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Weitec Federn? ja oer nein?

Themenstarteram 21. März 2005 um 7:46

Hallo!

Habe momentan die möglichkeit Weitec Federn für meinen 323 günstig zu bekommen...

Ich kenne nur leider die Firma nicht! Ist Sie gut? Oder Sollte ich lieber die Finger von lassen...

Gruss und danke!

TEEEE

13 Antworten
am 21. März 2005 um 9:41

Weitec ist schon ok. ist auch nichts unbekanntes

am 21. März 2005 um 9:42

Also ich kenn Weitec mit der Aussage das die nicht umsonst so günstig sind...

Im Endeffekt ne Frage wie lange de dann damit rumkutschen willst...

Ich selbst vertrete die Meinung das man bei bestimmten Sachen nicht das billigste nehmen sollte...

Dennoch hatte nen Kumpel von mit in seinem Lancer damls nen Weitec Fahrwerk drin udn war damit zufrieden... mir wars nix

Preislich lag ich mit H&R Federn und Sachs Sportdämpfern allerdings auch einiges höher, war aber vollends zufrieden...

Is ja acuh en Frage was de haben willst.

Also wenn die Bude einfach nur tiefer soll, sonst nix udn das billig kannste kaufen, sonst würd ichs lieber lassen.

mfg

Themenstarteram 21. März 2005 um 9:54

Zitat:

....

Is ja acuh en Frage was de haben willst.

Also wenn die Bude einfach nur tiefer soll, sonst nix udn das billig kannste kaufen, sonst würd ichs lieber lassen....

Eigentlich hatte ich ja nicht vor den Wagen tiefer zu legen...aber der Preis ist halt so unschlagbar gut.. naja... im Prinzip wäre es dann wirklich nur wegen der Optik... also sind auch nur 30mm von daher auch nicht die Welt...

Auf Rennsport oder so bin ich eh nicht aus...

Wollte halt nur sicherstellen, dass die Federn kein Schrott sind...habe nämlich keine Lust nach 20tkm wieder alles raus zu machen.. :=)

Danke euch :=)

Also ich hab bei mir im 626 GD auch Weitec, allerdings das Komplettfahrwerk drin und bin sehr zufrieden. Nicht übertrieben hat, sehr neutrales Kurvenverhalten und schöne Optik. Würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruß, Memphis

Soll ja auch ent knüppelhart werden, sonst kannst ja nimmer vernünftig fahren... so nullfederwege is für die ganz kaputten spasten wo meinen das zu brauchen... dynamisch egshen totaler unfug aber naja...

Ahm, Frage: wie lange hast dein Weitec schon drin?

@TEEE: REnnsport wärest damit wohl arg falsch, aber wenn man risch Rennen fahren will, sollte man glaub net nur die Federn wechseln sondern noch ganz andere Sachen...

Moin ! wenn du dein Fahrwerk und Spass auf der AB noch längere Zeit behalten willst, dann vergiss die Idee mit den Federn auf Seriendämpfern !!!

Die Dinger gehen dir schneller über den Jordan als du gucken kannst ! Toll ist auch, wenn du etwas

schneller über eine Erhöhung fährst dass der Wagen anfängt zu hüpfen !

Mach dir das Leben nicht schwer. Wenn du den Wagen tiefer legen willst ist ein Komplettfahrwerk die beste Wahl - HR / Sachs / KONI (wenn es was härter sein soll). Moderate Tieferlegungen um 25-30 mm erhöhen den Fahrspass und der Komfort bleibt nicht auf der Strecke....

Greetings MARTIN

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:28

Findet ihr echt das es mit den Federn nur schlechter wird...naja ich weiss nicht habe da zwar keine erfahrungswerte... aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei 30mm tiefer gleich so schlimm wird mit der staßenlage... sonst gäbe es ja keine ABE dafür oder?...

Ist zwar "nur" Erfahrung aus dem MX-5-Forum aber ich würd´s auch lassen, nur Federn wechseln bringt´s nicht, mir sind schon mehrere Posts aufgefallen in denen von übermässiger Härte gesprochen wurde bei kürzeren Federn mit Seriendämpfern, gerade bei Weitec!

Ist zwar ein völlig anderes Fahrzeug, prinzipiell lässt sich das aber auf jedes übertragen...

am 21. März 2005 um 22:42

Flex Fahrwerk!!!!

