ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weisser Rauch aus Auspuff

Weisser Rauch aus Auspuff

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. März 2020 um 8:52

Hallo zusammen

 

Dank Corona erwecke ich meinen 1303 Automatik Bj. 1973 aus dem Winterschlaf.

 

Der Auspuff stösst recht weissen Rauch raus, vorallem das linke Rohr. Habe den Tank leergefahren und frisch voll getankt.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 24. Juni 2021 um 13:35:31 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 24. Juni 2021 um 10:02:07 Uhr:

Ich vermute einmal, das kommt schlicht von der Anreicherung durchs Gasgeben (und damit Einspritzen) vor dem Starten und von ein bissl Kondenswasser im Topf. Ist ja gleich wieder aus.

Und warum haben doch nur manche?

Weil das Kondenswasser primär nach extremer Kurzstreckenfahrt auftritt - wenn alles deutlich über 100°C durcherhitzt ist, kommt das ja nicht vor...

Ich habe das Phänomen weiter beobachtet und kann das mit der Kurzstreckenfahrt bestätigen. Wenn man nur 1..3 km fährt, ihn abstellt und dann später startet, kommt Riesenwolke. Wenn man ihn heiß nach langer Fahrt abstellt, kommt viel weniger raus. Allerdings habe ich meine Zweifel bei der Kondenswassertheorie. Die Wolke stinkt ziemlich stark. Also vielleicht doch Öl.

prüfe mal den Ölverbrauch, oder besser mal einen Kompressionstest machen, dazu muss Batterie voll sein und Anlasser im guten Zustand sein damit das Ergebnis aussagekräftig ist.

Vorher Ventilspiel prüfen (kalt 015)

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 15. Juli 2021 um 10:22:02 Uhr:

Ich habe das Phänomen weiter beobachtet und kann das mit der Kurzstreckenfahrt bestätigen. Wenn man nur 1..3 km fährt, ihn abstellt und dann später startet, kommt Riesenwolke. Wenn man ihn heiß nach langer Fahrt abstellt, kommt viel weniger raus. Allerdings habe ich meine Zweifel bei der Kondenswassertheorie. Die Wolke stinkt ziemlich stark. Also vielleicht doch Öl.

:D Da bei der Verbrennung von Benzinkraftstoff im Verhältnis nicht allzu viel Wasserdampf frei wird, sei statt "Kondenswasser" vielleicht einfach besser "Kondensat" gesagt - so ziemlich alles andere, als Wasser, z. T. auch recht aggressives Zeug, das (nicht nur) den Auspufftöpfen über kurz oder lang den Gar aus macht. Der Käfer hat da ja noch den Vorteil, daß der Endtopf sehr nahe am Motor gelegen ist... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen