ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Weißer Rauch auf der AB dann starb der Motor ab Motorschaden ?

Weißer Rauch auf der AB dann starb der Motor ab Motorschaden ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:11

Hallo,

Waren grad auf der Autobahn unterwegs mit ca. 180 plötzlich merkte ich eine weiße Rauchwolke bin dann vom Gas und die Wolke war weg der Wagen nahm aber kein Gas mehr an

Bin dann Richtung Standstreifen da angekommen ging der Wagen sofort aus

Springt nicht mehr an

Scheint als wenn der Motor fest sitzt

Nur kann ich mir das nicht erklären das sowas ohne weiteres passiert

Jemand schonmal so einen Fall gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 15. Februar 2015 um 16:23:01 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Februar 2015 um 16:19:34 Uhr:

und wieder ein Thread ohne Infos zum Wagen oder zum Motor. Wie soll man helfen wenn man nicht weiß um was es eigentlich geht ? :rolleyes:

Aber fehlerbeschreibung lässt doch fast nur auf eines schließen :D

mag sein aber wenn es zuviel verlangt ist ordentliche Infos zu erwarten bin ich im falschen Film und halte mich raus....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 5:49

Habe schon 6 neue gekauft

Nur ist einfach sehr ärgerlich das man über die Werte nicht sehen kann das einer kurz vor dem "Tod" stand

am 28. Februar 2015 um 6:45

Schick die 6 doch trotzdem zum prüfen. Wenn davon 4-5 vielleicht noch heile sind, kannst du die ja noch in der Bucht verkaufen. Die haben dann neue IMA Codes und du bekommst noch ca 100€/Stck.

Wie sieht es aus mit prophylaktischem Ausbau und reinigen der Injektoren? Habe im bmw Forum gelesen, dass jemand beim 525 E60 die Injektoren selber ausgebaut, demontiert und im Ultraschallbad gereinigt hat... Macht das Sinn bzw ist das möglich? Ich habe den 3.0 TDI mit 233 ps aus Bj 2007 mit jetzt 270 000 km und ab und an etwas weißer Rauch beim beschleunigen, beim auslesen mit vcds jedoch alles ok....

Gruß ekkehard

Zitat:

@hero205 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:27:12 Uhr:

Wie sieht es aus mit prophylaktischem Ausbau und reinigen der Injektoren? Habe im bmw Forum gelesen, dass jemand beim 525 E60 die Injektoren selber ausgebaut, demontiert und im Ultraschallbad gereinigt hat... Macht das Sinn bzw ist das möglich? Ich habe den 3.0 TDI mit 233 ps aus Bj 2007 mit jetzt 270 000 km und ab und an etwas weißer Rauch beim beschleunigen, beim auslesen mit vcds jedoch alles ok....

Gruß ekkehard

Selber ausbauen und reinigen (Ultraschallba) ist möglich.... man sollte aber Spannplatten und alle Dichtungen erneuern. Keine Leitung und die Injektoren nicht vertauschen- alle müssen wieder an ihren Platz.

Wann war deine letzte DPF Regeneration ? (falls DPF vorhanden)

Regeneration ist regelmäßig, ich habe selber kein vcds. Fahre nur lange Strecken (täglich 2 x 65 km BAB mit 140). Habe vor 4 Wochen mit einem vcds Besitzer alles angeschaut, da waren die Injektoren und der DPF im grünen Bereich... Meine Werkstatt meinte, es könnte auch Kondenswasser sein... Wurde nur stutzig, als ich in diesem Beitrag von weißem Rauch las

Bei dem kalten Wetter ist Kondenswasser schon möglich... nur nicht verrückt machen ! ;)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:24

Bei mir kam der weiße Rauch nur einmal dann wars vorbei -.-

Aber jetzt kommen nagelneue rein mit neuer Maschine und ich hoffe das passiert dann nie mehr ^^

am 28. Februar 2015 um 20:46

Zitat:

@hero205 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:27:12 Uhr:

Wie sieht es aus mit prophylaktischem Ausbau und reinigen der Injektoren? Habe im bmw Forum gelesen, dass jemand beim 525 E60 die Injektoren selber ausgebaut, demontiert und im Ultraschallbad gereinigt hat... Macht das Sinn bzw ist das möglich? Ich habe den 3.0 TDI mit 233 ps aus Bj 2007 mit jetzt 270 000 km und ab und an etwas weißer Rauch beim beschleunigen, beim auslesen mit vcds jedoch alles ok....

Gruß ekkehard

Also hast du den ASB Motor mit Piezzo Injektoren. Das sind entweder AH oder BD und beide lassen sich zwar reinigen aber nicht instand setzen.

am 28. Februar 2015 um 21:07

Passt vielleicht nicht so ganz zum Thema - aber die Werte der Injektoren Messwertblöcke 72-77 werden ja regelmäßig im Speicher abgelegt. In welchen Intervallen geschieht dies?

Themenstarteram 1. März 2015 um 5:26

Das würde mich auch mal interessieren

Weil der injektor von Zylinder 4 müsste bei mir ja schon einen sehr abweichenden Wert haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Weißer Rauch auf der AB dann starb der Motor ab Motorschaden ?