicht damit im Winter in die Berge mußt, machst du nichts verkehrt.

Im Notfall kaufst du dir später andere Reifen.

Aber bei 4 mm Resttiefe kannst du diese, wenn per Zufall gerade der Winter kommt, dann entsorgen, oder abziehen und neue kaufen (und dann die alten nächsten Sommer wieder aufziehen zum ausfahren). Denn es heisst ja immer, im Winter 4 mm Restprofil.

Das musst du zwar bei Winterreifen auch, aber dann hast du wenigstens je gute Winter- und Sommerreifen und nicht einen guten Kompromiss.

Ich weiss, etwas ketzerisch, aber doch ein Ansatz?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:30

Zitat:

@delli1951 schrieb am 6. Februar 2018 um 18:49:44 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 6. Februar 2018 um 18:43:33 Uhr:

 

Wenn du im Flachland wohnst und nicht damit im Winter in die Berge mußt, machst du nichts verkehrt.

Im Notfall kaufst du dir später andere Reifen.

Aber bei 4 mm Resttiefe kannst du diese, wenn per Zufall gerade der Winter kommt, dann entsorgen, oder abziehen und neue kaufen (und dann die alten nächsten Sommer wieder aufziehen zum ausfahren). Denn es heisst ja immer, im Winter 4 mm Restprofil.

Das musst du zwar bei Winterreifen auch, aber dann hast du wenigstens je gute Winter- und Sommerreifen und nicht einen guten Kompromiss.

Ich weiss, etwas ketzerisch, aber doch ein Ansatz?

Stimmt schon, kommt halt auch auf die jährliche individuelle Fahrleistung an und auf das daraus resultierende Reifenalter. Wenn man wie ich 15TKM/Jahr fährt und ein SR+WR Satz angenommen je 60TKM halten, dann bräuchte man schon 8 Jahre um beide Sätze abzunutzen. WR sollte man jedoch nach 4 Jahren schon wechseln. Da stellt sich dann schon die Frage ob Ganzjahresreifen, die man nach 4 Jahren/60TKM wechselt nicht doch sogar sicherer sind. Ist halt immer eine Einzelfallbetrachtung.

Zitat:

@heklenickle schrieb am 6. Februar 2018 um 19:30:50 Uhr:

Stimmt schon, kommt halt auch auf die jährliche individuelle Fahrleistung an und auf das daraus resultierende Reifenalter. Wenn man wie ich 15TKM/Jahr fährt und ein SR+WR Satz angenommen je 60TKM halten, dann bräuchte man schon 8 Jahre um beide Sätze abzunutzen. WR sollte man jedoch nach 4 Jahren schon wechseln. Da stellt sich dann schon die Frage ob Ganzjahresreifen, die man nach 4 Jahren/60TKM wechselt nicht doch sogar sicherer sind. Ist halt immer eine Einzelfallbetrachtung.

60'000 km pro Satz?? Aus meiner Erfahrung eher 35'000 km maximal. Oder wie fährst du?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:55

wie ein Rentner 0 auf 100 in 20 Sekunden

Die 4 mm sind aber keine Vorschrift,

sondern wie bei den Winterreifen nur eine Empfehlung!

Man möge mich gerne eines besseren belehren...

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:41

Bei uns in Deutschland sind es 1,6 mm aber in Österreich zum Beispiel 4 mm, soweit ich weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Welche Allwetterreifen 17 Zoll hat Audi werksseitig montiert?