 

Hier ein nicht ganz ernst gemeinter Eintrag!!!

Nimmste die Original Federn raus, nimmste ne Flex und machste kürzer die Dinger!!!! :-)

Prima Flex-Fahrwek und ganz umsonst!!!

 

 

Aber mal ganz im ernst habe damit auch schon daran gedacht nur die federn zu wechseln, mein Teilehändler (der ist sehr korrekt und nicht nur auf Geld aus sondern auf kundenzufriedenheit) meinte ich soll die Finger davon lassen, seine Begründnung (igrnedwie nachzuvollziehen)

Die Dämpfer verschieben Ihren Arbeitpunkt um den Wert der Tieferlegung nach unten und arebiten anders als berechnet und verschleißen unproportional nahezu logarithmisch..... lieber ein günstiges fahrwerk als selbst teure Federn!!!

Außerdem (bei einem Kumpel erlebt) können aus angegebenen 35mm tiefer bei nur Federn im laufe einen Jahres mit billigen federn locker 55 werden und dann schlägt die karre bei jedem noch so kleinen fliegenschiss durch.... war echt schlimm...

kaufe dir lieber ein billiges Fahrwerk als teure Federn!!!

 

Gruß

BAhama Man

am 21. März 2005 um 22:51

Hi!

Ich hatte ja bei meinem 323 BF die Federn von Eibach drin mit Seriendämpfern und es war ein himmelweiter Unterschied!

Natürlich sind die auch nicht ganz billig gewesen, aber Eibach macht sich wenigstens Gedanken und prüft die Abstimmung bei jeder Entwicklung.

Deshalb würde ich DIr von den Weitec-Dingern auch eher abraten, denn wenn DU das Auto gar nicht tiefer legen möchtest, ist es auch irgendwie eine komische Idee, das nur zu machen, weil die Federn billig sind. Die meisten Sachen, die richtig billig sind, sind noch lange nicht preiswert.

Grüße, Niko

Ihr diskutiert schon in die richtige Richtung...

Also erstma wirds nicht soooo schlimm mit den 30er Federn, aber wenn Weitec doch nicht so gut sein sollte musste davon ausgehen, das er mit der zeit nochma bissi tiefer kommt.

Der Knackpunkt ist jedoch bei den Dämpfern: Es stimmt schon, das die dann nicht mehr an ihrem originalen "Arbeitspunkt" sind, aber das wirklich wichtige dabei:

Bevor du dir Federn holst, lass die Dämpfer überprüfen!!!

HAb das damals beim Colt auch gemacht, dabei kam raus das die total im Arsch waren udn hab daher dann gleich Komplettfahrwerk geholt, weil das nur unwesentlich teuerer war (wenn überhaupt) als Serie reparieren zu lassen.

Theopraktisch könntest auch Deine Dämpfer von der Länge anpassen, sprich kürzen lassen.

Am Ende bleibt die Frage wie du dein Fahrwerk haben willst und wie oft/viel du fährst udn sich damit derartiger Aufwand lohnt.

Nikolausi hats aber auch gut aufn Punkt gebracht:

Zitat:

Die meisten Sachen, die richtig billig sind, sind noch lange nicht preiswert.

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:53

Also erstmal danke danke danke...!!!

Ich habe die Federn jetzt nicht gekauft... aus dem einfachen Grund das ich mir überlegt habe das Auto "immerhin schon 18 Jahre" Bis zu seinem OLDTIMER dasein im Orginalzustand zu lassen...

Ich meine die Federn waren verdammt günstig... für 20 neu!

Ich denkke mal das so ne Tieferlegung ja sicher auch nicht das beste für die alte karosserie ist... und mein Auto ist noch in nem Super zustand hat zudem auchnoch sehr wenig gelaufen mit 110tkm... er wird das schon noch schaffen.. möchte nen H mazda :=)

Danke euch trozdem!!!!

Habt mir echt geholfen... wären es bessere federn gewesen von Koni oder HR dann wäre die entscheidung vielleicht anders ausgeganen :=)

Gruss

TEEEE

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

wären es bessere federn gewesen von Koni oder HR dann wäre die entscheidung vielleicht anders ausgeganen :=)

Gruss

TEEEE

Glaube mir, auch damit wärst Du nicht glücklich geworden, nur tiefer nur mit Federn ist immer Mist.

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