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Weisser Rauch aus Auspuff

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. März 2020 um 8:52

Hallo zusammen

 

Dank Corona erwecke ich meinen 1303 Automatik Bj. 1973 aus dem Winterschlaf.

 

Der Auspuff stösst recht weissen Rauch raus, vorallem das linke Rohr. Habe den Tank leergefahren und frisch voll getankt.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

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48 Antworten

Hola,

Weiser Rauch "könnte" Oel sein muss aber nicht.

Ich vermute eher sind noch etwas rückstände vom Wnterschlaf.

Motor mal ordentlich warm werden lassen. dass diese Rückstände verbrennen.

Wenn es nicht auf hört, Bereich Ventielführungen.

Gruss Peter

Hallo, das sollte sich nach kurzer Zeit verlieren, da sich durch die Standzeit Kondensat im Motor und auch Auspuff angesammelt haben können. Das ist wie bei wassergekühlten Autos wo die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, da qualmt es auch weiss aus dem Auspuff!

Wo stand der Wagen denn und wie lange?

Ölwechsel kann auch Sinn machen...

Wenn du Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor in den Vergaser reinkippst dann Qualmts auch weiss raus

reinigt aber auch die Ventile

Spass beiseite ,

mach mal Luftfilter runter und schau obs besser wird , ich hatte da auch mal wahnsinnig mit Feuchtigkeit zu tun ,

Themenstarteram 30. März 2020 um 9:36

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 30. März 2020 um 11:09:27 Uhr:

Hallo, das sollte sich nach kurzer Zeit verlieren, da sich durch die Standzeit Kondensat im Motor und auch Auspuff angesammelt haben können. Das ist wie bei wassergekühlten Autos wo die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, da qualmt es auch weiss aus dem Auspuff!

Wo stand der Wagen denn und wie lange?

Ölwechsel kann auch Sinn machen...

Stand im Carport, Ölwechsel wurde neu gemacht und Ventilspiel eingestellt. Was mich wundert, warum er links mehr qualmt :)

Würd sagen das ist ein Boxerfurtz

Gib einfach mal Boxerfurtz bei YouTube ein.

Es gibt viele Theorien darüber, die gängigste ist aber, dass die Öffnungen aller Kolbenringe sich nach unten verdreht haben und so Öl auf der Zylinderlauffläche in Richtung Brennraum durchsickert.

Themenstarteram 30. März 2020 um 10:10

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 30. März 2020 um 12:05:22 Uhr:

Würd sagen das ist ein Boxerfurtz

Gib einfach mal Boxerfurtz bei YouTube ein.

Es gibt viele Theorien darüber, die gängigste ist aber, dass die Öffnungen aller Kolbenringe sich nach unten verdreht haben und so Öl auf der Zylinderlauffläche in Richtung Brennraum durchsickert.

Ist das schlimm?

naja, sagen wir mal so:

es gibt fälle, wo es nur ein mal passierte,

andre haben es ab und zu und manche immer.

Ich selber hatte es bei einem fast neuen motor und ich hab mir dann irgendwann neue Kolben und Zylinder verbaut.

Beobachten und den Ölstand im Auge behalten

Feuchtigkeit / Kondensat - zu 99,9% sonst nix. Verbranntes Öl raucht blau, wie an diversen Zweitaktern eindrucksvoll zu bewundern.

Nie dort kratzen, wo 's nicht juckt... ;)

... sehe ich genauso.

Weiß ist Wasserdampf.

Einfach mal dran schnuppern. Ja, echt.

der "Stevie"

Ich will ja nicht wiedersprechen ABER :-)

es stimmt schon dass öl blau verbrennt. Wenn man jedoch kaltes öl im Brennraum beim Starten hat, gibt es eine riesen Wolke weißen Nebel.

Ich habe es selber gehabt. bei praktisch jedem Start kam eine gigantische weiße Wolke.

Das Phänomen ist bekannt als Boxerfurtz und es kommt definitiv vom öl

oder es gibt einen neuen Pabst , da lassen die auch weissen Rauch aufsteigen

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 30. März 2020 um 19:56:26 Uhr:

Ich will ja nicht wiedersprechen ABER :-)

es stimmt schon dass öl blau verbrennt. Wenn man jedoch kaltes öl im Brennraum beim Starten hat, gibt es eine riesen Wolke weißen Nebel.

Ich habe es selber gehabt. bei praktisch jedem Start kam eine gigantische weiße Wolke.

Das Phänomen ist bekannt als Boxerfurtz und es kommt definitiv vom öl

... ist das irgendwie zu erklären???

Danke und Gruß

der "Stevie"

Im Stand sickert das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. beim Anlassen wird das Öl dann unverbrannt in den Auspuff/Krümmer befördert. Hier verdampft es durch die heißen Abgase. Es verbrennt also nicht im Brennraum sondern Verdampft ohne Sauerstoff im Auspuff, deshalb diese Massen an weißem Qualm - und es kann richtig viel werden!

Klingt plausibel...

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