ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Weitere Motorisierungen beim neuen A6 C8

Weitere Motorisierungen beim neuen A6 C8

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 26. April 2018 um 7:49

Hallo,

gibt's schon Info's, welche weiteren Motoren (bsp. analog zum BiTdi 320 PS) kommen sollen?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. August 2018 um 21:41:54 Uhr:

Nun, falls du es nicht gemerkt hast sind die Motorisierungen an die Antriebsart geknüpft.

Somit kann man darüber schon diskutieren welcher Motor mit welcher Antriebsart daher kommt, und welche Vorteile/Nachteile durch diese entstehen.

Oder entsteht dir dazu jetzt ein Nachteil? :rolleyes:

Dann lies bitte mal die letzten OT-Beiträge. :rolleyes: Da bekomme ich Infos zum Passat, A5, A6 4G, A6 4F etc. Und von Dir über heiße und kalte Reifen... Kann aber leider keinen Kausalzusammenhang zum aktuell neuen Modell herstellen? Und Mutmaßungen zu Motor-/Antriebskombinationen die nicht mal vorgestellt wurden, bringen hier auch niemanden weiter. Aber anscheinend ist das bei MT normal, dass Themen zugemüllt werden? Und der Nachteil ist, dass sich am Thema interessierte Menschen durch eine Vielzahl von Beiträgen durcharbeiten "dürfen", die keine Infos zu den neuen Motoren des aktuellen A6 beinhalten... toll.

 

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Zitat:

@JulianAy schrieb am 24. November 2018 um 10:08:22 Uhr:

Weiss nicht, ob das jetzt polemisch war oder nur Unwissenheit.

ALLE Motoren müssen neu zertifiziert werden, jetzt nach WLTP. Da gibt's kein "nicht bestehen". Problem kann sein, dass nach WLTP die Flottenvorgaben nicht passen und daher am Motor was geändert werden muss.

J.

Weder Unwissenheit noch Polemik. Wer sich in der Modellpalette auskennt, weiß das es aktuell keinen einzigen Audi mit 3.0 TFSI Motor neu zu bestellen gibt.

Da Audi es verpennt hat rechtzeitig die Zertifizierungen anzugehen, ist es eine ernst gemeinte Frage, ob es den Motor überhaupt noch geben wird. Die S Audis sollen allesamt TDIs werden, bleibt meines Wissens nach nur der A6 55 TFSI übrig. Und der ist mit Sicherheit nicht der Verkaufsschlager.

Den 55TFSI auf den ich auch warte, gibt es momentan leider nur ohne Partikelfilter zu kaufen, z.B. in den USA.

Möglichst saubere Verbrenner als Alternative zu den elektrischen Fahrzeugen zu liefern ist bei Audi irgendwie aus dem Fokus geraten.

Zitat:

@A6quattro schrieb am 26. November 2018 um 19:26:43 Uhr:

...

z.B. in den USA.

...

Neben den extrem günstigen Preisen ist mir auch gleich wieder aufgefallen wie schnell deren Konfigurator reagiert.

Seit heute gibt es eine neue Preisliste zum Download, da sind der 40TDI quattro und auch neue Benziner drin...

Jepp ein 45 TFSI mit 245PS.

Allerdings auch bei diesem Motor nicht mit AAS und Integrallenkung, Sportdiff kombinierbar, wie alle 2.0L Motoren.

Die neuen Motoren/Varianten sind jetzt auch schon im Konfigurator verfügbar.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:44:40 Uhr:

Allerdings auch bei diesem Motor nicht mit AAS und Integrallenkung, Sportdiff kombinierbar, wie alle 2.0L Motoren.

Dafür bekommst bei 40TDI/45TFSI Quattro die Allradlenkung! Das finde ich schon gut..

