ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche AGM Batterie für BMW E90

Welche AGM Batterie für BMW E90

BMW
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:42

Hi,

ich habe einen 2008er Facelift E90 und schon länger Probleme mit meiner Batterie.

Im Sommer läuft alles super im Winter bekomme ich dann aber sehr oft das die Batterieentladung im Stand erhöht ist.

Ich war bereits in einer freien Werkstatt und bei BMW und habe die Batterie wegen Defekt checken lassen, Ergebnis war das nichts kaputt ist. Lichtmaschine usw ist auch alles okay. Da ich zum Glück ein CTEK MXS 10 mit 10A habe, hatte ich die Batterie erstmal vollgeladen. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her, aber vorgestern hatte ich die Meldung wieder. Habe die Batterie dann wieder eine Nacht lang voll geladen und mich direkt nach dem Anschließen des Ladegerätes gewundert warum er direkt auf Stufe 4 (Ladung von 80 bis 100%) gesprungen ist. Über die Bulk-Phase wo er eigentlich bis 80% laden sollte war nach wenigen Sekunden/Minuten übersprungen. Bisher ist er auch immer super angesprungen, aber normal ist es ja trotzdem nicht.

Da es sich laut BMW noch um die erste Batterie handelt werde ich wohl jetzt doch wohl oder übel die Batterie wechseln müssen. Da meine BMW Werkstatt hier knapp 440€ nur für die Batterie (ohne Einbau und anlernen) haben will habe ich mich wegen Alternativen umgesehen und habe aktuell zwei Favoriten gefunden, welche wohl auch Start-Stop-Systeme (was ich auch habe) unterstützen:

Wolf AGM Batterie 12V 90Ah (900A Kaltstartstrom), ca. 160€

Varta Silver Dynamic AGM G14 12V 95Ah (850A Kaltstartstrom), ca. 165-180€

Die originale BMW Batterie hat 90Ah und 900A Kaltstartstrom, weshalb der bessere Ersatz auf den ersten Blick wohl die Wolf AGM wäre. Andere Batterien mit 90Ah und 900A habe ich auch gar nicht gefunden. Varta als Markenware ist halt aber bekannter. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Batterien?

Kann ich eine Batterie von einer kleinen freien Werkstatt wechseln lassen und danach mit dem Wagen in die BMW Werkstatt zum anlernen fahren? Wobei ich auch schon mal nachgefragt hatte was Einbau und Anlernen bei BMW kostet, da wurden mir 70€ genannt. Theoretisch sollte ich die neue Batterie dann auch direkt bei BMW einbauen lassen können.

Danke für eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn da noch die org. Batterie drin war und Du den Halter nur abgeschraubt hast, kann das Gewinde doch nicht kaputt gehen...

Evtl. danach schräg angesetzt und gib ihm?

Evtl. sind nun auch nur die ersten Windungen dahin. Ich würde es in dem Fall mit dem passenden Gew.-Schneider nur nachschneiden. Also nicht gleich größer. Müsstest dann eh erst mit einem größeren Bohrer durch bevor du größeres Gewinde schneiden kannst. Wenn da überhaupt noch genug Fleisch ist...

@Mosel-Manfred

Als Entwicklungsing. kann ich Dir einen Grund nennen, warum der Halter unten und nicht oben ist.

Die Bodenleiste ist genormt und bei Batterien unterschiedlicher Längen und Höhe gleich. Auch die Längenabstufungen sind festgelegt. Deshalb gibt es ja auch je nach Länge ein Gewinde.

Nur ein Halter würde oben nicht halten, da er nicht genug abgestützt wird und durch den langen Hebelarm von der Batterie abrutschen würde...

Wenn Du oben klemmen wollen würdest, bräuchtest einen über die Batterie greifenden Bügel und 2 Bolzen bzw. Hacken die unten irgendwo reingreifen. Gab es ja in Fahrzeugen der 90ger etc...

Die akt. Lösung ist einfach am günstigsten, leichtesten. Herstellerübergreifend verwendbar, somit sinkt der EK in einstelligen Centbereich...

