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Weißer Rauch und wenig Kühlwasser

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 9:15

Hallo,

ich habe mir einen Mazda 323F von 94 gekauft. Laut Tacho hat er 132000 KM runter. Er sieht einfach klasse aus und ist Top gepfegt. Jetzt zum Problem, der Motor der jetzt drinne ist, ist ein Austauschmotor. Der Wagen hatte mal einen Motorschaden und es wurde ein anderer Motor eingebaut.

Wenn der Wagen nun Kalt gestartet wird kommt ein paar Sekunden richtig kräftiger weißer Rauch. Die Drehzahl ist so bei 2000 umdrehungen (Ich habe noch einen alten Hyundai da liegt sie so bei 1100 Umdrehungen). Dann geht die Drehzahl langsam auf 1500 Umdrehungen und der Weiße Rauch ist weg. Der Motor läuft dann auch ganz ruhig. Wenn der Wagen kurz gefahren wurde dreht er mit 700 Umdrehungen. Der Motor ölt leicht und der Kühlwasserstand war sehr niedrig und ich habe ihn aufgefüllt. Nach dem ich das Tat, blubberte ein wenig luft im KW Behälter. Kann den Wagen leider nicht fahren, da er noch abgemeldet ist. Hat wer ne Ahnung was dies sein könnte? Habe nur bedingt Ahnung von Autos.

Es ist wirklich noch ein sehr schöner Wagen, nur der Motor macht Probleme.

Gruß Marcus.

Beste Antwort im Thema

Klingt erst wie Kopfdichtung, aber wenn man weiter liest, könnte es auch ein wenig billiger sein. Der weiße "Rauch" ist eigentlich kondensierter Wasserdampf, bei kalter Maschine und nassem Auspuff (wird ja nicht gefahren) ein völlig normales Phänomen. Das Fehlen des Kühlwassers könnte die Ursache haben, dass Kühlwasser in erheblichem Umfang fehlte, der TE füllte nach und die Füllung der Lufttaschen im System führen dazu, dass nach Abkühlung - die Luft verliert in der Kühle massiv an Volumen - wieder Flüssigkeit fehlt. Dies kann durchaus mehrfach passieren, auch bei vollständig entlüfteten System sinkt der Stand bei Abkühlung im Ausgleichsbehälter sehr deutlich sichtbar.

Das Blubbern im Behälter kann eben auch bedeuten - vor allem wenn es dann endet, dass sich Luft aus dem System verdrückt.

Am besten wäre es, das Auto einfach mal richtig warm zu fahren und dann das Kühlwasser auf CO2 prüfen zu lassen. Andere Zeichen wären Öl im Wasser oder Wasser im Öl.

Ich bin da jetzt eher optimistisch und könnte mir vorstellen, dass die Maschine eigentlich völlig in Ordnung ist. Bei der längeren Probefahrt das Kühlwasserthermometer in Auge behalten und einen Kanister Wasser mitnehmen. Nur zur Sicherheit. Hinweis: Kaltes Wasser nur bei laufendem Motor l a n g s a m nachgießen und bei starkem Temperaturanstieg Heizung voll öffnen und Gebläse auf höchste Stufe stellen, Motor im Leerlauf. Nach Fallen der Temperatur Motor abstellen und später Wasser ergänzen. Oder eben vorher aber bei laufendem Motor.

re

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14 Antworten
am 25. Oktober 2009 um 10:43

Könnte Zylinderkopfdichtung sein.

Lass ihn ne weile Laufen, wenn er dann kein

Wasser mehr hat verbrennt er es.

Wenn das der Fall ist ist dein Auto

ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:08

Ok, danke für den Tip schon einmal. Ab wann sollte ich ein Ergebniss sehen, also wie lange sollte der Motor laufen bevor KW weg ist. Andere Frage, das Auto war jetzt nicht so teuer, also ich würde noch etwas investieren, was würde mich ein neuer Motor kosten, also mit Einbau? Gute Motoren gibt es bei Ebay für 300 Euro mit wenig Laufleistung was würde da an Arbeitsstunden draufkommen und ist es ratsamm?

am 25. Oktober 2009 um 15:51

Laufen muss er mind. 24h um eine

klare Aussage zu haben.

Motor brauchst du keinen Zylinderkopf reicht aus.

