ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weißwandringe

Weißwandringe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:22

Hallo :)

Ich wollte mal eben nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Weißwand-Zierringen hat. Also diese zum reinklemmen.

Werden diese mit der Zeit auch gelb? Und lösen die sich vom Reifen ab?

Als Alternative habe ich mal was gehört von einer Gummifarbe für Schlauchboote, das soll sehr gut funktionieren, allerdings ist das ein ziemlich großer Arbeitsaufwand die Reifen anzumalen. Und rund laufen sollen sie am Ende ja auch.

Also, wie macht ihr das? "Echte" Weißwandreifen sind mir schlicht und einfach zu teuer :rolleyes:

Gruß, Nico :)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juni 2014 um 15:24

Hallo ,

Ich habe schlechte erfahrung gemacht mit den ringen mit der zeit lösen sie sich weg vom reifen was nicjt so super ist. Gruss

Außerdem reiben die Ringe zum Klemmen zwischen Felge und Reifen an der Seitenwand des Reifens.

Dadurch kann Dein Reifen platzen. Ich würde dringend davon abraten! Bei den RAVUS Dingern soll das wohl nicht auftreten, bedingen aber Radzierringe.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 17:53

Ich kann mich erinnern, diese Ravus-Teile hab ich mir von ein paar Monaten schon mal angeschaut... Hab sie dann aber anscheinend nicht gekauft, weil die sind ja auch nicht billig. 127€ der Satz. Wobei die ja im Prinzip nicht schlecht aussehen meiner Meinung nach... ^^

Ich denke, selbst anmalen ist da doch wohl noch am billigsten? :P

http://www.germanscooterforum.de/.../

siehe hier.

Edit: Auf der Seite behauptet der Verfasser sogar, dass die Weißwandringe in Dtl verboten sind.

Nochmal edit :D : Hab jetzt erst die ganzen Kommentare auf der Seite gelesen. Die Farbe blättert leider auch ab und wird leicht gelblich. Also nützt das mit dem anmalen leider doch nichts. :/ Schade, wäre so einfach gewesen :D

Somit sind weitere Erfahrungsberichte interessanter geworden :P

Lass die Finger davon!!!!

Habe mal nen Satz Felgen gekauft da waren solche Ringe und Reifen drauf. Die Kennungen waren komplett abgeschrabbelt das sieht der Tüv gar nicht gerne!!!!!

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:01

Ich werde jetzt mal in den saueren Apfel beißen und (trotz den knapp 140€) die Zierringe von RAVUS bestellen. Die haben noch nen 2. Ring unter dem Weißen Ring und damit soll der Reifen geschohnt werden. Ich probier das erst mal an meinen ur-alten Reifen aus. Ich brauch eh neue.

Werde dann mal berichten :)

Edit: Zitat: "Das bisherige Problem des Herunterscheuerns der Reifenseite wird durch einen zusätzlichen Unterring beseitigt, gleichzeitig verhindert dieser den Übergang von Weichmachern und Rußen zum Weißwand-Zierring."

am 17. Juni 2014 um 20:43

Hab die Ravus-Ringe auf beiden Oldtimern. Kann ich nur empfehlen.

Sieht klasse aus und nichts scheuert sich ab. Wird auch nicht gelb.

Und hollohh 140 Euro sind ein Klax für das, was sie bieten.

Die von Atlas oder wie die heissen kannst vergessen, Scheissdinger, reiben am Reifen....

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 23:07

So, is ne Weile her, hab ja aber gesagt ich melde mich wieder. Hab noch am 17.6. bestellt, allerdings sind die Ringe erst letzten Dienstag (1.7.) angekommen. Hab sie dann am Mittwoch gleich montiert. Die Anmontage ist alleine etwas knifflig, da die vielen Blech-Widerhaken sich gerne in die falsche Richtung biegen und fast noch leichter wieder heraushüpfen. 5 Arme wären hier sicher hilfreich ;)

Naja, bis auf die sehr doofe Tatsache, dass die vielen Blechwinkel den ganzen Lack auf der Felgeninnenseite zerkratzen unt teilweise ablösen, bin ich mit dem Endergebnis ziemlich zufrieden. Sieht gut aus, macht was her und bis jetzt keine Ablösungen vom Reifen. Der Dauertest wirds zeigen, aber bin da guter Dinge.

Würde da noch gerne wissen, ob die Ringe beim Fahren eiern oder wirklich genau rund laufen.

Grüße, Nico

Bild #207222215
Bild #207222216
am 5. Juli 2014 um 23:27

Sieht doch klasse aus :)

Habe es beim letzten Auswuchten mal getestet, die Ringe machen keinen Unterschied.

Und bleiben auch bei Tempo 200 noch dran :D

Moin moin.....

Hier noch fix meine erfahrung zu den atlas-ringen.

Ich hab die teile 7 jahre am selben reifen gehabt (30 000 km), kein reifen ist geplatzt und bei der hu gabs auch nie probleme.

Allerdings hab ich auch nur die standart 34 ps.

Die teile mit zierring kamen nicht in frage wegen chromfelgen.

Zur montage....wenn man die dinger direkt beim aufziehen der reifen mitmontiert rutschen die tatsächlich beim fahren wieder raus, das liegt an der gleitschmunze die bei der reifenmontage drangeschmiert wird.

Ich hab dann einfach 500 km gewartet und siehe da keine probleme.

Und ja, leider behalten sie nicht ihre weisse farbe aber direkt gelb werden sie auch nicht.

Allerdings war nach 7 jahren tatsächlich die beschriftung unter den ringen abgewetzt, aber der reifen selbst war nicht beschädigt, hab jetzt reifen bei denen die schrift oberhalb der ringe ist.

Also ich muss sagen das optimum isses nich, aber wer keine rennmaschiene hat und ne günstige alternative sucht kann die dinger ruhig mal testen, denn soooo teuer sind die ja nicht.

Mfg der thiax

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:50

Ravus sagt, man kann die Ringe mit einem "Schmutzradierer" bzw. Antikal (Badreiniger) recht einfach säubern. Bei mir ist die Schrift auch außerhalb der Ringe, daher kann ich das nicht beobachten. Allerdings sind die Ringe schon ziemlich lose und leicht zu bewegen, sprich weich. Weiß nicht, ob das gut oder schlecht für den Abrieb ist. Wird sich zeigen. Sieht auf jedenfall gut aus, nur die roten Felgen passen nicht so ganz ^^

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 15:20

Melde mich an dieser Stelle mal wieder. Habe die Ringe nun nicht mehr montiert, weil ich die Felgen lackiert habe. Das Rot war scheußlich und farblich unpassend. Ich habe nie einen Ring verloren oder dergleichen. Durch die zwischenschicht geht auch der Reifen nicht kaputt.

Einziges Manko: die Klammern ruinieren die Felge. Jede Klammer (und das sind viele) hinterlassen Kratzer. Je nachdem wie tief diese sind, rostet es. Lackabplatzer etc... Da ich den neuen Lack nicht gleich wieder beschädigen wollte, habe ich sie nicht mehr montiert. Aber ansonsten sind diese Ringe echt toll. Sind auch nie wirklich gelb geworden, bedürfen kaum Pflege.

IMG_20160703_110959896.jpg
IMG_20171020_161651.jpg
IMG_20171006_175805.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen