Weißes Rauschen in Lautsprechern
Hallo,
nun habe ich endlich meinen TT Roadster mit Navi+ und Bose. Mir ist aufgefallen, dass in den Lautsprecher ständig ein weißes Rauschen zu hörne ist, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
Ist das normal? Da die Lautsprecher Rauschen bedeutet dies auch eine ständige Stromaufnahme,
Gruß
Marc
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Also im A3 und A4 hatte ich das Problem nicht! Jetzt im TT nervt es mich tierisch. Es kann aber ganz einfach abgestellt werden. Es muss lediglich das Mikro vom Audio Pilot abgeklemmt werden. Danach ist der Sound glasklar. Ich lass das jetzt deaktivieren und dafür die normale Gala Funktion aktivieren. Funktioniert genauso gut mit dem Unterschied, dass es nicht rauscht.
Ihr könnt es selbst ausprobieren, einfach die Leseleuchte mit einem kleinen schraubendreher aushebeln und die Mikrofon Steckverbindung temporär trennen.
Wenn jemand aus der Nähe aus Stuttgart kommt darf er auch gerne zu Bose fahren, die würden sich das gerne anhören da laut denen das auf keinen Fall normal ist.
Ich wohne leider zu weit weg von denen!
Gruß Scoty81
Ähm Scoty, jetzt muss ich Dich doch mal danach fragen:
Also ich habe (ohne Navi, mit Bose) auch das Gefühl, ein leises Rauschen zu haben. Ist das das gleiche Problem? Wurde hier ja immer in Kombi mit Navi erwähnt.
Übrigens taugt die Auto Funktion von GALA meiner Meinung nach gar nix, kann man gerne drauf verzichten.
Also ich kann es nicht ausschließen, dass es auch bei den Radios zu den Problemen kommt.
Der Audio Pilot kann tatsächlich getrost deaktiviert werden da auch ich der Meinung bin, dass er nichts taugt. Deshalb störrt es mich auch nicht hauptsache das Rauschen ist weg.
Gruß Scoty81
Ah na das ist ja toll, dann warte ich mal bis ich meinen kleinen bekomme werde, großes Navi + Bose. Sollte es auch rauschen, gehts zu BOSE. Ein Glück komme ich aus Stuttgart fg.
Ähnliche Themen
Hi @all,
hab jetzt auch mein TT Coupé erhalten. Mit RNS-E und Bose. Wie in meinem ehemaligen A3 mit RNS-E + Bose ist ein leises Rauschen ohne Tonquelle zu hören. Ist aber imho wirklich nicht schlimm - sobald der Motor an ist, ist dieser lauter als das Rauschen. Es ist aber nicht so wie bei Scoty81, dass das Rauschen über den Audio-Pilot im Fahrbetrieb nochmals verstärkt wird. Beim fahren ist bei meinem TT bez. Audio-Pilot die Lautstärkeanpassung OK.
Gruß
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von omnio
Ähm Scoty, jetzt muss ich Dich doch mal danach fragen:
Also ich habe (ohne Navi, mit Bose) auch das Gefühl, ein leises Rauschen zu haben. Ist das das gleiche Problem? Wurde hier ja immer in Kombi mit Navi erwähnt.Übrigens taugt die Auto Funktion von GALA meiner Meinung nach gar nix, kann man gerne drauf verzichten.
Ich glaube, beim Radio Concert und beim kleinen Navi lässt sich der "AudioPilot" vom Bose über den Menüpunkt "Klang" deaktiverien und stattdessen das GALA aktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Habe dieses Rauschen im TT1 auch - ohne Navi und Bose.
Das ist dann aber ein anderes, denn hier geht es um denn neuen TT inkl. Bose.
Gruß Scoty81
Ich würde mir Rat vom Hifi Spezialisten einholen. Der hat mit sicherheit eine Erklärung dafür.
Dann ab nach Audi bzw Bose, dann gib´s kein entrinnen mehr.
Gruß TTeufel
(derdenbosesoundnochniemochte)
Habe mir einen TTS Roadster mit Navi+ und Bose gebraucht gekauft. Habe glaube ich auch dieses Rauschen bzw. ist es so, dass es verstärkt aus der vorderen Box links oben an der Scheibe rauscht, wenn das Radio leise oder stumm ist, und zwar so in Intervallen......wird lauter, dann langsam leiser, nach 10 sekunden wieder lauter.....ist das genau dieses Phänomen? Gibts inzwischen ne Lösung? Was ist denn der Audio-Pilot? Was bewirkt er und welche Funktion fehlt wenn er abgeschaltet wird? Wie schaltet man ihn ab?
Besten Dank und viele Grüße
Michi240281
Audio-Pilot beschreibt die Funktion der Lautstärkeanhebung abhängig von Geschwindigkeit und Innengeräusch. Das macht die Gala funktion auch, aber halt ohne Mikrofon für das Innengeräusch.
Hallo Leute!
Um das Thema nochmal aufzugreifen...
Meint ihr das diese ,,Dauerbelastung" in der Lage ist, die Batterie leer zu lutschen?...
Kam gestern nach der Arbeit nicht vom Fleck, da die Batterie wohl leer war und nichts gezündet werden kann...(schon garkeine 6 Zylinder wie ich sie hab)...
Der Freundliche konnte nach Strommessung und anderen Kontrollen nichts feststellen. Ich habe keine Lust wieder mit nem Audi TT aufm Parkplatz stehen zu bleiben wärend n Opel Corsa A an mir vorbei fährt >.> irgendwas stimmt da nicht...
Zitat:
Das weiße Rauschen ist ein Grenzfall des farbigen Rauschens, bei dem der wahrgenommene Frequenzbereich den gesamten Hörbereich umfasst. Der Höreindruck gleicht dem eines stimmlosen 'sch'. Subjektiv hat weißes Rauschen auf das Gehör eine leicht betäubende Wirkung, so dass es sich als Methode zur Lärmbekämpfung etabliert hat – Lärm wird als weniger laut und störend empfunden, wenn man ihm weißes Rauschen überlagert. Eine empfundene Gleichverteilung der Frequenzen wird demgegenüber mit dem rosa Rauschenerreicht, das physikalisch gesehen abnehmende Amplituden mit steigender Frequenz erzeugt.
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Physik:
guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_RauschenVG,
H.