Kosten für Einbau bei Hobbykrauter ca. 200€

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 16:29

Also ich habe ihn ca. 25 Minuten laufen lassen. Es kahm wieder weißer Rauch der nach ca. 5-10 Sekunden wieder weg war. Er ging dann von der Drehzahl "schnell" runter also von 2000 auf 750 in ungefähr 3 Minuten und das im Leerlauf. Er schnurte dann wie ein Kätzchen. Ich musste allerdings wieder Kühlwasser aufkippen. Es war der halbe Behälter leer bevor ich ihn anmachte. wärend der 25 Minuten blieb dann aber alles in Ordnung. Nun stand er wieder drei Stunden und ich habe nach dem Kühlwasser geschaut und siehe da, es fehlte wieder der halbe Behälter. Unter dem Auto war aber alles trocken und er qualmte auch nicht beim Starten (das macht er nur wenn er über nacht steht).

Mir ist noch aufgefallen, das aus dem Auspuff relativ viel klares Wasser tropft.

Wenn es die ZKD wäre, dann müsste im KW doch ÖL sein oder? Oder meinst du es wäre der ganze Zylinderkopf?

Hallo Marcus 85,

bei den von dir geschilderten Symptomen handelt es sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung (wie Knecht ruprecht auch sofort vermutet hat).

Diese Dichtung soll ja dafür sorgen, daß die Verbrennungsräume und die Kanäle für Kühlmittel und Öl voneinander getrennt bleiben.

Ein Schaden an dieser Dichtung tritt neben Altersgründen meist als Folge von Überhitzung auf.

Wenn der Kühlflüssigkeitsstand abnimmt (obwohl kein Leck vorhanden ist) und der Motor einen weißen Abgasschleier rausläßt, gelangt Kühlmittel in den Verbrennungsraum, verdampft dort und entweicht als weiße Schwaden aus dem Auspuff.

Je nachdem wo die Kopfdichtung "zerbröselt" ist, gelangt auch Öl aus dem Schmierkreislauf ins Kühlsystem; oder auch Verbrennungsgase werden ins Kühlsystem gedrückt. Bei geöffnetem Ausgleichsbehälter steigen Luftblasen auf oder Öl schillert an der Oberfläche des Kühlmittels.

Leider mußt du mal einen Werkstatt-Termin wahrnehmen und eine neue Dichtung einbauen lassen. Bei der Gelegenheit soll der Mechaniker überhaupt mal VORHER den Gesamtzustand des Motors beurteilen, denn bei so älteren Semestern ist Vorsicht angebracht, denn man will ja nicht sinnlos eine Zylinderkopfdichtung erneuern lassen, und dann hapert es noch an anderen Dingen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Geschichte und hoffe, daß es nur die ZKD ist, die momentan Kummer bereitet.

Gruß Jüppken

Klingt erst wie Kopfdichtung, aber wenn man weiter liest, könnte es auch ein wenig billiger sein. Der weiße "Rauch" ist eigentlich kondensierter Wasserdampf, bei kalter Maschine und nassem Auspuff (wird ja nicht gefahren) ein völlig normales Phänomen. Das Fehlen des Kühlwassers könnte die Ursache haben, dass Kühlwasser in erheblichem Umfang fehlte, der TE füllte nach und die Füllung der Lufttaschen im System führen dazu, dass nach Abkühlung - die Luft verliert in der Kühle massiv an Volumen - wieder Flüssigkeit fehlt. Dies kann durchaus mehrfach passieren, auch bei vollständig entlüfteten System sinkt der Stand bei Abkühlung im Ausgleichsbehälter sehr deutlich sichtbar.

Das Blubbern im Behälter kann eben auch bedeuten - vor allem wenn es dann endet, dass sich Luft aus dem System verdrückt.

Am besten wäre es, das Auto einfach mal richtig warm zu fahren und dann das Kühlwasser auf CO2 prüfen zu lassen. Andere Zeichen wären Öl im Wasser oder Wasser im Öl.