So, wie von mir berichtet, bin ich vom A6 allroad 3.0 TDI 272 PS quattro aus 01/17 auf einen 540ix touring umgestiegen, der im Januar ausgeliefert werden soll. Da ich aber immer noch Audi ein wenig nachhänge, da ich die Marke mag und lange Audis gefahren habe, habe ich mir soeben einmal einen A6 45 TFSI quattro S-tronic konfiguriert. Genau, wie der BMW bestellt ist, mit gleichen Extras. Ergebnis (Audi Code: A5351WBE): 97.390,00 EUR. Zum Vergleich der BMW: 101.470,-. D. h. für 4.080,- € erhalte ich einen seidenweichen 6-Zylinder mit hervorragendem Getriebe, ca. 1,5 l Mehrverbrauch dafür aber auch 340 PS statt 245 PS. Bemerkenswert sind auch die Leergewichte, der BMW mit 1840, der Audi mit nur 5 KG weniger = 1835. Der Benziner im Audi müsste dem in meinem aktuellen A5 Cabrio entsprechen, der dort 252 PS leistet und mit dem ich nicht unzufrieden bin, wenn ich mir das von Audi für den A6 geschnürte Paket anschaue, fühle ich mich in der Entscheidung pro BMW bestätigt (und habe noch keinen Vergleich zu einem 530ix touring angestellt (der auf 87.370,00 € kommt)).

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:06:52 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:44:40 Uhr:

Allerdings auch bei diesem Motor nicht mit AAS und Integrallenkung, Sportdiff kombinierbar, wie alle 2.0L Motoren.

Dafür bekommst bei 40TDI/45TFSI Quattro die Allradlenkung! Das finde ich schon gut..

Stimmt Quattro war die Vorraussetzung! Hatte gestern nur auf den 45TFSI als Frontantrieb gewechselt und war überrascht über die Einschränkung.

Zitat:

@Horch467 schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:12:00 Uhr:

So, wie von mir berichtet, bin ich vom A6 allroad 3.0 TDI 272 PS quattro aus 01/17 auf einen 540ix touring umgestiegen, der im Januar ausgeliefert werden soll. Da ich aber immer noch Audi ein wenig nachhänge, da ich die Marke mag und lange Audis gefahren habe, habe ich mir soeben einmal einen A6 45 TFSI quattro S-tronic konfiguriert. Genau, wie der BMW bestellt ist, mit gleichen Extras. Ergebnis (Audi Code: A5351WBE): 97.390,00 EUR. Zum Vergleich der BMW: 101.470,-. D. h. für 4.080,- € erhalte ich einen seidenweichen 6-Zylinder mit hervorragendem Getriebe, ca. 1,5 l Mehrverbrauch dafür aber auch 340 PS statt 245 PS. Bemerkenswert sind auch die Leergewichte, der BMW mit 1840, der Audi mit nur 5 KG weniger = 1835. Der Benziner im Audi müsste dem in meinem aktuellen A5 Cabrio entsprechen, der dort 252 PS leistet und mit dem ich nicht unzufrieden bin, wenn ich mir das von Audi für den A6 geschnürte Paket anschaue, fühle ich mich in der Entscheidung pro BMW bestätigt (und habe noch keinen Vergleich zu einem 530ix touring angestellt (der auf 87.370,00 € kommt)).

Also... iwie scheine ich nach dem Mittag nicht logisch denken zu können, aber auch nach 2 maligem lesen sind doch die Fakten eher pro-Audi - nicht?

Für 4000EUR weniger einen V6 mit Leistung die dir reicht?

J.

Man habe ich heute Zeit... Ich habe es so verstanden....

Vgl-audi-bmw

Der 45TFSI ist ein 4-Zylinder. Der 540i ein 6-Zylinder.

Ah - sorry... Mea Culpa.

Das Blut war/ist noch mit Verdauung beschäftigt und stand nicht zur Verfügung :D

Danke,

J.

Ist euch aufgefallen, dass die neuen Benziner nicht nach 6Dtemp zertifiziert sind, sondern nach 6Dtemp-Evap?.

Also einer Norm die erst ab 2020 gelten soll - soweit ich gelesen habe?

Außerdem finde ich keine WLTP Verbräuche mehr im Konfigurator bei den technischen Daten.

Bei den Benzinern gar nicht mehr und bei den Dieseln immerhin noch ein Durchschnittswert.

Auch wenn es noch nicht gesetzlich verpflichtend ist, diese zu kommunizieren, finde ich es doch schade.

Die WLTP Werte passten ganz gut zu einem sparsamen realen Verbrauch unter 130km/h

Bei BMW hatte ich übrigens zum Vergleich noch nie WLTP Werte gefunden.

Da wollte wohl Audi kurzzeitig tatsächlich mal einen Vorsprung zeigen, hat dann aber wieder zurückgezogen.

Den WLTP Wert bekommst mit dem Kaufvertrag: kombiniert 10,0 l, 226g/km ... (540 ix touring opf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Weitere Motorisierungen beim neuen A6 C8