Und am Ende wollen wir nicht mehr fürs Auto bezahlen, nur weil sich die Batterie einfacher wechseln lässt, was man vermutlich nur einmal im Autoleben macht.

Ich habe schon die ein oder andere Batterie gewechselt. Bei dem ein oder anderem KFZ ist es wirklich bescheiden. Aber wenn man beim Einbau auf korrekten Sitz achtet und die nerven bewahrt, passt auch alles wie es soll...

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 31. Jan. 2017 um 19:25:53 Uhr:

EDIT: 90Ah AGM ist übrigens die größtmöglich codierbare im 3er, also alles gut diesbezüglich...

Heißt das, dass es keinen Sinn macht, eine größere einzusetzen?

..... wie so oft ist also der Kostendruck der Hersteller verantwortlich! Und dafür darf dann der Kunde später im Austausch oder Reparatur Fall tief in die Tasche greifen, weil mehr Arbeitszeit benötigt wird, die bei einem Stundensatz von weit über 100 € in keinem Verhältnis zu den eingesparten Kosten im Cent Bereich liegen. Ein klassisches anderes Beispiel ist der Sicherungskasten beim 3er BMW, gut versteckt und extrem schwer zugängig hinter dem Handschuhfach.... . Bravourös!

Zitat:

@Skollerud schrieb am 28. September 2019 um 16:01:38 Uhr:

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 31. Jan. 2017 um 19:25:53 Uhr:

EDIT: 90Ah AGM ist übrigens die größtmöglich codierbare im 3er, also alles gut diesbezüglich...

Heißt das, dass es keinen Sinn macht, eine größere einzusetzen?

Korrekt...

Im 3er passt vom Bauraum halt max. nur ne H8 353/175/190 (L/B/H) rein. Im 1er übrigens nur max. ne H7 mit 315er Länge. Somit nur 80 Ah (AGM)

Zurück zur H8: bei AGM sind es dann formale 90Ah und bei Nass Batterie 100Ah. Je nach Hersteller kann es eine 95er AGM bzw. 102er Nass sein. Da wollen sich die Hersteller durch zusätzliche Kapazitäten von der Konkurenz absetzen. Anja und die Entwicklung geht auch weiter...

Es gibt auch welche die in die H8 angeblich auch 100 Ah als AGM reinbekommen. Ob das so stimmt? Gibt auch Powerbanks mit mehr Ah in der Größe einer Checkkarte...

Ich vertraue da auf die namhaften Hersteller...

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. September 2019 um 16:57:20 Uhr:

..... wie so oft ist also der Kostendruck der Hersteller verantwortlich! Und dafür darf dann der Kunde später im Austausch oder Reparatur Fall tief in die Tasche greifen, weil mehr Arbeitszeit benötigt wird, die bei einem Stundensatz von weit über 100 € in keinem Verhältnis zu den eingesparten Kosten im Cent Bereich liegen. Ein klassisches anderes Beispiel ist der Sicherungskasten beim 3er BMW, gut versteckt und extrem schwer zugängig hinter dem Handschuhfach.... . Bravourös!

Leider ist es tatsächlich so...

Diese Entscheidung wird übrigens nicht vom Entwickler direkt getroffen, sondern vom Management. Die Entwicklung wird aber in diese Richtung getrieben.

Bei einer Einsparung von z.B. 1 Cent und das bei 100 verschiedenen Bauteilen im Fahrzeug über eine Stückzahl von mehreren Milionen Fahrzeugen über Livetime macht sich das im Jahresbericht der AG bemerkbar. Ausserdem ist es für den Hersteller eine Win-Win Situation. Kohle gespart und der Kunde zahlt in der Werkstatt drauf...

Und genau das wollen die Aktionäre...

Also bitte nicht immer die Schuld dem armen Ing. zuschieben :-)

Wobei den Kollegen mit dem Sicherungskasten würde ich auch gerne mal unter 4 Augen sprechen. :-)

 

Am Beispiel der Zugänglichleit beim Leuchtmittelwechsel kann man auch sehen, dass auch dazwischengehaut wird, wenn es zu abgedreht wird und der Kunde sich massiv beschwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche AGM Batterie für BMW E90