Ich bin da jetzt eher optimistisch und könnte mir vorstellen, dass die Maschine eigentlich völlig in Ordnung ist. Bei der längeren Probefahrt das Kühlwasserthermometer in Auge behalten und einen Kanister Wasser mitnehmen. Nur zur Sicherheit. Hinweis: Kaltes Wasser nur bei laufendem Motor l a n g s a m nachgießen und bei starkem Temperaturanstieg Heizung voll öffnen und Gebläse auf höchste Stufe stellen, Motor im Leerlauf. Nach Fallen der Temperatur Motor abstellen und später Wasser ergänzen. Oder eben vorher aber bei laufendem Motor.

re

Themenstarteram 1. November 2009 um 8:18

Hallo Danke für eure Hilfe.

Da die Kosten für nachschauen und Diagnose erstellung schon sau mäßig teuer sind, habe ich mich dafür entschieden einen neuen alten Motor einbauen zu lassen. Dies kostet mich komplett 1000 Euro. Ich hätte alleine für die Diagnose zwischen 200 und 300 Euro blechen sollen.

Ich gehe davon aus, das der erste Motor mit Kolbenschaden immer noch verbaut ist und der Wagen keinen AT Motor bekommen hat. Ich habe mir von der Vorbesitzerin aber Rechnungen der letzten Reparatur zu schicken lassen. Und der Wagen hatte letzten Winter noch 2500 Euro in den Hintern bekommen und der ist mir zu schade für die Presse.

Ich danke aber trotzdem für eure Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Klingt erst wie Kopfdichtung, aber wenn man weiter liest, könnte es auch ein wenig billiger sein. Der weiße "Rauch" ist eigentlich kondensierter Wasserdampf, bei kalter Maschine und nassem Auspuff (wird ja nicht gefahren) ein völlig normales Phänomen. Das Fehlen des Kühlwassers könnte die Ursache haben, dass Kühlwasser in erheblichem Umfang fehlte, der TE füllte nach und die Füllung der Lufttaschen im System führen dazu, dass nach Abkühlung - die Luft verliert in der Kühle massiv an Volumen - wieder Flüssigkeit fehlt. Dies kann durchaus mehrfach passieren, auch bei vollständig entlüfteten System sinkt der Stand bei Abkühlung im Ausgleichsbehälter sehr deutlich sichtbar.

Das Blubbern im Behälter kann eben auch bedeuten - vor allem wenn es dann endet, dass sich Luft aus dem System verdrückt.

^^ dem ist nichts hinzuzufügen.

Schliesse mich Marcus 85 und bernystein an.

Das einzige das man noch sagen könnte: Seitdem Du eh bereit bist den Motor zu tauschen fahr das Ding doch erstmal richtig und sehe ob sich das Problem nicht in "Luft" auflöst.

Das schlimmste Endresultat wäre das Du 1000 Euro sparst. ;)

Gruss, Pete

 

Bullshit, für eine Spende in die Kaffeekasse misst eine ordentliche Werkstatt den CO2-Gehalt vom Kühlwasser. Dauert Minuten und dann ist gut. Den Motor tauschen ist allerdings bestimmt nur geringfügig umfangreicher. Grüß´mir die Werkstatt....

re

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:42

Der Motor ölt sehr stark aus verschiedenen Dichtungen. Totfahren ist leicht gesagt, wenn der das heiße Öl nach 5 Minuten unter der Motorhaube vorkommen lässt. Zudem sollten nach 1,5 Liter auch keine Blasen mehr im Ausgleichsbehälter zu sehen sein. Denn während es blubbert, kann ich schon wieder neues kaufen gehen. Die Zylinderkopfdichtung tauschen würde mich ca.450-500 Euro kosten. Und dann weiß ich immer noch nicht ob es nur die war. Zudem müssten dann ja noch die anderen Dichtungen aus den der Motor leckt getauscht werden, wo dann wieder Arbeitsstunden raufkommen. Für 1000 Euro bekomme ich einen Motor mit weniger Laufleistung (ca.75.000) mit 1 Jahr Gewährleistung, das Auto wird abgeholt und alles eingebaut. Da weiß ich dann, das der Motor ein wenig hält und das Auto noch ein ganzes Stück fahren wird.

am 2. November 2009 um 19:15

hallo

wird di kühlflüssigkeit auch weniger?

am 2. November 2009 um 19:19

sorry hob mi fado

Merke:

Nur mit präziser und vollständiger Beschreibung werden Sie geholfen.....:D

re

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