ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Weiterbildung nach BKF

Weiterbildung nach BKF

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:44

Moinsen

Fahre seit 15 Jahren LKW im Werksverkehr. Ich weiß, daß ich mit 50 die " Pappe " nicht verlängert bekomme. Die Rentenkasse bezahlt mir 2 Jahre Weiterbildung. Meine Idee wäre den Industriemeister, Fachrichtung Kraftverkehr, zu machen.

Nun meine Fragen an euch: welche Firmen brauchen einen Industriemeister

welche Weiterbildungen kommen noch in Frage

Angaben zur Person: gelernter Kfz-Mechaniker 2,5 Jahre Berufserfahrung (auf Wunsch mehr :.)).

15 Jahre int. Fernverkehr

Iltis

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iltis One

Moinsen

Fahre seit 15 Jahren LKW im Werksverkehr. Ich weiß, daß ich mit 50 die " Pappe " nicht verlängert bekomme.

Iltis

Woher weißt du das jetzt schon. Warst du schon bei den Doc´s???

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 22:01

Beim Augenarzt, der hat mir erzählt das die Augen schlechter werden und ich mit 50 den Sehtest nicht bestehen werde.

Zitat:

Original geschrieben von Iltis One

Beim Augenarzt, der hat mir erzählt das die Augen schlechter werden und ich mit 50 den Sehtest nicht bestehen werde.

dafür gibt´s doch brillen. Hatte auch einen Arbeitskollegen der nur noch ein Auge hat (er ist schon 61) und auf dem anderen eine Sehschwäche hat. Er hat halt die Auflage, das er , wenn er ein Fahrzeug führt, eine Sehhilfe trägt.

Meine Meinung: Sehtest machen und schauen, was dabei rauskommt

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 23:35

Deine Antworten haben einen großen Vorteil, sie sind sehr schnell. Man sehe sich in anderen Foren um.

Ich sage was ich meine.

Lappen weg, Was nun.

Bald Hartz4

Geh doch schon mal jetzt zum Augenarzt. Immerhin ist dieses Gutachten 2 Jahre gültig. Soltest du wirklich den Sehtest nicht bestehen, kannst du immer noch entscheiden, ob du zu einem anderen Augenarzt noch gehst oder doch eine Weiterbildung anstrebst.

Auf jeden Fall wünsche ich dir bei deinem weiteren Werdegang alles Gute.

Moin.

Zuallererst würde ich einen zweiten Augenarzt besuchen. Wegen der zweiten Meinung. Denn so eine Prognose hatte ich auch mal vor 27 Jahren. Hatte Rück-Methanol in die Augen bekommen, konnte kaum noch etwas sehen. Augenarzt schickte mich zur Augenklinik nach MS, damit die voraussagen, wann ich endgültig erblinde. Vier Wochen Ruhe für die Augen, anschließend luftzugfreie Brille. Bis auf auf 1,5 Dioptrien und etwas Tendenz zur Nachtblindheit habe ich nichts und beides hat mit der alten Geschichte nichts zu tun. Deswegen: nicht von solchen Diagnosen irre machen lassen.

gruß f

Ja, und auch selbst mal im WWW nach dem Augenleiden suchen und Informieren, da geht die Entwicklung der Behandlungsmöglichkeiten auch schneller als so mancher Augenarzt mitbekommt ;)

Übrigens gibt es da auch wieder möglichkeiten über Augenärtzliche Gutachten weiterzukommen, oder die Führerscheinstelle ordner kürzere Kontrollen als 5 Jahre an...usw.

Blos nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:22

Moinsen

Vieleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Pappe ist definitiv mit 50 weg. Ich habe die Möglichkeit eine Weiterbildung oder Umschulung zu machen (wird bezahlt). Die Frage die ich mir stelle ist: was werde ich machen. Speditionskaufmann ( 2 Jahre Umschulung ) oder Industriemeister ( o,5 Jahre Weiterbildung ).

MfG Iltis

am 10. Februar 2009 um 16:24

Industriemeister aber Hopp xD

Was willst du mit Speditionskaufmann?

naja die Wahl kann dir doch keiner abnehmen ob du im Büro einer Spedi sitzen willst oder im Büro einer Werkstatt und den Azubis was erzählen darfst nebenbei

Kannst Du nicht den Berufskraftfahrer anerkennen lassen und den Kraftverkehrsmeister machen? Das hat eher etwas mit dem zu tun, als der Industriemeister oder der Speditionskaufmann. Vielleicht könntest Du als Disponent mit Deinen Praxiserfahrungen mal zeigen, wie es richtig geht. Ok, den Job bist Du dann auch schnell wieder los, weil Deine Kollegen nicht gerne sehen werden, dass Du praktisch sinnvolle Arbeit leistest. Andererseits ist das mittlerweile so straigt commercial, dass selbst ich da keine Freude dran haben würde.

Wie schon geschrieben wurde: Keiner kann Dir diese Entscheidung nehmen! Die musst Du ganz alleine für Dich treffen.

Hi,

da hat der Andy schon recht, abnehmen können wir dir das nicht ;)

Ich würde die Speditionskaufmann Umschulung nehmen, der KVM hat zwar auch was, aber aus dem Speditionskaufmann kann man IMHO noch mehr "machen". Außerdem findet sich da eher was als beim KVM, das könnte sich zwar ändern, allerdings stehen für diese Jobs in der Weiterbildung nach BkrFQ auch einige Fahrleherer bereit die von der "Straße" weg wollen ;)

Grüße

Steini

EDITh sagt: Ich gehe davon aus das du mit Industriemeister den KVM (Kraftverkehrsmeister) meinst.

Steini, in den Kriegumgebungen in den Dispositionen möchte ich nicht wirklich arbeiten wollen. Wohl liegt das daran, dass ich mehr für den Frieden bin. In der letzten Zeit habe ich keine Dispo einer Spedition erlebt, welche wenigstens halbwegs menschlich untereinander umgehen. Das finde ich traurig.

Da hast du recht, aber es gibt ja noch mehr Bereiche in denen ein SpedKfm arbeiten kann, die Dispo ist sicher der meist verbreitetste Arbeitsplatz, aber es gibt ja auch noch ein par andere Verkehrsträger als "Straße". Wenn ich die Jungs bei KN am Flughafen gesehen hab, sah das nie besonders Stressig aus. Auch die Angestellten der Luftverkehrsgesellschaften (grmbl Airlines ist definitiv kürzer, aber ich versuchs zu vermeiden ;)) sahen recht entspannt aus :p

Der SpedKfm ist schon ne anerkannte umfassende Ausbildung die in fast jedem Kaufmännischen Bereich arbeiten kann.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen